suche aufrüst-tipp (billig pc)

matrium

New member
hi, vl kann mir jemand weiterhelfen, ich kenn mich selbst einfach zuschlecht aus! ich würde gerne meinen pc ein wenig aufrüsten, da ich aber seeehr knapp bei kasse bin will ich eigentlich nur die CPU aufrüsten, weil ich glaube dass das bei mir das einzig sinnvolle ist, weil wenn ich dazu noch das motherboard aufrüsten wollen würde müsste ich auch gleich ne neue graka nehmen, weil die halt agp ist usw.

hat vl irgendwer tipps für mich? hab schon bissl gelesen, aber ich find einfach keine seite wo ich wirklich sehe was mein altes billig-motherboard noch für ne cpu verkraften kann (ich schätze z.b. dass mein motherboard keine dual core cpu verwenden kann auch wenn der sockel passt, usw.)

hilfe 🙂

motherboard:
ASROCK
socket-775
775VM800, microATX
via P4M800Chipsatz
FSB 533/800Mhz

prozessor:
intel pentium 506, 2,6GhZ, FSB533

ram:
1,5 GB DDR

graka:
AGP sapphire hybrid radeon x1650pro , 512mb

was ich mit dem pc machen will: schon auch bissl zocken, allerdings ist mir bewusst dass die allerneuesten games wohl nicht drin sein werden, kann auch gut leben damit .-)
 
Willkommen im FOrum erstmal.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Vielleicht wäre es angebracht RAM + Graka aufzurüsten. Da würde ich dir anraten auf 2GB RAM aufzurüsten und eine X1950Pro.
Die Graka würde ca 150€ kosten. Der RAM evtl 100€-150€.
 
also ich würde sagen 150euro ist die absolute obergrenze, 100 wären natürlich besser 🙂

also meine überlegung war folgendes:
grafikkarte ist vl nicht sooo der hit, aber an dem system wahrscheinlich immer noch das beste , also würd ich ungern aufrüsten, hab ich geschenkt bekommen und ist noch relativ neu und wenn ich dann in 10-12 monaten mir nen komplett neuen pc spendiere ärgere ich mich dass ich 2 alte AGP grafikkarten hab die mir nichtsmehr bringen und die auch keiner mehr will

ram ist halt mist dass das dämliche motherboard nur 2 ram sockel hat.. d.h. wenn ich jetzt z.b. 1GB kaufe dann müsste ich den 512er RAM-stein rausnehmen. d.h. ich zahl dann für 1GB, gewinne aber effektiv nur 512MB.. das kommt mir dumm vor

motherboard ist auch doof, dann passt ja gar nichts mehr wenn ich auf ein modernes motherboard mit pci-e, ddr2 usw. aufrüste, also das fällt auf alle fälle weg

also bleibt eigentlich nurnoch der prozessor übrig.. gibts da keine möglichkeiten? 🙁
ich schnall das alles einfach nicht soganz, welche s-775 kann ich jetzt noch in mein motherboard reinhaun usw.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also was ich genauer wissen will ist ob ich in dem motherboard nur pentium 4 verwenden kann oder ob ich da noch andre möglichkeiten habe oder vl wie ich das herausfinden kann
finde bis jetzt leider nichts dazu

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh , vielen dank.. irgendwie hab ich da nicht vernünftig geguckt oder sonstwas

also dann werd ich mir vl einen pentium D (presler) überlegen, die scheinen recht günstig zu sein und werden scheinbar von meinem motherboard unterstützt

oder sind die eher abzuraten?
 
Ne die Pentium D sind noch ganz gut. Da kein C2D auf dein Board passt und du eh nicht soviel Geld ausgeben willst geht das schon. Aber du musst eins bedenken bei den CPUs: Die werden sehr warm!
 
vielen dank für die antwort

achja und wie sieht es mit INTEL Pentium Dual Core E2180 z.b. aus? ist ja auch ein pentium.. kommt mein motherboard mit dem zurecht?
die normalen pentium D sind zumindest hier in österreich kaum noch aufzutreiben irgendwie, aber zu dem prozessor hier findet man jeden menge

naja ist es schlimm wenn die soschnell heiß werden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten