SSD vs HDD TrueCrypt Systemverschlüsselung

SuTraX

New member
Hallo,

ist eine SSD TrueCrypt Systemverschlüsselung richtig sicher oder nicht? Ich finde nur wiedersprüchliche Infos und bräuchte mal eine präzise Aussage dazu. Aber allen Anschein nach hat eine SSD wohl Sicherheitsnachteile gegenüber einer HDD was Systemverschlüsselung TrueCrypt angeht. Kann mir da jmd was Klares zu sagen?

Gruß
 
Dazu direkt nichts,aber die SSDs werden so langsam, dass Sich der Aufpreis gegenüber einerHDD nicht lohnt.
 
Es gibt eine bekannte potenzielle Sicherheitslücke beim Umgang von Truecrypt mit SSDs - wenn diese vor der Verschlüsselung bereits benutzt wurde und Daten gelöscht wurden. hat der SSD-Controller dann Speicherbereiche nur als frei markiert, aber nie überschrieben. Der integrierte Controller hat bei SSDs nämlich eine Funktion, die den Verschleiß der Speicherzellen verringern soll.

Das ist aber kein spezifisches Truecrypt-Problem, sondern . Im Gegenteil geht man mit Truecrypt sicher, dass selbst wiederhergestellte, eigentlich gelöschte Daten nicht lesbar, da verschlüsselt sind.
Dazu muss man nur Truecrypt möglichst früh benutzen. Oder bei der Installation die Option wählen, die leeren Speicherbereiche der Platte zu überschreiben 🙂

Dazu direkt nichts,aber die SSDs werden so langsam, dass Sich der Aufpreis gegenüber einerHDD nicht lohnt.
Weshalb sollten die langsamer werden?
Verschlüsselte Daten werden in den Arbeitsspeicher geladen -> Daten werden im RAM entschlüsselt -> fertig.
Alle modernen CPUs haben sogar Beschleunigung für AES-Verschlüsselung integriert.
Die CPU kostet das bei mir meist <1%.
 
Ich dachte es geht um die werksseitig verschlüsselten SSDs.
Soweit ich mich entsinnen kann gabs zuletht im THW Test zu allen derzeit geläufigen SSDs enbend auch eine die Werksseitig verschlüsselt, und die war sehr langsam.
Wenn ich heut abend am PC bin such ich das mal....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten