Stimmigkeit der Parts

Sensewell

New member
Hallo liebe Gemeinde,

bin froh, dass es dieses Forum gibt. Habe zuletzt 2001 ein System zusammengestellt und bin überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge. Habe mir nun eigene Kompenenten zusammengestellt (hoffe ich bin hier überhaupt richtig-> Ist ja keine kaufberatung für ein fertiges Komplettsystem).

Würde gerne von euch wissen, ob die parts selber zueinander stimmig sind:

Mainboard: ASUS MAXIMUS IV EXTREME-Z Socket1155 DDR3 ATX Intel Z68 4DDR3 max 32GB

CPU:Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)

Grafikkarte: Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950, 2GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, 2x DVI Mini HDMI, 1 GPU)

Netzteil:LC Power LC8750 Netzteil 750W V2.2 blau




Die fehlenden teile: RAM und Gehäuse habe ich noch nicht ausgesucht, da ich mir nicht ganz im klaren bin was ich benötige. Ich denke an 2X4 GB Ram, aber das wars dann auch schon. Brauche unbedingt Gedankenanstösse von euch, wäre sehr dankbar.

Der PC sollte für Gaming (Battlefield 3 etc.) geignet sein, aber auch für Photoshop, Videobearbeitung, HD Filme schauen etc..

Ich freu mich auf Antworten.

Sensewell


Edit: Beim ram bin ich mir auch nicht sicher, ob 1600 oder 2133 Mhz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, LC Power. Wenn ich das höre sehe ich schon vor mir einen brennenden PC 😀 .

Du solltest lieber ein Budget posten in dessen Rahmen ich/wir dir was zusammenstellen, da du eindeutig nicht die richtigen Prioritäten setzt.
Grundsätzlich sollte ein Gaming PC eine Grafikkarte haben die möglichst stark ist und der PRozessor darauf abgestimmt sein mit dieser Grafikkarte eine möglichst gute Leistung zu einem annehmbaren Preis zu haben. Das Mainboard braucht nur die Anschlüsse haben die du wirklich brauchst, nicht (viel) mehr und nicht weniger.
Bei Prozessor, Grafikkarte und Gehäuse solltest du auf gute Kühlung achten oder alles wird Laut/heiß.
DAs Netzteil sollte möglichst hochwertig sein, um die Komponenten zu schützen.

Das hier wäre mal ne Zusammenstellung die schon ziemlich stark ist:

P.S.: Fertige Komplettsysteme werden hier eh nicht empfohlen, es geht hier um genau solche Fälle wie dich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Die Stimmigkeit ist somit nicht wirklich gegeben 🙂. Mein Budget geht so in Richtung 1200-1300 (ohne Bildschirm). Mit meiner Auwahl bin ich momentan bei 900€. bei deiner Zusammenstellung wäre es auch möglich den von mir beschribenen CPU zu verwenden?Vom Socket her passt es ja. Sonst geb ich dir recht, scheint gut dazustehen. SSd ist dafür da, um das Betriebssystem draufzuladen, damit er schneller bootet? Sry lange schon nicht mehr in der Technikwelt unterwegs gewesen. Werd mich aber mal reinlesen!
 
Für 1200€ geht da ja schon so einiges. Die CPU wäre möglich, aber nicht nötig. Beim spielen hast du damit höchstens 2% mehr Performance, da macht die GPU schon einen deutlich höheren Unterschied.
Die SSD ist dafür da, die Programmen und das Betriebssystem zu beschleunigen.
Spiele habe nur etwas schnellere Ladezeiten, ich würde diese eher auf eine normale Festplatte wie die von Samsung oder sowas wie die Barracuda 7200.14 mit 1TB laden.

Bei deinem Budget kann man auch mal aufs Aussehen achten. Willste was mit nem Hübschen Fenster wie das oder lieber etwas ?

Wenn man dein Budget wirklich ausreitzen wollte, könnte man es so machen:
Ein übertrieben leises, starkes, schickes und schnelles System, welches aber auch seinen Preis hat (W7 inbegriffen).

Die Leistung übersteigt die von dem anderen System aber nicht immens, und auch nützliche Features sind nicht viel mehr dabei.
Ich persönlich würde das erste System nehmen und es um 2x und 1x
als Gehäuselüfter und vielleicht noch um 1-2 zusätzliche für die CPU erweitern.
Dazu einen Dell und fertig ist die Laube.
Wenn du noch mehr Leistung willst kannst du auch noch über eine nachdenken.

EDIT: Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht gesehen dass dein PC auch für Foto- und Videobearbeitung sein soll-dann würde sich auch der i7 lohnen. Für Photoshop würde ich auch noch ein 2. Ram-Paket draufpacken, so dass wir bei 16GB ankommen würden.
Wieviel Speicher du brauchst musst du natürlich selbst entscheiden, Festplatten gibt es in allen erdenklichen Größen. Ich erstelle fix noch mal eine neue Liste, die alles berücksichtigt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Photoshop und Videobearbeitung werden von dem "teueren" CPU nicht profitieren?

Ich würde den Tower aus der Wunschliste nehmen. Brauche nix "schönes". Kannst bei Gelegenheit meinen Wunschzettel auf Amazon überprüfen, ob die Parts auch die gleichen vom Geizhals sind? Wäre dir sehr dankbar. Würdest du an den parts noch was verändern?



Einen Monitor bräuchte ich dann auch noch. Kannst du da was empfehlen? Für Gaming wie auch Bildbearbeitung einer Spiegelreflex (D5100)?

Besten Dank für alles!
 
Wie ich jetzt weiter erklären werde werden einige Teile verändert, da du Videobearbeitung betreibst und diese doch vom i7 profitiert, sowie Photoshop von mehr RAM.
Hier ist eine (relativ finale Zusammenstellung:
Das Gehäuse ist hochwertig mit allem, was man brauchtausgestattet: Genug Lüfterplätzen und einem schicken, schlichten Aussehen.
Die Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber bei deinem Budget würde ich da nur das Beste vom Besten einsetzen: Vorne kommen der langsam drehende 140mm Lüfter herein (wie schnell der Lüfter dreht siehst du an der RPM (Round Per Minute) Zahl) sowie einer der 120 mm Lüfter. Der zweite dieser Größe kommt hinten hinein und saugt die Luft heraus, die die anderen hereinblasen.
Das Mainboard hat alles was man braucht, aber auch nicht mehr. Da Einzelkarten CF/SLI (CrossFireX= CF= mehrere AMD Karten gleicher Art parrallel geschaltet um mehr Leistung zu erzielen, SLI= Scalable Link Interface, dass selbe von Nvidia) vorzuziehen ist, habe ich ein zu diesem nicht fähiges Mainboard gewählt. Sonst hat es aber, dank Z68 Chipsatz, alles was der 1155 Sockel kann, außer Front USB3, was du aber eh nie nutzen wirst. Wenn doch, am I/O-Schild hinten ist es vorhanden.
Drauf kommt der i7-2600k, da er ein übertaktbare 4-Kerner mit 4 weiteren, virtuellen Kernen (die der i5 nicht hat) ist, was ihn für Videoberarbeitung perfekt macht. Diese Technik mit den virtuellen Kernen nennt sich Hyperthreading, und sie wird auch bei den i3ern angewand, so dass diese 2 physische, "echte" Kerne sowie 2 virtuelle echte haben.
Gekühlt wird diese von einem Scythe Mine 2, in den der etwas schneller drehendere 140m Lüfter kommt. Somit ist hier alles leise und kühl.
Als Ram ist hier ein für Photoshop (aufgrund hier und da großen Specherhungers) perfekt geeignetes 16GB-Kit verbaut, welches in der höchsten von Sandy Bridge (der CPU-Genertaion) unterstützten Frequenz (1333 MHz) läuft.
Als Grafikkarte kommt eine 7870 zum Einsatz, die unter einem guten Kühler von Sapphire steckt und BF3 in vollen Details mit ordentlich FPS auf deinen Bildschirm zaubert. Wenn du noch etwas mehr brauchst, greif zur und übertakte diese am besten auch noch 😀.
Als Speicher wird die M4 von Crucial genutzt (eine schnelle Solid State Drive, kurz SSD mit 128GB, da schon Windows 40GB verbraucht). Hier kommen NUR Programme drauf, Spiele nur wirklich kleine oder sehr häufig genutzte, aber mehr als eins würde ich nicht drauf machen.
Als Speicher ist hier eine Samsung F3 drin, die schnell und leise ist und wo alle Daten und Spiele draufkommen. Diese solltest du, anders als die SSD, häufiger mal defragmentieren, damit sie schnell bleibt.
Laufwerk: LG GH24NS, einfach ein Laufwerk. Ich persönlich hasse Laufwerke, weil sie lauter sind als der ganze PC und immer langsam sind. Natürlich kannst du auch ein nehmen.
Das Netzteil ist hochwertig und hat, wenn du übertaktest, immer noch viel Puffer.

Nach diesem halben Zeitungsartikel hoffe ich dass du das meiste vorher noch nicht wusstest, ich dir geholfen habe und nebenbei nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht habe. 😀 😀 🙂

Dass einzige, wobei ich mir nicht sicher bin, sind die Lüfter, da ich nicht weiß, ob sie für den CPU Kühler perfekt geeignet sind und ob genug Luft wieder herausgeschaufelt wird. Prinzipiell sollte es aber so ziemlich gut sein.

Ein guter Bildschirm ist der DELL Ultrasharp u2312hm (den ich selbst habe) sowie der u2412m, wobei der 24-Zöller noch minimal weniger farbgenau sein soll (du wirst keinen Unterschied sehen, sowas sieht nur prad.de 😀, eine Test Seite für Bildschirme) und er 120 Pixel mehr nach oben hat. FOV (Field Of View, Sichtfeld (das meiste in Klammern weißt du wohl, ist nur zur Sicherheit hier)) ist beim 23 Zöller jedoch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Brief 🙂 Das meiste wusste ich bereits 😛. Kannst du mir ncoh eine andere passende Grafikkarte nennen, denn die 7870 soll laut Chip ein wenig überteuert sein. Sonst bin ich mit der Zusammenstellung mehr als zufrieden 🙂.

LG

Edit: Bin noch nicht so ganz in der SSD drin, lese aber oft das zwei SSD durch einen RAID0 Verbund den Datendurchsatz erhöhen. Wären dann 2 Crucial im Raid0 verbund "schneller" als eine einzelne? oder ist hier nur der Vorteil, dass ich lediglich 256 GB speicher habe und der Datendurchsatz gleich bleibt?

Edit2: Hast mir ja eine alternative Graka genannt. Diese werde ich nun bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So finaler Wunschzettel:



Dass 2 CPU Kühler reinkommen ist richtig? Auf deiner Wunschliste war der 2x angewählt und der PL1 Noiseblocker ebenfalls?!

Wegen Bildschirm bin ich mir noch unschlüssig. Die negativen bewertungen ( )
vom u2312hm sind dann doch ein wenig verwirrend.
 
Aah irgendwie ist die Wunschliste etwas kaputt. Den Mine 2 nur einmal, 2x 140er Lüfter sowie 2x120er. Da solltest du aber vielleicht noch einmal jemanden anderen im Forum dazu kriegen einen Kommentar abzugeben, ich weiß nicht ganz ob das mit der Zusammenstellung der Lüfter so gut ist.
Du solltest nicht bei Amazon bestellen, das ist total überteuert.
 
kauf dir keinen dell monitor lieber ein

Samsung SyncMaster S24A450BW 60,96 cm (24 Zoll) Widescreen LED Monitor (DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz

oder

Samsung SyncMaster S24A450MW 60,9 cm (24 Zoll) Widescreen LED Monitor (Mega Contrast 250cd/m2, 1920x1200, 5ms Reaktionszeit) schwarz

oder

LG M2762DP-PZ 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor (DVI-D, HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit)

oder

Asus PA246Q 61 cm (24 Zoll) TFT-Monitor (S-IPS, DVI-D, HDMI, DisplayPort, 6ms Reaktionszeit, höhenverstellbar, drehbar, 102% NTSC, 400cd/m²)

also lieber ein asus lg oder samsung asus ist die teuere variante
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten