Studenten-Gaming-Notebook für ~700-900€

Handy

New member
Hallo Boardgemeinde,
Ich habe bisher immer auf Desktop-PCs geschwört. Allerdings beginne ich jetzt bald mein Studium und halte deshalb als angehender Wochenend-Pendler ein Notebook für unausweichlich. Wahrscheinlich wurden die meisten meiner Fragen schonmal irgendwo beantwortet, allerdings fühle ich mich als Notebook-Anfänger in diesem Dschungel doch sehr überfordert und möchte mich deshalb schonmal für mein eventuell überflüssiges Fragen entschuldigen.
Das Notebook soll zum einen ein Begleiter für die Uni sein, mir zum anderen aber auch die Möglichkeit geben, zur Abwechslung aber auch mal das eine oder andere Spiel zu spielen. Dabei handelt es sich vor allem um kompetitive Multiplayer-Titel, wie z.B. DotA2, HoN, Starcraft II..., die vielleicht nicht unbedingt die Spitze der Grafikanforderungspyramide ausmachen. Diese sollten aber schon angenehm spielbar sein.
Dabei stellen sich mir jetzt einige Fragen, ganz vorne dabei:
Full-HD oder doch kleinere Auflösung?
Ich kann mir vorstellen, dass die höhere Auflösung für die Arbeit doch angenehmer ist, allerdings könnte mich das wahrscheinlich aufgrund größerer Anforderungen an die Rechenleistung vielleicht beim Spielen eher behindern. Oder würde das bei meinen Spielen nicht so sehr ins Gewicht fallen?
Außerdem hätte ich sehr gerne eine SSD oder die Möglichkeit, eine nachträglich einzubauen.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf meiner Suche unterstützen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Ich denke es wird schwierig diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Zum einen muss ja die Größe, das Gewicht und die Akkuleistung stimmen, um nicht zur Last zu werden, und zum einen soll es ein Gamernotebook sein? Dein Glück ist, dass du für die Spiele, die du spielen möchtest nicht wirklich ein Gamernotebook brauchst. Diese haben ja alle sher niedrige Systemanforderungen, weswegen sich da doch etwas machen lässt.

Full HD heißt nicht unbedingt, dass es angenehmer ist daran zu arbeiten. Je höher die Auflösung ist, umso kleiner werden auch alle Elemente auf dem Bildschirm (sofern man in Windows nicht die Textgröße erhöht, was aber manche Programme unbenutzbar macht). Außerdem braucht eine höhere Auflösung natürlich mehr Power, und das auch im Desktopbetrieb, was wiederum die Batarielaufzeit verkürzt. Ich habe mich vor 2 Tagen auch nach einem Notebook fürs Studium umgesehen und mich dann für entschieden. Die HD 4000 ist zwar eine Onboardgrafik, dürfte aber meinen Recherchen nach für deine genannten Spiele, zwar nicht in höchsten Einstellungen, aber dennoch spielbar ausreichen. Dazu eine SSD (war mir persönlich sehr wichtig), eine (hoffentlich) lange Akkulaufzeit und mit 1,5kg ist es sehr leicht. Ich dürfte es morgen bei mir zuhause haben und kann dann auf Wunsch berichten. Die Frage ist nur, ob dir die Größe von 13,3 Zoll vielleicht zum spielen etwas zu klein ist. Außerdem fehlt der größe geschuldet ein optisches Laufwerk.

LG pdelvo
 
Ich danke dir für deine Antwort.
Natürlich weiß ich, dass meine Anforderungen etwas gegensätzlich sind, deshalb bin ich natürlich bereit einige Abstriche zu machen, was Größe und Tragekomfort angeht 😀
13,3 Zoll klingt etwas sehr klein, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen berichten würdest.

LG Handy
 
Habe das Ultrabook/Notebook gestern bekommen. Habe natürlich erstmal Windows neu installiert, weil es natürlich mit jeder Menge unnötiger Testsoftware zugemüllt war. Erster EIndruck: Windows startet superschnell. In 5 Sekunden bin ich auf dem Desktop. Ja, der Bildschirm ist nicht wirklich groß, aber ich finde die Größe und das geringe Gewicht perfekt um ihn Mobil zu nutzen. Zur Spieleleistung:

Habe bis jetzt nur Counter Strike Global Offensive getestet. Auf mittleren Einstellungen ist es absolut spielbar.

Akku: Nach so kurzer Zeit kann man natürlich noch keine präzise Angaben machen, da die Akkuleistung nach ein paar kompletten Auflade- und Entladevorgängen noch steigt. Ein paar Stunden sind es aber schon. Wielange genau kann ich nicht sagen. Habe nicht wirklich darauf geachtet.

Die Auflösung von 1366x768 finde ich für diese Displaygröße eigentlich ziemlich gut. In Full HD wär alles ziemlich klein geraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten