Spontane Abstürze mit Blackscreen [gelöst]

ChefderArmy

New member
Servus,

mein PC lief immer einwandfrei. Dann vor einigen Monaten ging es damit los das mein PC hauptsächlich unter Last (3D-Spiele), teilweise auch im Ladescreen abstürzte. Das Bild blieb hängen und wurde dann schwarz während ein verzerrter lauter Sound zu hören war. Die Lüfter liefen weiter und der Rechner bootete von allein erneut. Meine damalige MSI R9 380 habe ich anschließend mit FurMark gebenchmarkt und konnte den Fehler damit zuverlässig reproduzieren.

Grafiktreiber überprüft etc. natürlich kein Erfolg. Also tauschte ich vor ein paar Tagen meine R9 (die ja eh schon etwas in die Jahre gekommen ist) gegen eine MSI Rx5700 XT aus. Nach kurzer Zeit im Spiel, wieder Absturz....Die Abstürze ließen sich mit der RX 5700 XT jedoch nicht mehr mit einem GPU Benchmark reproduzieren!

Nun überprüfte ich:

GPU Benchmark - kein Absturz
CPU Benchmark - kein Absturz
Alle Treiber neuinstalliert - Problem bleibt bestehen
RAM Riegel durchgetauscht - Problem bleibt bestehen
Temperaturen aller Komponenten - In Ordnung
Festplatte und SSD auf Fehler überprüft - Ohne Befund
BIOS Update wurde beim kauf des MB vor 6 Monaten durchgeführt

Da mein Netzteil mit 500 Watt etwas Knapp bemessen ist, machte ich GPU und CPU Benchmark gleichzeitig - PC ging einfach aus (nicht der übliche verzerrte Sound) und ging danach ca. 5 Minuten gar nicht mehr an.

Nachdem ich ihn wieder starten konnte kam ein neues Problem dazu: Der PC stürzt nun schon kurz nach dem Hochfahren im Desktop betrieb ab!

Jetzt musste ich natürlich vom Netzteil als Problemquelle ausgehen und testete das System mit einem 750 Watt high end Netzteil von be quiet! - PC lief unter Last super (CPU + GPU Benchmark lief stundenlang). Aber er stürzte beim zweiten Hochfahren nach wie vor ca. 10 Sekunden nach dem Hochfahren ab und bootete erneut....

Habt Ihr noch andere Vorschläge was ich bei diesen "Symptomen" versuchen könnte? Ich bin nur noch genervt...

Aktuelle Konfiguration:
Ryzen 5 3600 (recht neu)
MB: MSI X470 Gaming plus Max (recht neu)
MSI Rx 5700 Xt (davor MSI r9 380) (neu)
2 x 8gb DDR4 3200 Mhz Corsair Vengeance LPX (einer recht neu der andere neu)
WD Blue 1 Tb HDD (alt...vor 2015)
Crucial BX500 SSD (recht neu, Windows partition drauf)
Be quiet! pure power 9 500W (von 2016)
Windows 10 Home 64

Danke🙂
 
Aus der Erfahrung her kann ich dir sagen, das es oft am Netzteil liegt.
Wenn es jedoch den Fehler auch bei dem 750W NT von BQ der Fall ist, kommt mir das komisch vor.

Blackscreen + Reboot deutet eigentlich so gut wie immer auf die Stromversorgung hin, Schutzabschaltung eben,
War bei einer Vega56 + 650W NT Bronze+ Vengeance von Corsair auch der Fall.
Die 5700XT läuft mit dem Netzteil jedoch, aber denke die Reserven sind nicht groß.

ES kommt auch nicht immer auf die W-Leistung an, sondern auch die Ampere auf der 12V Leitung.
Jedoch würde ich sagen, das 500W NT ist nicht ausreichend.
Warum der Fehler auch bei dem 750W Modell kommt, dazu müsste man das NT genau kennen
 
Aus der Erfahrung her kann ich dir sagen, das es oft am Netzteil liegt.
Wenn es jedoch den Fehler auch bei dem 750W NT von BQ der Fall ist, kommt mir das komisch vor.

Blackscreen + Reboot deutet eigentlich so gut wie immer auf die Stromversorgung hin, Schutzabschaltung eben,
War bei einer Vega56 + 650W NT Bronze+ Vengeance von Corsair auch der Fall.
Die 5700XT läuft mit dem Netzteil jedoch, aber denke die Reserven sind nicht groß.

ES kommt auch nicht immer auf die W-Leistung an, sondern auch die Ampere auf der 12V Leitung.
Jedoch würde ich sagen, das 500W NT ist nicht ausreichend.
Warum der Fehler auch bei dem 750W Modell kommt, dazu müsste man das NT genau kennen

ja ich hätte auch auf NT getippt. Aber warum hats mit dem high end 750 W auch nicht funktioniert....Eine Möglichkeit hatte ich noch Überdacht: Die Ursprünglichen unter Last stattfindenden Crashs traten ja mit dem Testnetzteil nicht auf und auch der CPU + GPU Benchmark lief ohne Probleme....nur diese Abstürze beim Hochfahren...vllt sind diese später aufgetretenen Abstürze beim Hochfahren die Folge der ersten Absturz Ursache und evtl. sogar Software bedingt.
 
Ist das Ereignis bei jedem Hochfahren dann entsprechend passiert, sprich ein RebootLoop dadurch entstanden?
 
Ist das Ereignis bei jedem Hochfahren dann entsprechend passiert, sprich ein RebootLoop dadurch entstanden?

Nein. Bei ca. 9 mal von 10 mal Hochfahren rebootet er direkt. Mit dem Testnetzteil hab ich es ja beim ersten Versuch geschafft alle Benchmarks laufen zu lassen. Das war das eine mal von 10 mal 😀
 
Nein. Bei ca. 9 mal von 10 mal Hochfahren rebootet er direkt. Mit dem Testnetzteil hab ich es ja beim ersten Versuch geschafft alle Benchmarks laufen zu lassen. Das war das eine mal von 10 mal 😀

Und wie oft hast du den PC mit dem Test NT neu gestartet?
Bei Softwareproblemen hast du idr. BlueScreens.

Hat dein Mainboard eine Debug anzeige?
 
Und wie oft hast du den PC mit dem Test NT neu gestartet?
Bei Softwareproblemen hast du idr. BlueScreens.

Hat dein Mainboard eine Debug anzeige?
Mit dem Test NT vermutlich 10 mal? Beim ersten mal lief alles super bei den darauffolgenden malen wieder die Abstürze.

Ja es hat Debug LEDs... die schalten während dem Abstürzen und dem rebooten immer mal wieder zwischen VGA und CPU hin und her. Den genauen Schaltablauf kann ich mir erst später anschauen.
 
Hmmm..
Was heißt denn in deinem Fall der Hardware, 'recht neu' - damit lief vorher alles problemlos, wie ich deinem Startpost entnehme?
Und plötzlich von jetzt auf gleich fingen die Probleme an.

Ob ggf. das Mainboard nen Knax weg hat..?

// Kommst du denn noch ins Bios?
 
Hmmm..
Was heißt denn in deinem Fall der Hardware, 'recht neu' - damit lief vorher alles problemlos, wie ich deinem Startpost entnehme?
Und plötzlich von jetzt auf gleich fingen die Probleme an.

Ob ggf. das Mainboard nen Knax weg hat..?

// Kommst du denn noch ins Bios?
Recht neu = März 2020
Neu = die letzten paar tage

Ja mit der Hardware lief zuerst alles super. Die Probleme kamen ganz plötzlich.

Ich komme problemlos ins BIOS

Ich kann das Mainboard mal optisch kontrollieren.
 
Hast du irgendwelche Hardwarekomponenten Übertaktet?
Ggf. mal das Bios einfach auf Default setzen und dann nochmal testen

Nein. Nur die GraKa ist meines Wissens nach werkseitig übertaktet. Ich hab jetzt nach einem BIOS Update die Abstürze nach dem Hochfahren beseitigen können. Auch unter Last ist das System bis jetzt nicht abgestürzt (das kann ja noch passieren). Jedoch läuft der Bootvorgang jetzt extrem komisch ab. Beim starten sehe ich das MSI Logo und diesen sich drehenden "Ladering". In dem Moment wo eigentlich der Windows Sperrbildschirm kommen sollte wird der Bildschirm erst komplett schwarz und anschließend sieht man wieder das MSI Logo und den Ladering....Bei der zweiten oder dritten Wiederholung gelange ich dann endlich in den Sperrbildschirm und von da an läuft das System stabil...
 
Auch die 500Watt müssten dicke reichen.
(GPU max 225Watt)
(CPU max 88Watt)
(restliches System, großzügig mit 50Watt)
Vorausgesetzt, es ist nichts übertaktet.

Dein System wird selbst unter Last niemals an die 400Watt ran kommen.

Das Problem zu finden ist ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Was mir als erstes auffällt, du hast RAM nachgekauft ? Ist es exakt der selbe ? Läuft der im XMP Profil ?

Das mit dem Bildschrim schwarz werden, das klingt nach Grafikkarte und eventuell Treiberproblemen, hast du die Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen ? Besteht das Problem mit der R380 ebenfalls ?
 
Auch die 500Watt müssten dicke reichen.
(GPU max 225Watt)
(CPU max 88Watt)
(restliches System, großzügig mit 50Watt)
Vorausgesetzt, es ist nichts übertaktet.

Dein System wird selbst unter Last niemals an die 400Watt ran kommen.

Das Problem zu finden ist ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Was mir als erstes auffällt, du hast RAM nachgekauft ? Ist es exakt der selbe ? Läuft der im XMP Profil ?

Das mit dem Bildschrim schwarz werden, das klingt nach Grafikkarte und eventuell Treiberproblemen, hast du die Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen ? Besteht das Problem mit der R380 ebenfalls ?
Ja die 500 Watt reichen theoretisch. Aber die Elkos etc. im Netzteil altern und die Spannungsspitzen beim einschalten Verlangen dem Netzteil schon was ab. Ja RAM hab ich nachgekauft. Die Probleme hatte ich aber auch schon mit einem RAM Riegel und der R9 380. Ich hab auch die RAM Riegel durchgetauscht und einzeln betrieben.

Wie gesagt ich habe jetzt mittlerweile das Absturz Problem beim Hochfahren und nicht im Betrieb...
 
Auch die 500Watt müssten dicke reichen.
(GPU max 225Watt)
(CPU max 88Watt)
(restliches System, großzügig mit 50Watt)
Vorausgesetzt, es ist nichts übertaktet.

Dein System wird selbst unter Last niemals an die 400Watt ran kommen.

[Nenne mal meine Erfahrungswerte dazu 🙂]
Die max. Leistung (bspw. hier 500 Watt) sind nicht immer das ausschlaggebende.
Wenn du zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hast oder nur eine schwache Effizienz, dann bekommt man u.a. auch Probleme.

650W Corsair Vengenace 80 Bronze+ (12V mit 25A auf einer Rail, es gibt 4. Höchstbelastung sollte 54A sein) mit RX Vega 56 = Blackscreen + Reboot
550W FractalDesign 80 Gold+ (12V mit 45A) mit RX Vega 56 = Kein Problem

Woher das Problem genau stammt, keine Ahnung.
Das Corsair rennt mit der 5700XT jetzt Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoH
[Nenne mal meine Erfahrungswerte dazu 🙂]
Die max. Leistung (bspw. hier 500 Watt) sind nicht immer das ausschlaggebende.
Wenn du zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hast oder nur eine schwache Effizienz, dann bekommt man u.a. auch Probleme.

650W Corsair Vengenace 80 Bronze+ (12V mit 25A auf einer Rail, es gibt 4. Höchstbelastung sollte 54A sein) mit RX Vega 56 = Blackscreen + Reboot
550W FractalDesign 80 Gold+ (12V mit 45A) mit RX Vega 56 = Kein Problem

Woher das Problem genau stammt, keine Ahnung.
Das Corsair rennt mit der 5700XT jetzt Problemlos.
Hast du vollkommen recht, allerdings reden wir hier von einem BeQuiet, wenn auch "nur" das pure Power, da sind die 12V Leitungen eigentlich ausreichend. In diesem Fall reden wir Konkret von 28A sowie 20A und einer maximal Leistung von 480Watt auf den 12V Leitungen, und einer maximal Leistung von sogar 550Watt wenn ich mal das Datenblatt zitieren darf. Und das bei einem offiziell mit 500Watt gelistetem Netzteil.

Allerdings kann ich ebenfalls aus eigner Erfahrung von merkwürdigen Netzteilen berichten, hatte mal ein teures von Cougar, was ebenfalls mit der damaligen HD7970Ghz nicht so richtig wollte, das günstigere und schwächere CoolerMaster, welches ich übrigens seit fast 10 Jahren immer noch nutze, hingegen läuft problemlos. Allerdings bin ich nicht so ganz tief bei den Netzteilen in der Materie um von den verbauten Komponenten her auch nur im Ansatz sagen/erklären können woran es liegt.
 
Lösung des Problems:

Servus Leute,
nach langer Fehlersuche ist das Problem (die Probleme) behoben!

- Das Absturzproblem wurde durch einen Defekt meines Mainboards verursacht. Nach dem reklamieren und einem BIOS Update kam es zu keinen weiteren Abstürzen unter Last.

- Das Problem mit den Boot Loops beim Hochfahren wurde von der Rx5700 xt verursacht. Welche ich ja eigentlich gekauft hatte weil ich dachte meine alte Grafikkarte wäre defekt gewesen! Nach dem Tausch mit einer Rtx 3070 von Gigabyte läuft das System wieder wie ne 1! Bis darauf dass mein RAM plötzlich nur nach auf maximal 2400Mhz läuft.... Aber naja 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten