Streamingproblem mit einem Anbieter

Dragon8

New member
Moin,

folgender Sachverhalt:

Ich bin seit langem Sky Sport CH-Abo-Kunde und vor wenigen Tagen wurde ihre Website erneuert. Bis dahin lief der Stream über den Browser sowohl Firefox als auch Edge ohne Probleme einwandfrei. Seitdem man ihre Website erneuert hatte, ruckelte und hängte das Bild nach ca. 45 Minuten Laufzeit, sodass ich den Stream abbrechen musste.

Kürzlich habe ich bei Sky Show CH einen Film laufen lassen. Anfangs war der Bildschirm noch schwarz, aber als ich mit der Maus unten auf die "Fortlaufleiste" des Films anklickte, auf der man den Film sowohl vor- als auch zurückspulen kann, wurde das Bild wieder sichtbar und der Film lief komplett durch.

Meine zwei Monitore sind jeweils mit einem HDMI/DP-Kabel mit dem Rechner verbunden.

Sky Sport CH-Support wurde von mir bereits kontaktiert und man teilte mir mit, dass ich den Router neu starten und eine andere Website nutzen solle, was ich auch tat, aber dadurch wurde der Fehler bis jetzt nicht behoben.

Da ich kein großer PC-Experte bin, vermute ich, dass der Fehler irgendwo in meinem privaten Bereich liegen könnte.

Gibt es dazu vielleicht gute Lösungsansätze, nach denen man selbst nachgehen könnte?

Danke!

Moin,.

hast du es mit anderem Browser und auch am Smartphone/Tablet probiert? Wenn es da nicht ruckelt, liegt es nicht an der Leitung. Ich vermute eher ein Software/Treiber-Problem. Aktualisier mal Grafiktreiber. Bei den ganzen Linzenz-Filmen geht per HDMI und Browser mehr ab, als man denkt, damit wollen die sicherstellen, dass man nicht raubkopiert...das kostet halt Rechenpower und wenn bei dem ganzen war nicht rund läuft, kann das sicher zu Problemen führen.

Moin,.

hast du es mit anderem Browser und auch am Smartphone/Tablet probiert? Wenn es da nicht ruckelt, liegt es nicht an der Leitung. Ich vermute eher ein Software/Treiber-Problem. Aktualisier mal Grafiktreiber. Bei den ganzen Linzenz-Filmen geht per HDMI und Browser mehr ab, als man denkt, damit wollen die sicherstellen, dass man nicht raubkopiert...das kostet halt Rechenpower und wenn bei dem ganzen war nicht rund läuft, kann das sicher zu Problemen führen.
Danke für die Antwort.

Ich habe die Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht und Windows wurde ebenfalls aktualisiert. Heute habe ich Sky CH wieder laufen lassen. Nach ca. 45 Minuten kam es erneut zu einem ruckelnden und hängenden Bild. Da habe ich den Cache händisch geleert und habe erneut wieder gestartet, bis die nächsten 45 Minuten wiederholt rum waren, indem das Bild erneut wieder ruckelte und teilweise hängen blieb. Der Cache wurde erneut geleert, und der Stream wurde neu gestartet, bis die nächsten 45 Minuten herum sein werden und das Bild vermutlich wieder ruckeln und zum Teil hängen bleiben wird.

Ich habe so den Verdacht, dass es mit Cache zusammenhängen könnte.

Welche Möglichkeit hätte man jetzt, um den Fehler beheben zu können?

Danke!

Hey,

da bringst du mich auch auf einen anderen Pfad. Wie viel Platz hast du auf der SSD mit deinem Windows? Wenn es eine SSD ist, kann es durchaus sein,d ass du Probleme mit Geschwindigkeiten hast, wenn sie mehr als 80% voll ist. Die andere Sache: Wie voll ist dein RAM beim Streamen nach 30 min? Chrome und co. fressen immens RAM, wenn der dann anfängt den RAM zu "swappen" auf SSD/HDD, wird das richtiiiig lansgam und unschön... Check das beides bitte

Wenn du die Festplattengröße meinst, dann ist es 1 TB groß.

Verstehe ich dich richtig, RAM ist gleich Arbeitsspeicher? Wenn dies der Fall sein sollte, beträgt der Arbeitsspeicher bei dem laufenden Stream derzeit 10,5 GB von 15,9 GB.

Ja, mit RAM meine ich den Arbeitsspeicher. Schau mal bitte, wie viel RAM frei ist, wenn der ruckelt, daran kann es halt durchaus liegen.

Was icht mit Festplatte meinte: Wie voll ist sie? Bei 1 TB tippe ich auf eine SSD statt auf Festplatte.

SSD ist derzeit ca. 216 GB voll.

Wenn das Bild anfängt zu ruckeln, dann werde ich auf RAM schauen. Ich denke, in ca. 15 Minuten werde ich mehr wissen.

Gut, SSD wird wohl nicht das Problem sein.

Kannst du beim Ruckel-Aufkommen im Taskmanager auch bitte CPU-Auslasung schauen?

Jetzt fängt das Bild wieder an zu ruckeln und der Arbeitsspeicher ist unverändert bei 11,9 GB von 15,9 GB. In Verwendung (komprimiert) 11,4 GB (1,5 GB) Verfügbar 4,4 GB, im Cache 4,2 GB.

Dann ist ers auch nicht RAM und CPU. Das ist seltsam.

Habe gerade keine weitere Idee und denke noch nach, woran es liegen kann....

Ich hoffe, es ist noch erkennbar. Das Bild ruckelt nach wie vorher und es bleibt für einige Sekunden stehen.

Task-Manager.jpg

Der Cache von dem Browser war ca. 10,5 GB voll, den ich vor wenigen Minuten wieder entleert habe. Jetzt läuft der Stream wieder normal, bis vermutlich circa 45 Minuten erneut herum sein werden.

Die 45 Minuten sind wieder herum und das Bild stockt wieder. Da hat der CPU für einen kleinen Moment einen Ausreißer nach oben auf 100 % gemacht, ist aber kurz darauf wieder auf ca. 30 % heruntergegangen.

Der Cache ist jetzt mit 9,8 GB gefüllt, den ich wieder leeren werde.

Seufz.....

Die CPU darf belastet werden, er macht ja auch was. Nur das mit dem Cache ist weird. Kannst du Cache-Einstellungen ändern? Ist da ein Limit in Einstellungen oder kann man da noch was anpassen`Welcher Browser ist das aktuell?
10 Gb ist schon eine Ansage 😀

Auf den ersten Blick kann ich derzeit nicht erkennen, ob man die Cache-Einstellung ändern kann, da der Cache bei jeder Schließung des Browsers Firefox immer geleert wird. Ansonsten kann man die Einstellungen nur im Reiter "Zeitraum" ändern.

Oder meinst du etwas anderes?

Ich habe in Firefox sonst auch keine anderen Einstellungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Nutzer auf der neuen Seite von Sky alle 45 min den Browser neustarten müssen, das klingt nicht optimal. Hat der Sky Player vielleicht Optionen, wie Youtube das auch so in Ecke hat?

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass alle Nutzer den Browser alle 45 Minuten neu starten müssen. Ich habe Sky CH-Support angeschrieben und sie schrieben mir, dass ich Cache leeren soll und eine bestimmte Website aufrufen sollte, was ich auch tat, aber der Fehler ist nach wie vorher immer noch vorhanden.

Nein, es gibt keinen Sky-Player, wie früher bei WOW der Fall war, sondern die Streams werden in allen gängigen Browsern gezeigt. Bei dem anderen Browser wie Edge oder Google Chrome ist der Fehler ebenfalls vorhanden.

Ich würde mal blind auf den Prozessor tippen.....

Die Grafikkarte buffert aber nicht im Browser, nehme ich an. Sprich VRAM und Auslasung der Grafikkarte im Taskmanager ist im grünen Bereich?!

Die Auslastung der Grafikkarte (CPU) war wie zuvor erwähnt bei ca. 30 %, als der Stream noch lief. VRAM hat keine Fehlermeldung herausgegeben, soweit ich es überblicken konnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten