Spiele laggen mit rtx 2080...

MrZee

New member
Guten Tag. Seit ein paar Wochen habe ich sehr starke FPS drops beim Gaming. Spiele ich beispielsweise Fortnite, habe ich im durschnitt 200-250 FPS. Jedoch sacken diese seit neuestem hin und wieder auf 3-15 FPS FPS ein. Das äußert sich in massiven Laggs. Teilweise kratzen meine FPS nur an die 100( über einen längeren Zeitraum). Jedoch verstehe ich das nicht, da meine Hardware ziemlich Overkill ist. Ein derartiges Problem hatte ich zuvor auch nicht. Ich habe bereits einen Benchmarktest durchgeführt. (Timespy GPU-Sccore =11000, CPU-Score = 7000). Hierbei sind mir keine Auffälligkeiten aufgefallen. Anschließend habe ich mittels Afterburner mir verschiedene Parameter meiner GPU Anzeigen lassen.

1615727348621.png


Die linke Prozentanzeige ist die Auslastung und rechts die Power anzeige. In Momenten wo es zu rücklern kommt befindet sich die Auslastung der Grafikkarte meist bei 40% und die der CPU bei 50%. Die Auslastung der grafikkarte steigt MAXIMAL auf 70% an wenn das spiel annähernd flüssig läuft.
Anscheinend wird die CPU und die Grafikkarte limitiert. Jedoch weiß ich überhaupt nicht was ich tun soll da ich nur ein Laie bin.

Ich hoffe hier gibt es ein paar cracks die mir weiterhelfen können...

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill aegis 3000 MHz x2
  • Mainboard: b450m pro vdh plus
  • Netzteil: be quit 500 W
  • Gehäuse: Sharkoon v1000
  • Grafikkarte: RTX 2080 super windforce OC
 
Kannst dir mal noch den Takt der CPU, die Temperatur der CPU und die Arbeitsspeicher Auslastung mit anzeigen lassen.
Wenn die Grafikkarte nicht zu 95% ausgelastet ist bist du meist im CPU Limit.
Ein CPU Limit sieht man halt nicht an der Auslastung der gesamten CPU, da die Last auf die Kerne aufgeteilt wird, daher kann man zb auch schon da bei 30% im Limit sein.

Wenn zb die CPU überhitzt, taktet die CPU runter und du hast auf einmal viel weniger Leistung
 
Also die CPU überhitzt nicht. Die Temperatur ist unter Volllast maximal 70 grad.
1615756935978.png

Hier einmal mit den Zusätzlichen Parametern. (Die prozentanzeige der GPU Auslastung ist nach dem Bild auf cca. 30 % gestiegen. Habe den screenshot genau dort gemacht als es sehr dolle gelaggt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten