Stromkabel auf der Festplatte

Swap187

New member
Ich habe heute bei mir im PC aufgeräumt u. die Kabel in Ordnung gebracht. Jetzt ist meine Frage, weil es ihrgentwie anders gar nicht geht, ob es schlimm ist wenn das Kabel welches der Festplatte den Strom gibt die Festplatte berühren darf. ICh meine damit ob es schlimm ist wenn ein Kabel an manchen stellen die Festplatte berührt (frage wegen der wärme usw.) Nicht das ich dadurch "kabelbrand" bekommen 🙂

Vielen dank für eure Antworten!!!
 
Für einen Kabelbrand sind die Temperaturen im PC VIEL zu niedrig.

Bei einem Kurtzschluss könnte ein Kabelbrand entstehen. Zum Glück haben gute Netzteile entsprechende Schutzfunktionen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das Netzteil Couga A 450 Watt. Das hat so um die einzelnen Stromdrähte so ein netz was alles fixiert u. zusammenhält.

Damit liegt es ein kleines stückchen eben auf der Festplatte drauf. Und will ja nicht das es so "schmorrt"....
 
aber pass auf das die isolierung in ordnung ist sonst passiert dir das selbe wie mir und du grillst die festplatte mit 12v oder so, danach war alles weg was drauf war.
 
aber pass auf das die isolierung in ordnung ist sonst passiert dir das selbe wie mir und du grillst die festplatte mit 12v oder so, danach war alles weg was drauf war.
Kann ich mir nicht vorstellen, denn 1. ist 12 Volt die normale Versorgungsspannung einer 3.5" Festplatte und 2. ist das Gehäuse des PC's und somit auch das der Festplatte geerdet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und 3. sollte das NT in diesem Fall abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
elektrizität=magnetismus, richtigerweise anderstrum. sprich deine festplatte wurde nicht durch elektrizität "gegrillt" sondern durch magnetismus, entmagnetisiert.
 
elektrizität=magnetismus, richtigerweise anderstrum. sprich deine festplatte wurde nicht durch elektrizität "gegrillt" sondern durch magnetismus, entmagnetisiert.

Stimmt, ist alltäglich, dass tausende Festplatten sterben müssen, weil durch die Kabel in der Umgebung 1000 Ampere fließen, die ein so starkes Magnetfeld erzeugen, welches der HDD etwas antut...
Welch absurde Aussage

Irgendeine Ahnung von Physik? Guess not.
 
hat er nicht geschrieben das kabel lag blank(keine isolierung) auf der hdd(sprich direkter kontakt zwischen 2 leitenden oberflächen, leider kenne ich die widerstände;Ohm; nicht)?
wenn du in physik aufgepasst hättest, wüsstest du, das es ohne magnetismus keine elektrizität gäbe

 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Stimmt, eindeutig! Ich habe ganz den Widerstand vergessen! Epic!
Könntest du bitte dein Halbwissen bei dir halten und keine Spukgeschichten erzählen, danke.

Wenn du doch eine Ahnung hast, dann kannst du mir ja die Stärke des Magnetfeldes gerne vorrechnen... :fresse:
 
da ich kein physiker bin, kann ich dir die magnetische feldstärke bzw magnetische flussdichte nicht ausrechnen.

kann dir nur sagen bei schreiben/lesen erzeugt eine HDD ca 0,15-0,3 tesla
mit ca 0,8 tesla machst du eine platte unbrauchbar.

wenn er also ein unisoliertes kabel auf die festplatte legt, könnte die elektrische ladung(/stromstärke) ausgereicht haben, um kurzeitig soviel tesla erzeugt zu haben, das die platte den geist aufgegeben hat. kommt darauf an wie hoch die elektrische ladung bzw stromstärke in dem moment war.(gehe davon aus, sein netzteil war dabei an^^)

ob nun der omsche widerstand oder der differentielle widerstand dabei eine rolle spielt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da, wie am anfang schon geschrieben, ich kein physiker bin

ein isoliertes kabel auf der festplatte macht aber in der regel nichts aus. isolierung=abschirmung........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten