SSD läuft unter Sata-3 Controller schlecht

ihl

New member
Hallo zusammen,
Hab meine SSD (crucial m4) heute installiert und ,da mein Mainboard kein Sata-3 unterstützt hab ich die SSD über ein PCI Sata-3 Controller angeschlossen.
Die Werte sind extrem Schlecht und komischer weise wird bei mir die m4 als Medium oben in der Taskleiste angezeigt, heißt ich kann die m4 "sicher auswerfen".
AHCI ist nach Windows Installation im BIOS umgestellt worden.
Kann der ASRock Controller am ganzen schuld sein?

g ihl
 
Hallo ihl,

du nutzt die SSD aber schon als Systemfestplatte, d.h. als "C:"-Laufwerk, oder? Falls ja (und etwas anderes macht kaum Sinn) kommt es mir schon seltsam vor, dass Windows die Platte als Wechsellaufwerk zum "auswerfen" interpretiert.
Mag schon sein, dass durch die Tatsache, dass die Platte über einen Controller und nicht direkt über das Mainboard angeschlosen ist, die Platte gewissermassen als externe Platte interpretiert wird. Das weiss ich aber nicht. Was hast du denn für ein Mainboard?

Im Allgemeinen soll es wohl besser sein, wenn der AHCI-Modus schon vor der Installation des Betriebssystems eingestellt wird. Also dass der Modus in dem das System betrieben ist derselbe ist mit dem das System installiert wurde.

Du sagst, die Leistung sei schlecht. Hast du da ein paar Werte, die du uns mitteilen magst? Vielleicht ein Screenshot von "AS SSD-Benchmark"?

Nachtrag: Ich sehe, du hat das MSI 770-C45-Mainboard. Kann es sein, dass PCI 2.0 nur 1-mal auf dem Board vorhanden ist (für die Grafikkarte) und die restlichen PCIs bloß 1.0 sind? Dein Controller bringt an einem PCI 1.0-Anschluss nämlich nur etwa die halbe Leistung. Das wäre dann wohl des Rätsels Lösung.

Gruß
J-FLu
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten