Start XP von S-ATA

czech

New member
Hallo Forumsgemeinde,

ich wende mich an Euch mit folgendem Problem.Habe auf meinem Mainboard (PCChips K8 M860 - ich weiss nicht das Beste,egal!)) eine zusätzliche S-ATA Festplatte angeschlossen und auf diese mit Hilfe der VIA-Raid Treiberdiskette XP Pof. aufgesetzt.
Nach Abschluß der Installation und der Einstellung im BIOS als Bootplatte konnte ich Windows starten.Nachdem ich den Rechner anschließend komplett ausgeschaltet habe und kurze Zeit später wieder starten wollte erschien während dem Booten folgende Zeile - scan for devices - dann aber wurde anstatt der S-ATA Festplatte die IDE Festplatte mit der alten XP Version gestartet.Drückt man allerdings zu Beginn des Bootens die Entf. Taste erscheint nach dem - Scan for devices - die S-ATA Festplatte aufgeführt und Sie wird auch wieder vom BIOS erkannt.Wie kann ich die nervige Prozedur mit der Entf. Taste umgehen. Die IDE-Festplatte abklemmen bring auch keine Abhilfe,denn dann wird überhaupt keine HD mehr erkannt.Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Vielen Dank

Das BIOS ist vom 8_6_2007
 
hallo Czech!
Sieh mal nach, ob im BIOS Sata mode auf non- Raid steht, denn wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein Raid system installiert wo gar keins ist

Wenn du Pech hast kannst du das ganze System neu aufsetzen
 
Hallo Festus,

Im Bios kann man bezüglich S-ATA nicht viel einstellen.Außer S-ATA Anschluß enable/disable.Im Gerätemanager wird unter SCSI - und Raid Controller ein VIA S-ATA Raid Controller angezeigt.Würde ein BIOS Reset etwas bringen? Meinst Du damit System neu aufsetzen? Oder XP - Neuinstallation.Die bringt nichts,habe ich schon gemacht.Oder liegt hier evtl. ein Konflikt mit S-ATA II vor,denn mein Mainbord unterstüzt nur I.Jumpern kann man ja nichts auch auf dem Motherboard nicht.Kann man sonst noch etwas tun?

Hilfe und Verzweiflung.
 
Ich finde leider das Handbuch für dein Mainboard im Netz nicht.
Ich meinte, XP neu installieren. du darfst die Raid Treiber nicht installieren.
Am besten, du klemmst in der Zeit die IDE Platte ab. XP fin det die Platte und lädt Standardtreiber. Nach der Installation kannst du die IDE Platte wider ranhängen, allerdings mußt du dann nochmal ins BIOS und die Booteinstellungen ändern, weil die IDE Platte sich vordrängelt, das ist aber dann das letzte mal er behält dann diese Einstellung bei
Nachtrag
Im BIOS müßte es eine Einstellung geben "non-Raid" heißt das bei mir.
Ich denke bei dir wären die Einstellungen "SATA Anschluß Enable" und "RAID Controller Disable" richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch des Mainboards findest Du unter :


Es gibt leider wirklich keine Raidcontroller Option:hmm:

Habe noch das hier gefunden



Und nun?

Mein Problem betrifft eine S-ATA II Samsung-Platte.Sobald ich die Platte anklemme wird das VIA VT8237 SATA Raid BIOS aktiviert.Kann man dies irgendwie beheben?

Gruß

czech
 
Schalte doch mal unter Features Setup Onboard IDE Controller "both" auf disable oder so

Sorry kannst du den Sata Controller auf both und den IDE auf enable stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeeppppiiiiii! Erfolg!

Normalerweise ist ja II zu I abwärts kompatibel.Im Falle meines Boards nicht.Es kann nicht von 300 auf 150 mb/s wechseln.Die Lösung lag im jumpern(!) dieser Festplatte (S-ATA jumpern?).Wollte ich zuerst gar nicht glauben.Aber jetzt funktioniert der Bootvorgang ohne Probleme.Trotzallem möchte ich mich für die super tolle Betreuung in diesem Forum bedanken.So schnelle Hilfe und Unterstützung ist klasse.
🙂rulez:Festus).

Vielleicht hilft ja in Zukunft dieser Thread auch anderen,auch wenn mein Problem recht exotisch scheint.Bis bald!

mfG

czech
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten