Starke FPS Drops trotz guter Hardware?!

ra6auke

New member
Guten Abend,
ich bin langsam ein wenig am verzweifeln.
Ich habe bei Cs:Go normalerweise so um die 400 Fps, allerdings brechen diese während des Spiels teilweise bis auf 180 Fps ein was das ganze für mich dann so ziemlich unspielbar macht. Ich habe vor 2 Tagen bereits meinen PC komplett formatiert um eine vollgemüllte Festplatte auszuschließen. Die Fps haben sich zwar erhöht, brechen aber immer noch bis auf 180 Fps ein. Des weiteren habe ich mal die Lüfter von Staub befreit und die Wärmeleitpaste an der CPU erneuert. Ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach müsste ich mit meinem System eigentlich keine Probleme solchen FPS Einbrüchen haben?! Wenn ich während des Spiels im Task Manager nachschaue, liegt die CPU / GPU Auslastung unter 5%, lediglich die des RAMs liegt bei ca. 50%.

Userbenchmark Ergebnis:

Hier einmal mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 3700X @3,6 GHZ
GPU: Nvidia RTX 2070 8GB
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
Festplatte: Crucial MX300 525GB SSD

Gibt es irgendein Tool, womit ich feststellen kann, wovon diese FPS Einbrüche kommen? Oder hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte?

LG
ra6auke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ra6auke,

220 Fps sind immernoch ziemlich viel. Die Source Engine ist leider auch Mist. AMD Ryzen profitieren von sehr gut eingestellten RAM Settings. Hast du hier schon was versucht? Ansonsten hilft noch eine hohe Taktrate der CPU. Mit welchen Einstellungen spielst du denn?
 
Hallo simlog,
naja, niemand den ich kenne hat diese Fps Einbrüche von über 200 Fps.
Mit 180 Fps ist das Spiel für mich nicht mehr richtig spielbar, da es zu richtigen Verzögerungen beim Schießen kommt.
Hab bei meinem RAM im Bios das XMP auf jeden Fall aktiviert, habe Dual Channel 1600 MHz also 3200 MHz. Was genau meinst du mit der Taktrate?
 
Das XMP Profil ist gut, aber das ist nicht der Punkt. Welche Grafiksettings hast du denn eingestellt? Die Source Engine ist aber auch Mist.

Eine hohe CPU Taktrate. Welche Hardware haben denn alle anderen? Ryzen können viel von den "richtigen" RAM Settings profitieren. Sprich Timing, Latenzen etc...Das ist etwas eine Wissenschaft für sich um ehrlich zu sein.

 
Die Source Engine ist aber auch Mist.
Dem kann ich nur zustimmen, gerade in anbetracht dessen das, dass die Engine gar nicht auf solch hohe FPS ausgelegt ist. Als das Game, welche auch noch auf Source basiert, raus kam, gab es schlicht keine Hardware die solche hohen FPS schaffte. Probleme mit aktueller und leistungsstarker Hardware sind da dann normal.
Mit 180 Fps ist das Spiel für mich nicht mehr richtig spielbar, da es zu richtigen Verzögerungen beim Schießen kommt.
Kann ich mir nicht vor stellen. CS 1,6 wurde z.B. nur mit FPS max 100 gedaddelt.
Ich empfehle dir er die FPS in der "config.cfg" zu fixen. Auf z.B. 200 FPS. So sollte CS;GO wesentlich besser laufen als nach oben offener FPS, bei mir ist das zumindest so.
 
Ich habe bei Cs:Go normalerweise so um die 400 Fps, allerdings brechen diese während des Spiels teilweise bis auf 180 Fps ein was das ganze für mich dann so ziemlich unspielbar macht.

Ich kenne niemanden der schonmal gesagt hat, mit 180FPS wird ein Spiel 'unspielbar'.

Was für einen Monitor nutzt du?
Sprich wie viel Hertz?

Wie schon genannt, FPS limit rein von 200.
Damit testen und zur Not noch die Einstellungen anpassen damit es Stabil auf bleibt.

Kenne viele die 'nur' mit 120/144 FPS zocken (aufgrund der Monitore) und die haben noch nie von unspielbar gesprochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist denke ich der Framdrop. In den FPS Times wird man da sicher mehr sehen, aber dazu müssten die auch mal aufgezeichnet werden.
 
Das Problem ist denke ich der Framdrop
Natürlich. Gerade bei solchen Games sind stabile FPS immer wichtig. Lieber stabile niedrigere FPS als hohe die ununterbrochen stark schwanken.
Daher sollten die FPS auch in der Config auf einen Wert gefixt werden. Bei CS 1.6 waren das früher 100 FPS, bei CS:GO sollten 200 FPS sehr gut funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten