Störgeräusche über AUX Ausgang

profbutter

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengebaut. Ich habe ihn letztes Wochenende ausgiebig verwendet und dabei ist mir nach einiger Zeit ein Störgeräusch aufgefallen. Das Störgeräusch scheint unabhängig von meinem Headset zu sein, da ich dieses auch bei der Verwendung von herkömmlichen Apple Kopfhörern vernehmen konnte und in diesem Fall sogar lauter. Das Geräusch tritt permanent auf, also schon beim Anmeldeprozess bei Windows, beim Zocken, Surfen usw.

Ich habe das Geräusch aufgenommen und leicht verstärkt, sodass man es besser hören kann. Es scheint aus einem dauerhaften tieffrequentem Brummen und einem abwechselnd lauter und leiser werdenden hohem Geräusch zu bestehen. Ich habe euch das Geräusch als nicht gelistetes YouTube Video verlinkt:


PC-Konfiguration:

1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
1 x AMD Ryzen 5 3600X, Prozessor
1 x MSI B450-A PRO MAX, Mainboard
1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0, Grafikkarte
1 x Sharkoon PURE STEEL Black, Tower-Gehäuse

Was ich bisher probiert habe:

  • Beide AUX Ausgänge getestet (Am hinteren Panel & am AUX Ausgang am oberen Teil des Gehäuses)
  • Audio Treiber aktualisiert über den Geräte Manager (Realtek Audio)
  • Audio Treiber komplett deinstalliert und durch PC-Neustart neu installiert (Realtek Audio)
  • BIOS aktualisiert auf neuste Version (7B86vM6)

Habt ihr Lösungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus! 🙂
 
Ich hatte schon mal Störgeräusche als ich einen USB-Anschluss in der Nähe des Audio-Ausgangs angeschlossen habe. Ich gehe aber davon aus, dass du das bereits ausgeschlossen hast. Hast du evtl. eine USB-Soundkarte mit der du einmal testen kannst ob das der Fehler auch auftritt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten