Ständiger Reboot

TomX

New member
Liebe Experten,
ich habe mir kürzlich einen PC "maßschneidern" lassen. Er funktioniert, aber:
Er hat einen bug! Jedesmal, wenn der PC heruntergefahren wird, bootet er sofort wieder neu. Es stellte sich heraus, daß der Fehler nur dann auftritt, wenn eine Erweiterungskarte installiert wurde, in meinem Fall eine USB3-Karte mit 4 Ports. Zieht man das Kabel des Starttasters vom Mainboard fährt der PC runter. Tauscht man Starttaster- und Resettaster-Kabel funktioniert das auch. Nur, daß dann der Resettaster die Funktion des Starttasters übernimmt. Also USB-Karte wieder raus, Kabel richtig angeschlossen und es klappt alles problemlos. Eine Anfrage an den PC-Lieferanten ergab, daß dieses Problem bei einigen Mainboards auftritt, das sei bekannt. Eine Fehlerbehebungsmöglichkeit sei die Aktivierung von ErP im BIOS. Ich habe nachgeschaut. ErP ist aktiviert. Also daran liegt's nicht. Mein Mainboard ist ist das GIGABYTE B760M DS3H DDR5, die USB-Erweiterungskarte eine USB 3.1 PCIe Karte, 4 Ports. Kennt jemand das Problem auch? Wenn ja, konnte das Problem gelöst werden?
Danke für eure Hilfe!
TomX
 
Moin,
mal so eine Frage. Wieos tauscht du Reset- und Power-Taster aus?! Nicht, dass es daran leigt, dass du Power-Taste drückt und diese ist mit Rest verbunden...das führt natürlich zu Reset des PCs - weil so vorgesehen.

Kannst du versuchen die USB-Erweriterungskarte in anderen PCIe-Slot zu stecken?
 
Hi bolef2K,
ich muß richtigerweise bemerken, daß ich von dem Techniker, der meinen neuen PC softwaretechnisch eingerichtet hat, auf das Problem aufmerksam gemacht wurde. Er hat diese "Kabelexperimente" durchgeführt. Nochmal kurz zusammengefaßt das Ergebnis: PC im Auslieferungszustand, Einschalten über Starttaster, keine Erweiterungskarte verbaut -> PC fährt normal runter und schaltet sich aus. USB-Karte eingesteckt und PC über Starttaster gestartet führt beim Runterfahren zum Reboot, als hätte man den Resettaster genutzt. Daher die Experimente mit der Verkabelung. Wie bereits erwähnt, ist dem Lieferanten dieses Problem bekannt. Es gibt Mainboards, die anscheinend keine Erweiterungskarten mögen und so reagieren. Da nutzt auch kein anderer Slot. Meine Intention war zu erfahren, ob es Anwender gibt, die das Problem haben oder hatten und dieses irgendwie lösen konnten. ErP sollte helfen, tut's aber nicht. In letzter Instanz, wenn es gar keine Lösungsansätze gibt, hilft wohl nur nur der Mainboardtausch.
Gruß TomX
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten