Staub und die Gainward GTX 570 Phantom

chef

New member
Hey,
ich habe meinen PC eben mal grob von Staub befreit (Pinsel und Staubsauger), so dass zumindest keine groben Ablagerungen mehr vorhanden sind. Ich habe den PC auch nicht auseinandergebaut, daher ist es sicherlich keine perfekte Reinigung gewesen, aber die Grafikkarte macht mir doch ein bisschen Sorgen.

Die Gainward GTX 570 Phantom hat ja ein Gehäuse mit 3 Lüftern drin, auf denen sich schon eine dünne Staubschicht abgesetzt hat.
Hier mal ein Bild:

Noch ist das denke ich nicht so tragisch, aber was wenn das mehr verstaubt? Wie kann ich das am besten reinigen?
Ich würde mit dem Pinsel an die Lüfter rankommen, aber es wird ja immer gesagt, man soll die Lüfter auf der Grafikkarte wegen den Induktionsströmen nicht drehen. Wie ist das denn, wenn ich sie ganz langsam drehe? Dann sollte ja praktisch kein messbarer Induktionsstrom entstehen aber lieber mal auf Nummer Sicher gehen 🙂

Oder kann man das Gehäuse gar einfach aufschrauben?

Ja ich seh schon dein Problem...

Mach's am Besten so:

Staubsauger nehmen und Flachdüse aufstecken.
Mit nem Zahnstocher einen der Lüfter seitlich blockieren (mit der Hand den Stocher solang festhalten) und die Flachdüse dranhalten bis du siehst das diese Stelle sauber ist.
Dann mit dem Stocher ein paar Flügel weiter drehen und die nächste Stelle absaugen.
Das bei allen drei Lüftern so machen....fertig !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten