Starker 80mm Lüfter gesucht

Marvin09

New member
Ich suche für meine Servergehäuse neue 8cm Lüfter, die einen hohen Luftdurchsatz bieten.

Sie müssen nicht unbedingt Silent sein, da die Server im Keller stehen, aber auch nicht die lautesten. Ein hoher Luftdurchsatz ist aber zwecks Kühlung erwünscht🙂

Vielleicht auch nicht die teuersten😉

P.S: Kennt jemand einen guten und leisen 40mm Lüfter?

Also leise ist anders.
Immerhin ist er einen (durchaus hörbaren) Tick leiser als ähnliche Produkte mit in Etwa gleicher Förderleistung.
Und die ist auf jeden Fall mehr als ausreichend, Wärmestaus wirksam zu unterbinden, sofern die Cases überhaupt einen gerichteten Airflow zulassen.
Bezahlbar ist er auch.
Ich rede vom [ ]

Zu 40'er Winzlingen weiß ich nichts.

In Worten sieben ...(?)
Soll der (die) Server fliegen?
Oder berteibst Du da ein Rack voller Hochleistungs-Rootserver?

Is ja nich nur 1 gehäuse😉

sind 3 2HE-gehäuse, in jedem kann ich bis zu 3 Lüfter reinbauen!

P.S: Die Lautstärke auf voller stufe kannst du meinem Video in der Signatur entnehmen😉

Ich kann das nicht gut wissen ...
Aber anzunehmen ist (für mich und von Ferne her), daß Du schon mit der jetzigen Belüftung schon (ziemlich) weit unter den thermischen Spezifikationen bleibst.
Zumindest dem Krach nach zu urteilen muß in den Einzelgehäusen ja sowas wie ein Sturm herrschen.
Da das Ganze aber im Keller steht, geht das mit dem Krach ja wahrscheinlich (noch), weshalb eigentlich nichts unbedingt geändert werden muß.

naja, sagen wir so.....mich stört es nicht😀

Also in dem einen gehäuse ist bald nur noch n Mini-ITX drin und in dem anderen noch n P4 mit n paar Platten. Die Temps liegen je nach belastung zwischen 35 und 50°C, ist also schon noch etwas Luft nach oben.

Bin mir nur noch etwas wegen dem Luftdurchsatz unschlüssig, da die jetzigen Lüfter schon ziemlich stark blasen und ich nicht weiß, ob "normale" Lüfter die Temperatur halten können😕

P.S: Frag nich, wieso ich nich einfach n kleines gehäuse kaufe!

Billiger und ziemlich sicher ausreichend, leiser sowieso, wenn Du die Lüfter einfach mal mit 9V betreibst.
Adapter dafür gibts schon für ganz kleines Geld.

naja, die Lüfter in dem einen machen auch mit 5v ganz ordentlich Luft, das Problem ist aber, dass die bei niedrigen Spannungen anlaufschwierigkeiten haben.
Gibts nen Adapter, der am anfang kurz auf 12v regelt?

Wenn aber auch n kleines Gehäuse mit nem 12cm Lüfter oder so ausreicht, sollte der mit Silent Lüftern auch vernünftig laufen oder?

So denke ich mir das zumindest.
Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir das so.

Fünf Volt habe ich genau aus dem Grunde, daß (viele) Lüfter damit nicht anlaufen wollen, lieber nicht vorgeschlagen. Bei 7 Volt starten sie aber alle.
Zumindest kenne ich keine Ausnahmen.
(Aber wer kennt schon alle Lüfter ...(?)

Von 12 auf 9 Volt zurück gehen bringt allgemein schon eine deutlich wahrnehmbare Beruhigung.
Auf 7 Volt zurück gehen senkt die Schallemissionen der Einzellüfter schon mal auf weniger als die Hälfte. Allerdings ist es mit der Förderleistung auch nicht mehr so weit her.
Wird aber sicher noch reichen, wenn Du schreibst, daß selbst mit 5 Volt noch "ordentlich" Luft geschaufelt wird.

Ja, mit 5v hätt ich mir eben einfach den Molex umgebaut, aber ich kann auch einfach n Leistungsstarkes Poti davorstecken😀

7 Volt sind aber durch Umbau auch leicht zu machen.
Zwischen Gelb und Rot hast Du genau diese Spannung, ohne einen Widerstand oder ein Poti zu brauchen.

😕

Ich kann doch nich beide Spannungen zusammenstecken....wie meinst du das jetz?

EDIT: Ich versuchs mal so😀

Zuletzt bearbeitet:
Nee, natürlich nicht zusammenstecken!
Aber den schwarzen Leiter vom Lüfter auf den roten Leiter vom Netzteil stecken geht schon.
Gelb bleibt mit Gelb verbunden.

Gelb -> 12V
Rot -> 5 V
Zwischen Gelb und Rot also 7V.

So, hatte noch so ne Platine rumliegen und hab jetz die 3 Lüfter auf 6v gedrosselt. Der Unterschied zu vorher ist wie Tag und Nacht😀
Die Lüfter scheinen keine Probleme damit zu haben, da sie sofort auf Touren sind.

Und bei Vollbelastung ist die CPU-Temp höchstens bei 52°C, also vollkommen in Ordnung🙂
Wenn da eh bald n Mini-ITX und einige Festplatten reinkommen, ist das eh kein Thema mehr!

Im anderen Gehäuse test ichs später mal😉

Das sind rund 32,5 m³/h.
Bei einer solch "gigantischen" Fördermenge muß ein Lüfter ja flüsterleise bis vollkommen unhörbar sein.

hmm...der zewite sieht ganz nett aus, hat n guten Luftdurchsatz und Lautstärke ist auch nicht besonders hoch😀

Von euch kennt keiner ne Schaltung, die am Anfang kurz auf 12v durchschaltet?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten