SSD und RAID Vorschläge bitte

OHMSS

New member
Servus PC Masters Community,

Ich möchte mir demnächst neue Hardware mit Fokus auf Stabilität und minimalen Lärm zulegen. Die größten Fragezeichen tun sich bei der Wahl des Festplattensetups auf. Leider kenne ich die aktuelle Marktsituation kaum und würde gerne eure Meinung zu einigen Punkten hören.

Meine Wünsche sind:

  • Als Systemplatte will ich eine SSD. Welche halbwegs budgetschonenden (bin Student) Modelle und Größen könnt ihr empfehlen?
  • Meine Daten will ich auf herkömmlichen HDDs ablegen und per RAID absichern ohne all zu viel für die Redundanz auszugeben.
  • Ich möchte meine jetzige HDD, eine Seagate Barracuda 7200.10 (500 GBytes), sinnvoll weiterverwenden. Also wenn möglich in das RAID einbringen, ohne dass die Gesamtperformance geschmälert wird.
  • Welches RAID-Setup ist zu empfehlen? Zum Beispiel 3 x 500GB mit RAID5 = effektiv 1 TB? Ist der Kauf von 500GB Platten heute überhaupt noch sinnvoll? Sollte ich nicht an meiner 500GB Platte festhalten? Oder doch besser eine ganz andere Lösung mit RAID1? Ich bitte um eure Ideen 😉
  • Ich habe von SSD/HDD-Hybridplatten gehört, die alle häufig verwendeten Dateien auf die SSD schaufeln. Ist sowas sinnvoll oder bei meiner Situation und Budget schwachsinnig?
  • Über MoBo-Empfehlungen, die einen entsprechenden RAID Controller mitbringen, würd ich mich auch freuen.
Was vielleicht zur Sache tut:

  • Ich liebäugle mit einem Komplettumstieg auf Linux.
  • Ich häufe keine Unmengen an Filmen oder Musik an, brauche also keine xx TB.
Ich sag schon mal Danke und freu mich auf eure Vorschläge! 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten