Startschwierigkeiten nach Overclocking

DeamonX

New member
Hi,
hab mein System (siehe unten) übertaktet und habe nun Startschwierigkeiten, d.h. wenn ich den Powerknopf drücke, geht alles an, nur der Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich dann den Resetknopf drücke, geht der Bildschirm an und der PC fährt ganz normal hoch. Habe mich nicht zum ersten mal ans Übertakten gemacht, bei meinem alten Athlon 64 3700+ hatte der Rechner nur Schwierigkeiten, wenn die Vcore zu niedrig war.
Dies kann bei mir eigentlich nicht der Fall sein, denn wenn die Kiste läuft bringen auch 7h Prime und 3DMark06 im Loop keine Fehler, ohne dass ich was an der Vcore verstellen musste (1.35V). Hab sicherheitshalber trotzdem 1.375V eingestellt, bringt aber alles nichts.
Der Rechner läuft jetzt auf 2x2,7 GHz (10x270) und HT hab ich schon mit 810Mhz sowie mit 560Mhz probiert, bringt auch nichts.
Als mein Bruder (der leider kein Plan von Hardware hat) am Rechner saß meinte er, der PC wär auch schon wenn er Mozilla gestartet hat einfach neu hochgefahren!?
Wie ist das zu verstehen? Prime und 3DMark packt er und billige Officeanwendungen zwingen ihn in die Knie???
Bin ratlos, da sowas noch nicht passiert ist.
Bin für JEDEN Rat dankbar!
System: Athlon64 X2 4200+ Toledo
Mainboard: Elitegroup KV2
Graka: Powercolor X1950 Pro 512MB @ 605/1430 (auch rücktakten ändert nichts)
NT: 550W von Arlt direkt (musste schnell ein's her, da mein altes durch war)
Temps nie über 53°C nach 7h Prime
Kühler ist Scythe Samurai Z (bald ersetzt durch Scythe Mine)
MfG

Pascal

Edit: Da sicher viele das NT für schlecht halten und verdächtigen (es ist nix besonderes aber auch nicht schlecht, hat auch 55€ gekostet), spricht da leider was dagegen, denn vorher hatte ich die selbe Konfiguration aber eben mit nem A64 3700+ @ 2750MHz bei 1.4V und zusätzlich noch ne Festplatte, die den Geist aufgegeben hat + einen 250mm Lüfter per 12V im Seitenteil, der jetzt abgesteckt ist und es hat nie rumgezickt.
Habe jetzt den Multi auf 11x gestellt und den FSB wieder runter, obwohl beim 3700+er der CPU erst ab 280 mehr Saft haben wollte.
Haben halbe (.5) Teiler außer der niedrigeren Bandbreite/Asynchronität noch andere Nachteile?
Spürt man dieses Asynchrone überhaupt oder ist das viel Blabla?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ich schon von beginn an deaktiviert.
Könnte theoretisch sein, dass mein Board (ist halt kein teures OC Board) die anderen Multis nicht richtig annimmt, bis jetzt tritt das Problem mit Multi auf 11x nicht mehr auf.
Wahrscheinlich erkennt er mit nem anderen Multi den CPU nicht mehr richtig und benötigt deswegen nen Reset beim hochfahren.
Für andere Lösungsvorschläge, habe ich natürlich stets ein offenes Ohr!​

Hallo again,
das ist schon mal gut das du es aus gemacht hast!
Was hast du den für ein Speicher (Marke, Anzahl der Module, Volt die anliegen)?

Bei mir kam es auch vor das der PC einfach ein Neustart gemacht hat!
Habe dann die Speicher Timings entschärft, also auf höhere Werte eingestellt!
vorher: 3-3-2-8 (gabs Neustart)
nacher: 3-3-3-8 (seit 3 Monaten Stabil)
Ok mein Speicher läuft auch mit 278Mhz (DDR548)
😀

Mfg

Nicht mit Steinen werfen, hab aber 2 verschiedene Sorten drin.
2x 512MB Nanya DDR 400 angegeben mit 3-3-3-8
2x 512MB Kingston DDR 400 angegeben mit 2.5-3-3-8 ...alles läuft schön im dual channel​

Wegen der Kompatibilität hab ich mich sehr genau erkundigt, die laufen gut zusammen (Nanya war erst drin, hab dann mit Kingston aufgerüstet)
Die Rams laufen jetzt im übertakteten Zustand des PCs wieder auf 200,4MHz mit standard 2,6V und 3-3-3-8 2T einen Eintrag hab ich auf AUTO gelassen, da ich damit nichts anfangen konnte (konnte man glaub ich irgendwas zwischen 7 und 12 einstellen...sitz grad im Geschäft und kann nicht nachschaun wie der genau heißt)​

Hab jetzt nen Biosupdate gemacht, der Prozi wurde nich richtig erkannt.
Müsste jetzt laufen, sonst meld ich mich wieder.​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten