Ich würde auch auf den [
] setzen.
Der kühlt, selbst Overclocking bis zur Wall bringt ihn nicht direkt aus der Ruhe, Deine CPU teilweise abartig tief, ist relativ preiswert, kann auch Leisebetrieb, was ihn in Summe einfach mal empfehlenswert macht.
Offen bleibt die Frage, ob Du ihn auch wirklich ins Case, von dem wir ja leider nicht viel wissen, bekommst.
Ich meine, daß er mit seiner Höhe von 162 Millimetern ja schon sowas wie eine Hausnummer hat.
Sollte aber, immerhin hast Du in Deiner anfänglichen Auswahl ja sogar den Thermalright True Spirit 140, der ja sogar 170 Millimeter hoch baut, gehabt, wohl passen.
Geht das alles nicht, käme Dir der altbekannte [
], der den gewaltigen Vorteil, auf AMD-Sockeln drehbar zu sein, wohl grad so recht. So ist der direkte Lufttransport zu Deckenlüfter möglich, was gut zum Abbau von Wärmestaus mit sehr langsam drehenden Lüftern ist und zudem deshalb und überhaupt die ganze Sache nochmal weiter in Richtung silent trimmt.
(Natürlich nur, wenn bei Dir ein empfehlenswerter Deckenlüfter seinen Job macht.)
Der [
], der sich vor keinem Cooler gleicher Klasse verstecken muß, ist sogar nur 150 Millimeter hoch. Allerdings ist der für Silentanhänger, so wie er zum User kommt, eher weniger geeignet. Sein Lüfter kann zwar so viel Luft durch durch die Heatsink pressen, daß CPU-Tiefkühlung kein Problem ist, schafft wirklichen Silentbetrieb, weil ihm Langsamlauf fremd ist, aber eben leider nicht.
Von der Corsair H100, daß sie sinnlos tief zu kühlen vermag, ist zwar feststellbar, würde ich abraten.
Die wirklich tiefen Temperaturen schafft sie nämlich auch nur mit sehr schnell laufenden Lüftern. Dabei ist sie so unerträglich laut, daß man meinen könnte, Du hättest zwei bis drei Kühllösungen am Laufen.
Sie mit Lüftern ala [
] beruhigen zu wollen klappt. Die Pumpe, die ja prinzipbedingt ihre Vibrationen auf das Mainboard überträgt, wird dabei natürlich nicht leiser. Sie allein macht schon mehr Krach, als so mancher Luftkühler.
Mit anderen Lüftern einigermaßen beruhigt, ist die H100 aber, obwohl durch diese Maßnahme noch mal teurer geworden, in der Kühlperformance nicht mehr wirklich überzeugend.
Geht zwar noch, aber gut ist eben was Anderes.
Was Anderes gibts aber preiswerter!