Spielenotebook für 500 - 700 Euro ?

GästeFrage

New member
Hallo Zusammen,

ja, man mag es kaum glauben, aber ich habe es noch immer nicht geschafft, mir einen neuen Laptop zu besorgen - zieht sich ja jetzt auch erst ein Jahr hin.

Irgendwie kamen als Student immer andere Dinge dazwischen, die bedient werden mussten. (Oder wollten. )

Nun gut, das Studium ist nun rum und demnach würde mich nun gern mit einem Laptop "belohnen". Die Ästhetik wäre dabei immer noch nicht unwichtig, doch habe ich zwischenzeitlich auch wieder meinen Spieltrieb entdeckt und demnach wären die inneren Werte nicht zu vernachlässigen.

Leider kenne ich mich mit Computern nicht mehr wirklich gut aus (meine Bastelphase liegt gute 15 Jahre zurück) - und demnach freue ich mich über Hilfe.

Mein derzeitiger Laptop ist ein ASUS K52JV - die wichtigsten Daten im Überblick:

Intel Core i3 CPU M 380 @ 2.53 GHz
GeForce GT 540 M
4 GB RAM
320GB HDD

Das Gerät wurde vor etwa 4,5 Jahren für 469 € bestellt. Ich habe mir damals die max. Obergrenze von 500 € gesetzt und musste demnach zwischen stärkerer CPU und GPU wählen, habe mich dann für die GPU entschieden.

Als Orientierungspunkt - Spiele wie "GTA 4" oder "Tomb Raider" (2013) laufen spielbar, jedoch auf ordentlich runter geschraubten Grafikeinstellungen und auch nicht völlig flüssig (25 - 35 fps).

Die Frage ist nun, welchen Laptop ich mir anschauen sollte - die Auswahl ist ja gigantisch. Ich habe (irgendwie für mich als qualitativ unsauber abgespeichert) eine Abneigung gegen "acer", war mit dem ASUS sehr zufrieden. Apple scheidet aus (Preis & Philosophie - bitte keine Grundsatzdiskussionen . Danke. ).

Der Laptop wird grundsätzlich für Alltägliches genutzt (Browsing, Email, Office, Storage (Fotos, Musik, Dokumente - komme mit meinen jetzigen 320 GB MEHR !! als gut hin)) und sollte eben noch etwas Bums für ein paar Spiele mitbringen. Preislich - naja, das ist die Gretchenfrage. Natürlich wäre eine Anschaffung wie damals schon ganz nett - und ich bin damit ja auch fast fünf Jahre gut gefahren.

Wenn es aber etwas teurer werden sollte, wäre das auch irgendwie verschmerzbar. Sollte es ein richtiges kräftiges Preis-Leistungswunder geben, könnte ich mir auch vorstellen 700 - 800 € zu investieren, was sich dann aber auch lohnen sollte.

Ein Windows sollte dabei sein, 15" wären optimal. Besondere Features oder Schnittstellen brauche ich nicht - es wird immer der Vorteil einer SSD betont, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob bei potenter CPU, GPU und RAM die SSD nur noch "die letzten paar Prozent" raus holt und dafür "schweineviel" kostet oder ob sie wirklich elementare Veränderungen mit sich bringt.

Ein Desktop PC scheidet aus verschiedenen Gründen aus, demnach muss es ein Notebook sein. Ich weiß, dass das PLV bei einem Desktop PC wesentlich besser ist und sich dieser auch wesentlich einfacher nachrüsten lässt, trotzdem kann ich mit einem Desktop-PC leider nichts anfangen.

Mit Hardware und auch Spielen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Tomb Raider und GTA5 wären schon mal sehr schön - weiter habe ich Assasins Creed I und II (inkl. Addons) gespielt - ACIII habe ich dann gar nicht mehr versucht - wäre bzgl. der Hardware vermutlich auch nur sehr gering aufgelöst spieltbar.

Grundsätzlich mag ich (vermutlich sehr ressourcenfressende) Spiele - also Dinge mit viel Landschaft, etc. Far Cry würde ich mir gern mal ansehen, die weiteren Assasin Creed Teile, Skyrim - sowas. "Richtige Ballerspiele" - also sowas wie Counter Strike, Battlefield, etc. sind eher nicht so mein Ding - Sportspiele (FIFA etc.) ebenfalls nicht. Auch reine Rennspiele (für die man viele fps braucht, oder?) spiele ich eigentlich nicht.

Mir ist klar, dass ich mit so einem Laptop keine Grafikwunder erwarten darf, aber mein 469€ Notebook hat mir auch lange Zeit gute Dienste geleistet - ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele nur gern mal zwischendurch und brauche jetzt nicht die absoluten Ultragrafikeinstellungen bei den aller neuesten Spielen. Gern freue ich mich auch über ein "das kommt Deinen Vorstellungen am nächsten".

Ich freue mich über Brainstorming - wer Zeit, Lust und Ahnung hat ist herzlich Willkommen - und sorry für den langen Text.

Danke schön.
Gruß, Sven
 
Auch wenn du jetzt praktisch viel erzählst aber nicht wirklich was gesagt hast, kann ich dir sagen, für dein Budget wirst du kein sinniges Notebook bekommen, mit dem sich auch Titel wie GTA 4 etc. vernüftig gamen ließen.
Unterm Strich kann man bei der Leistung eines NBs immer sagen, "ein PC der die hälfte kostet, hat die selbe Leistung".
Bedeutet für dich, jeder Office-Rechner hätte die gleiche Leistung. Kann man damit zumindest halbwegs ordentlich gamen? Ganz klar nein.
Klar ist auch, du wirst auch für 500-700€ ein NB finden, auf den sich deine Games instalieren lassen und u.U. auch etwas besser spielen lassen wie auf deinem jetzigen Book. Glücklich wirst du damit nicht werden.
Books die zum Gamen halbwegs taugen, fangen bei über 1000€ an und auch die sind nur "einsteiger-Gamingbooks".
NBs die eine änliche Leistung wie ein Gamer-PC bieten, gehen bei 1800€ aufwärts los.
Weiteres Manko solcher Books, bedingt durch die Leistung verbrauchen diese Teile auch ordentlich Strom was sie alles andere als mobiel macht. Eine Steckdose in Reichweite ist ebenso notwendig wie das mitgeführte Netzteil/Ladegerät des Books wenn man daddeln will.
Mein Tip, behalte dein NB für die üblichen Dinge wie Inet usw. und lege dir für dein Budget einen PC zum daddeln zu, da wirst du bei weiten glücklicher werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten