naja ...
ich möchte hier jetzt nicht viel schreiben ... soooo gut kenne ich mich dann eben mit NT's auch nicht aus ...
aber guckt man sich mal den Strombedarf bei grossen Hardwareseiten an ( bei deren Reviews ) , mit hochgetakteten i7 , hochgetakteten GPU's etc , kommt man selten über 400W auf der 12V Schiene ... und das sind Extremwerte ...
das 580W E9 CM reicht dicke aus , selbst ein 480W E9 reicht mit Reserven aus ...
Edit:
zB HWLUX
da zieht deren gesamtes Sytem ( uA i7 6Kern/12Threads @4.2Ghz ) knapp über 400W mit einer GTX780Ti und knappe 445W mit einer R9 290x im Uber Mode ...
mit einer GTX770 liegt es zB bei ~360W , mit HD7970(Ghz) / R9 280x bei etwa ~370W ...
und das in Extremfällen , also hochgezüchtete CPU, hochgezüchtete GPU und das ganze noch in 100% Last Szenarien, im Worst Case zieht solch ein System auch nochmal ~50W mehr ...
das 580W E9 BQ liefert auf 12V 564W , das 480W BQ E9 liefert 456W , beide NT's könnten aber auch etwas mehr ...
wenn man man also nicht die stromhungrigsten Komponenten im System hat und diese auch nicht bis zum erbrechen übertaktet, kommt man mit einem guten ~450-480W NT immer gut aus, will man komplett auf nummer Sicher gehen, nimmt man eben ein ~500-600W NT ...
( bezieht sich SingleGPU und nicht auf SLI/CF oder/und DualGPU )
wichtig ist die Leistung auf der 12V Schiene !
( A x V = W , bei einer SingleRail simple, bei MultiRail muss man auf den Hersteller vertrauen und deren gesamt Ampere auf der 12V Schiene glauben schenken oder Tests lesen [ selber messen ist mühsam und zig NT's ausprobieren zudem auch noch ] , wobei gute Hersteller sowieso die Gesamtleistung auf 12V veröffentlichen, denn die wissen ja auch was wichtig ist und was den Kunden wichtig ist )
grob gesagt , nen "gutes" ~400-600W NT bekommt man nicht unter 40€ ... eher ab 70€ ...
gibt immer npaar Ausnahmen, bzw auch "Einsteiger" Serien für ~50-60€, aber auch da muss man irgendwo Abstriche machen ...
dein aktuelles Super Flower Golden Green 550W würde das auch locker packen, aber ist eben auch ein etwas "lauteres" NT, da sind die BQ E9 um einiges leiser...