Startprobleme mit selbst gebautem PC

toschka

New member
Hallo liebe Community!

Ich habe vor kurzem meinen ersten selbstgebauten Rechner zusammengestellt. Hier habe ich mich von der Community dazu beraten lassen: Link.
Die endgültige Systemzusammenstellung sah wie folgt aus:
CPU:
CPU-Kühler:
MB:
RAM:
Grafik:
NT:
Sound: Onboard
HDD: etwa diese

Den Rechner habe ich nun gestern komplett zusammengeschraubt wollte ihn abends dann in betrieb nehmen. Alles angeschlossen startete ich ihn - soweit so gut, einziges Manko: es wird angezeigt, dass nur 4GB Ram drin sind, also nur ein Riegel wird erkannt. Welcher erkannt wurde habe ich mir leider icht gemerkt, die Riegel waren zu dem Zeitpunkt in die Slots 2 und 4 eingesteckt (habe 4 Slots, von denen jeweils 1&3 und 2&4 im Dualchannelbetrieb arbeiten). Also Rechner ausgeschaltet, Ram-Riegel beide umgesteckt (position nicht gemerkt), und wieder hochgefahren - wieder wird nur einer erkannt. Nächster Versuch, wieder herruntergefahren, Ram-Riegel in Slots 3 und 4 gesteckt und wieder eingeschaltet. Hier an dieser Stelle wurden nun beide Riegel erkannt, es wurden 8GB Ram angezeigt und natürlich nur im Single-Channel betrieb da Slots 3 & 4 belegt waren.
Ich dachte mir nun alles gut, alles scheint zu funktionieren, also wollte ich die Riegel wieder in die Slots 2 und 4 stecken, fahre den Rechner runter und stecke die Riegel um.
Fahre den Rechner wieder hoch und an dieser Stelle zeichnet sich mein Problem nun ab:
Es kommt kein Bild mehr, der Rechner gibt nur Pieptöne beim Starten von sich, mehr passiert nicht.
Ich hab nun mehreres versucht um das Problem zu lösen: ich hab alle Kabelgetrennt und neuverbunden, hab die Ram-Riegel in den verschiedensten Kombinationen versucht anzustecken (auch mit nur 1 Riegel) und habe die Grafikkarte fürs erste wieder entfernt.
Zu den Pieptönen habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene vorkommen: 4x kurz und 3x lang.
Wenn ich nur einen Ram-Riegel drin hatte kamen in den Ram-Slots 1 und 2 immer 4x kurz, und in den Slots 3 und 4 immer 3x lang.
Hatte ich beide Ram-Riegel drin so hat es bei den Slots 3 und 4 3x lang gepiept, und bei allen anderen Belegungen (also wenn min. ein Slot der Slots 1 und 2 belegt war) 4x kurz.

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug geschildert, sodass mir jemand Hilfestellung leisten kann.
Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll und auch nicht wirklich wie ich die Symptome deuten soll. Sehe ich richtig, dass die Fehlerquelle vermutlich das MB oder der RAM ist?
Wie sollte ich am besten vorgehen um das Problem zu indentifizieren und zu lösen.

Alternative Hardware zum testen habe ich nur begrenzt:
- alt. Grafikkarte ist vorhanden
- alt. Netzteil vorhanden (kein Markennetzteil, billig marke)
- alt. MB nicht vorhanden bzw. nur mit DDR2 Ram-Slots
- alt. RAM-Riegel nur im DDR2-Format vorhanden

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, und vielen Dank im vorraus!
lg toschka
 
hallo

Die RAM waren jeweils richtig im Slot eingehakt mit den Hebeln oben und unten?
Mein Verdacht liegt beim ASRock-Board. Grundsätzlich dulde ich keiin Fehler an Neuware und würde es umgehend umtauschen....

Kannst mal noch in 1 & 3 versuchen?

- - - Aktualisiert - - -

das Dauerpiepen stammt von nicht sauber eingerasteten RAMs (so zumindest nach meinen Kenntnissen)

- - - Aktualisiert - - -

im Fehlerausschlussverfahren kannst auch jeden Riegel einzeln in einem funktionierenden Slot prüfen. Wenn dann beide RAM in irgendwelchem Slot funktionieren, kann es nur das Mobo sein.
 
Hallo antarctic und vielen Dank für die Antwort!

Ja, die Ram-Riegel waren stets richtig eingehakt. Ich drücke die Riegel in den Slot bis die Haken von selbst einrasten und dann überprüfe ich nochmal ob sie richtig sitzen.

Was ich noch erwähnen könnte ist dass auch anfangs wo nur 4GB Ram erkannt wurden die (ich glaube) 4 kurzen Pieptöne kamen.

Ich versuche jetzt jedenfalls nochmal die Slots 1 und 3, und dann nocheinmal jeden Riegen einzeln in jedem Slot. Grafikkarte ist nicht drin grade, Bildschirm ist an die Onboard Grafik angeschlossen.

So also:
Slots 1 und 3 belegt bleibt beim selben Ergebnis: nach dem einschalten kommen 4 kurze Pieptöne, Bildschirm bleibt schwarz. Nach eine Weile startet sich der Rechner automatisch neu und dasselbe kommt nochmals.

Riegel 1 einzeln in allen Slots:
Slot 1: Bildschirm bleibt schwarz, 4 kurze Pieps
Slot 2: Blidschirm bleibt schwarz, 4 kurze Pieps
Slot 3: Hier ging der Rechner auf einmal an, allerdings sozusagen im 3. Anlauf. (Nachdem ich den Rechner manuell per Taste immer ausschalte fährt er beim nächsten einschalten nicht sofort hoch, sondern die Lüfter laufen für 1 Sekunde, dann stille, und dann fährt er hoch.) Und grade sind die Lüfter zweimal angelaufen bevor der Rechner hochfuhr. Das seltsam hier jedoch: er zeigt an Total Memory: 3938MB. Sind das nicht zu wenig für einen 4GB Riegel?
Slot 4: Hier genau das selbe wie in Slot 3 - auch 3838MB angezeigt.
zur Kontrolle nochmal Slot 1,2 und 3: Slots 1 und 2 bleibt beim selben Ergebnis, Pieptöne und schwarzer Bildschirm. Slot 3 geht noch.
=> Riegel 1 läuft auf Slots 3 und 4.

Riegel 2 einzeln in allen Slots:
Slot 1: nach mehreren Versuchen bleibt Bildschirm schwarz, 4 kurze Pieptöne, wie beim ersten Riegel
Slot 2: nach mehreren Versuchen bleibt Bildschirm schwarz, 4 kurze Pieptöne, wie beim ersten Riegel
Slot 3: auch hier das selbe Ergebnis wie beim ersten Riegel. Rechner startet, zeigt allerdings nur 3838MB Total Memory an.
Slot 4: auch hier das selbe Ergebnis wie beim ersten Riegel. Rechner startet, zeigt allerdings nur 3838MB Total Memory an.
zur Kontrolle Slots 1 und 2 nochmals: bleibt bei schwarzem Bildschirm und Pieptönen.

Ich bin zunächst überrascht dass er heute überhaupt startet, gestern hatte das nicht so gut geklappt. 🙂

Aber weiter mit dem Feldversuch:
Slots 3 und 4 belegt funktioniert jetzt. Rechner fährt problemlos hoch, angezeigt werden 7934MB total memory.
Randnotiz an mich selbst: Habe jetzt nach einem Blick ins Bios verstanden warum 7934MB und nicht 8192MB als total memory angezeigt werden - 256MB sind Shared Memory und 2MB GTT Memory. Mit den Begriffen weiß ich zwar nichts anzufangen, aber immerhin weiß ich jetzt wo die zahlen herkommen.

Auf einmal startet der Rechner auch wenn die Slots 1/3 oder 2/4, gibt jedoch anfangs wieder die 4 kurzen Pieptöne von sich. Zeigt als total memory 3838MB an und bring die Meldung: "The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again: Channel A". Sprich der Riegel im jeweiligen Slot 1 oder 2 (Channel A) geht nicht.

Also bei beide Riegel und die Slots 3 und 4 scheinen problemlos zu laufen. Und die Slots 1 und 2 scheinen Probleme zu machen. Also scheints ja am Board zu liegen oder? Und was kann hier die Ursache sein, defektes Board oder wird da eher noch irgendwo ein anderer Grund sein?

lg toschka
 
Eine schwierige Beziehung mit "Ballistik Sport" und ASRock. Ich bin von beiden Produkten nicht überzeugt, von Beiden liest man häufiger von Defekten ab Werk.
Würde jetzt aber doch eher zuerst das ASRock austauschen ...oder besser noch gleich beides gleichzeitig.
 
Vielen dank ein weiteres Mal an Dich antarctic!
Hatte vorerst nur das MB zurückgeschickt, und ein Austauschmodell bereits erhalten. Hat nur 4 Tage gedauert samt Postweg bei HWV 🙂 Rechner läuft jetzt einwandfrei. Habe bei der Gelegenheit auch gleich das 500W gegen ein 600W Modell getauscht, sollte ja eher geeignet sein für das System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten