SSD und neues Gehäuse

Flotze

New member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer SSD für mein Betriebssystem und ein neuen Gehäuse.

Was das Gehäuse betrifft suche ich ein einfaches schlichtes schwarzes Gehäuse, ohne große Beleuchtung, Schaufenster oder Klavierlack. Klar könnte mir das selbst raussuchen, aber ich weiß nicht genau, wie groß es sein muss. Ich besitze einen Mugen 2 als CPU-Kühler, eine Vapor-X HD 5850 Grafikkarte, zwei normale Festplatten und zwei Laufwerke, die alle in dem Gehäuse Platz finden sollen. Dazu kommt noch eine SSD. Schön wäre es wenn das Gehäuse in der Front USB3 unterstützen würde, aber zwingend notwendig ist das nicht.
Könntet ihr mir einfach ein paar Vorschläge machen, an denen ich mich orientieren kann?


Was die SSD angeht suche ich einen mit 128 GB, weil das für mich völlig ausreichend ist und 256 GB mir eigentlich auch zu teuer sind. Außerdem eine mit SATA III-Anschluss (ist das dasselbe wie SATA-600??). Ich habe mir eigentlich die Crucial M4 CT128M4SSD2 ins Auge gefasst, jedoch scheint die Samsung SSD 830 (MZ-7PC128) in Tests besser abzuschneiden. Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen, oder kennt ihr bessere Alternativen?
Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie ich diese Festplatte im Gehäuse befestige und ob ein SATA-III Kabel der SSD beiliegt oder ich das extra bestellen muss.

Vielen Dank im Voraus.

LG Flotze
 
Die Festplatte kannst Du lediglich mit zwei Schrauben an eine Position festmachen. SSDs sind da nicht anspruchsvoll. Ich hatte schon Kabelbinder dafür genommen, weil es so was von wurscht ist.

Nur sollte sie fest sein, wenn der PC bewegt wird. Damit sie beim Purzeln nicht irgendwo gegen schlägt.
 
Ein neues Gehäuse bruachst Du imho nicht zwingend, da es der SSD egal ist, wie und wo Du sie befestigst.
SATA III-Anschluss (ist das dasselbe wie SATA-600??)
Ja - ebenso wie SATA6GB/s...
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen, oder kennt ihr bessere Alternativen?
Die zuverlässige m4, weil sie günstiger ist und Du keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen wirst. Schon gar nicht mit dem MA770-UD3, das beide SSDs aufgrund der fehlenden SATAIII-Anschlüsse auf etwa 265MB/s drosseln würde.
 
Ich meinte mit der Befestigung eher, ob ich bei dem Gehäuse auf eine bestimmt Schachtgröße achten muss, oder ob die SSDs in die normalen Festplattenschächte passen.

Ist das SATA-III Kabel bei der SSD dabei?

Also ein neues Gehäuse muss definitiv sein, weil meine Schwester mein aktuelles bekommen wird und ich ein neues benötige.

Werde also auf die M4 zurück greifen. Und was mein Mainboard angeht, das MA770-UD3 ist nicht mein aktuelles, hab die Signatur hier nur schön länger nicht mehr aktualisiert. Besitze auf jeden Fall einen SATA III Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche SSD du bestellst. Normale Festplatten haben ja meisst 3,5". SSD's oft 2,5". Da würde es dann schwierigkeiten geben. Darum bestell einfach eine 3,5" wenn es dringend sein muss.
Einfach mal drauf achten 😉
 
Also die beiden SSDs die ich mir raus gesucht habe, sind beide 2,5". Muss ich dann definitiv ein Gehäuse nehmen, der 2,5" Platz hat, wenn ich zumindest auf die erwähnte Variante mit Kabelbinder verzichten möchte?
 
Hallo Flotze(hihi),um die SSD einzubauenbrauchst du einen Einbauschacht-Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll welcher auch oft schon als Zubehör dabei ist.

Als Gehäuse empfehle ich das ,habe ich auch & ist super Qualität für kleines Geld(neues Gehäuse ist aber nicht nötig).
 
@ Milas: Was ist an meinem Namen den so witzig 😉

Danke euch allen, habt mir alle meine Fragen beantwortet und für das Gehäuse schöne Vorschläge gemacht.
 
Ich persönlich habe meine SSD hinter dem Mainboard versteckt 😀 Ich wollte einfach nur mal Anti-Mainstream sein 😛. Bei den Cases kenne ich mich nicht so gut aus, und ich denke Phenom und die anderen hier haben sehr gute Vorschläge gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten