Suche ein High End System - hohe Systemleistung - Budget um die 3000 Euro

Kreisliga

New member
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, hab mich gerade angemeldet und will mal schauen ob ich hier profunde Hilfe erfahren kann.
Mein derzeitiger Rechner ist ein XPS System, 4GB RAM, Nvidia GTX 460, Windows Vista 32bit, und so weiter bla, bla. Also hat mit High End nicht das Geringste zu tun.

Theoretisch könnte ich mit diesem Rechner noch ein bis zwei Jahre rumkrebsen, irgendwie. Aktuelle Spiele kann ich nicht zocken, zumindest nicht in voller Auflösung und mit allen Effekten.

Ich habe deshalb über einen gut ausgestatteten Rechner nachgedacht und mich mal informiert. Wenn ich keine groben Abstriche machen will komme ich auf Kosten um die 2.800 Euro, plus minus 200 Euro - aber doch wohl eher plus.

Nun stelle ich mir allerdings die nicht unbedeutende Frage wie es mit dem Grafikchipsatz ausschaut. Was haltet ihr von der AMD Radeon HD6990? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Ich habe bisher eigentlich nur Grafikkarten von Nvidia gehabt.
Soll ich doch lieber 2 Karten von Nvidia nehmen (auf 4gb möchte ich schon kommen, allerdings soll die Karte auch schnell sein)?

Prozessor, da reicht doch der stinknormale I7 Processor 930 oder? Mit Prozessoren kenne ich mich absolut nicht aus, aber es stehen dort mehrere I7 Prozessoren zur Verfügung.

Mit dem RAM Speicher ist das so eine Sache. Am liebsten würde ich 16 - 24 GB haben aber das schraubt die Kosten nur unnötig nach oben.
Eine Erweiterung würde etwas später weitaus billiger kommen. Also sollten doch 8 GB reichen, das ist mehr als genug. 4GB sind mir zu unsicher, ich möchte die nächsten 2 Jahre kein Geld in diesen Rechner stecken, ausserdem möchte ich ein 64bit System.
Da gibt es ja auch unterschiedliche Versionen von RAM, 1600 MHz und 1866 MHz und so weiter, bla...

Was kann man da für Systeme zusammenbasteln? Also ich will High-End Games damit zocken, also soll es auch ein High-End Rechner sein. Und es soll nicht nur High-End draufstehen, es soll auch High-End drinstecken. Für unter 2000 Euro bekommt man leider nichts was den Namen auch nur ansatzweise verdient.

Also wenn ich überlege dass ich für ein altes Spiel wie GTA 4 schon bald 3GB Grafikkartenspeicher brauche um alles zu genießen, dann sollte ich doch lieber zu einer Grafikkarte tendieren oder? Eine mächtige Radeon, da kann ich noch ne zweite zukaufen in 2 - 3 Jahren bei Bedarf.

Wenn ich mir das alles mal so überlege, dann kommt doch Alienware ganz gut oder? Das sind aufrüstbare Gaming PC`s von Mittelklasse bis High-End. Ultra-High-End brauche ich nicht, aber es sollte schon Power dahinterstecken da ich das System auch für Musikprogramme wie Ableton und Reason benutze, vieles läuft da auch parallel.

Wichtig sind schneller und hoher Arbeitsspeicher, High-End Grafik und ein entsprechender Prozessor.
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen...
 
Guten Morgen.

Wenn ich mir das alles mal so überlege, dann kommt doch Alienware ganz gut oder?
*facepalm*
Nein, Alienware kommt ganz bestimmt nicht gut!
Die Leistung, die Du da für sagen wir mal 3500 € bekommst. bekommst Du 'hier' schon für etwa 1500 €.
Kein Witz - ich hab das letztens erst überprüft.

(auf 4gb möchte ich schon kommen, allerdings soll die Karte auch schnell sein)?
Afaik addiert sich der VRAM bei einem CF/SLI-System nicht, und (Gaming-)Karten mit 4 GB VRAM gibt es imho auch nicht.

Prozessor, da reicht doch der stinknormale I7 Processor 930 oder?
Reichen würde der, aber der ist uralt.
Aktuell wäre der i7-2600k.

Ich stell' dir mal eben was zusammen, einen Moment bitte. 🙂
 
Afaik addiert sich der VRAM bei einem CF/SLI-System nicht, und (Gaming-)Karten mit 4 GB VRAM gibt es imho auch nicht.
Richtig, da immer noch AFR genutzt wird, kann sich der Speicher der einzelnen Karten unmöglich addieren.

Ich überschlage mal kurz:
i7 2600K ~270€
Kühler ~ 40€
8 GB DDR 3 1333/1600 ~60€
ASRock P67 Extreme4 ~ 130€
750 W Markennetzteil ~ 130€
2x Gigabyte GTX 560 Ti ~ 380€ oder 2x GTX 570 Phantom ~ 580€
1 TB HDD ~ 60€
Eventuell SSD 90 - 120 GB ~ 150€

Fehlen noch ein Gehäuse und eventuell Kleinkram und du hast einen High-End Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da immer noch AFR genutzt wird, kann sich der Speicher der einzelnen Karten unmöglich addieren.

Also doch lieber eine Karte mit mehr Speicher. Wenn sich der Speicher nicht addiert sind ja zwei Karten per SLI vom Gesamtspeicher her Quark oder wie? Die arbeiten Hand in Hand schneller aber mehr Volumen haben sie nicht?

Bin halt kein Fachmann, als Laie gehe ich davon aus dass 2 x 2 GB mehr als 2 GB sind, schließlich ist es ja kein Prozessor sondern ähnlich wie der RAM Speicher oder?
 
Mein Vorschlag:
Wie ich sehe, hat Reggea Gandalf praktisch das gleiche vorgeschlagen.
(Als Grafikkarte nimmst Du evtl. wirklich die Phantom, die Verfügbarkeit der Gigabyte ist zurzeit eher schlecht)
 
Also doch lieber eine Karte mit mehr Speicher. Wenn sich der Speicher nicht addiert sind ja zwei Karten per SLI vom Gesamtspeicher her Quark oder wie? Die arbeiten Hand in Hand schneller aber mehr Volumen haben sie nicht?

Bin halt kein Fachmann, als Laie gehe ich davon aus dass 2 x 2 GB mehr als 2 GB sind, schließlich ist es ja kein Prozessor sondern ähnlich wie der RAM Speicher oder?
Die Karten berechnen abwechselnd die Bilddaten und geben die auch abwechselnd aus. Anfangs gab es bei der Synchronisierung einige Probleme, was zu den "Mikrorucklern" führte. Mittlerweile haben die Treiber das aber ganz gut im Griff.

Und weil die Karten die Bilddaten abwechselnd berechnen und jede Karte die Daten aber im Speicher haben muss, kannst du den Speicher nicht addieren. Die Leistung steigt aber je nach Spiel enorm.

Die Zusammenstellung von Phenom ist übrigens sehr empfehlenswert. Damit hast du reichlich Leistung.
 
Mein Vorschlag:
Wie ich sehe, hat Reggea Gandalf praktisch das gleiche vorgeschlagen.
(Als Grafikkarte nimmst Du evtl. wirklich die Phantom, die Verfügbarkeit der Gigabyte ist zurzeit eher schlecht)

Danke für den Vorschlag, schaut ja an sich ganz gut aus, nur habe ich bei der Grafikkarte Bedenken.
Also dein System lässt sich ja garantiert noch optimieren, vielleicht mit ner Radeon HD 5970 oder so.

Eine Grafikkarte dieses Kalibers kostet ja allein schon 500 bis 700 Euro. Diese 1GB Karten kommen für mich nicht in Frage, es sollte schon die obere Mittelklasse sein oder noch besser untere Spitzenklasse.

Grafikkarten gibts ja wie Sand am Meer, vielleicht sollte ich da nochmal intensiv nach Testberichten schauen.

Wenn ich überlege was für Spiele Ende 2011 rauskommen dann schmier ich spätestens Weihnachten mit solchen Grafikkarten ab.
Die Großen kosten zwar großes Geld, aber dafür sind sie halt groß.

Die kleineren können ja noch so gut abschneiden im Verhältnis Preis/Leistung, aber mir geht es um Leistung.
Der Nissan Almera kann ja im Preis-Leistungsverhältnis super abschneiden, aber 280km/h kann ich mit ihm nicht fahren, egal wie schick der lackiert ist.
Und ich will schnell fahren denn die befahrbaren Strecken sind äusserst schnell.

So schauts mit Spielen aus, ich will die mit voller Auflösung spielen, mit allen Effekten, mit allem drum und dran. Denn wenn ich viel Geld für einen Rechner in die Hand nehme dann will ich nicht ein teures Spiel mit Einschränkungen spielen.

Also DirectX11 kompatibel, und Nvidia schaut da ja derzeit nicht so gut aus, das ist das Problem.
 
Mehr als 2 GB Speicher sind imho aktuell unnötig...
Du meinst sicher mehr als 2 GB Grafikspeicher wären unnötig.

Danke für den Vorschlag, schaut ja an sich ganz gut aus, nur habe ich bei der Grafikkarte Bedenken.
Also dein System lässt sich ja garantiert noch optimieren, vielleicht mit ner Radeon HD 5970 oder so.

Eine Grafikkarte dieses Kalibers kostet ja allein schon 500 bis 700 Euro. Diese 1GB Karten kommen für mich nicht in Frage, es sollte schon die obere Mittelklasse sein oder noch besser untere Spitzenklasse.

Grafikkarten gibts ja wie Sand am Meer, vielleicht sollte ich da nochmal intensiv nach Testberichten schauen.

Wenn ich überlege was für Spiele Ende 2011 rauskommen dann schmier ich spätestens Weihnachten mit solchen Grafikkarten ab.
Die Großen kosten zwar großes Geld, aber dafür sind sie halt groß.
Mit zwei GTX 570 wirst du schon eine ganze Zeit auskommen. Sehr viele Spiele erscheinen auch auf den Konsolen, was den Speicherhunger stark begrenzt. Schau dir Crysis 2 an, das läuft auf einer GTX 560 super.
Ich bezweifle doch stark, dass die Spiele bis Ende 2011 2 GB Grafikspeicher brauchen werden.

So schauts mit Spielen aus, ich will die mit voller Auflösung spielen, mit allen Effekten, mit allem drum und dran. Denn wenn ich viel Geld für einen Rechner in die Hand nehme dann will ich nicht ein teures Spiel mit Einschränkungen spielen.

Also DirectX11 kompatibel, und Nvidia schaut da ja derzeit nicht so gut aus, das ist das Problem.
Alle aktuellen Nvidia und ATI/AMD Karten, zumindest alles ab der Mittelklasse, sind voll DX 11 fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2 GB Speicher sind imho aktuell unnötig...

Aktuell, eben. Ich möchte einen Rechner der in 1 - 2 Jahren auch noch aktuell ist. Ich habe schon viele Rechner gehabt und immer so gedacht wie du schilderst. Das führte immer dazu dass der nach spätestens einem Jahr veraltet war.

Und ich kaufe den Rechner ja nicht für derzeitige Spiele, sondern für zukünftige. Und ich halte von Aufrüstungen an sich wenig. Ich als Laie lasse mir lieber ein System zusammenzimmern wo auch alles miteinander kompatibel ist und ich dafür am besten auch noch eine Garantie bekomme.

Bei einer "schnellen" 4 GB Grafikkarte kann ich mir relativ sicher sein dass ich die nächsten 2 Jahre Ruhe habe.
 
Es ist immer ganz ganz schwierig ein System für die Zukunft zu bauen. Mit zwei GTX 570 im SLI wirst du auch die nächsten zwei Jahre gut Spiele spielen können. Man muss sich aber auch klar darüber sein, dass wahrscheinlich in einem Jahr eine Einzelkarte kommt, die fast so schnell oder genau so schnell ist wie ein aktuelles SLI System.

Bei einer "schnellen" 4 GB Grafikkarte kann ich mir relativ sicher sein dass ich die nächsten 2 Jahre Ruhe habe.
Die hat aber auch nur 2x2 GB, da es zwei Chips sind mit je einem eigenen 2 GB Speicher.
 
Wie gesagt - die gibt es so noch nicht. Eine HD6990 bietet auch 'nur' 2x 2GB.

Bei AMD hättest Du imho noch den Nachteil, dass Du auf PhysX verzichten müsstest - und dann wäre es ja wieder nicht mit "höchster Auflösung, allen Effekten und allem drum und dran".

Wir haben natürlich alle (bis auf einen) keine Glaskugel, aber auch mit zwei GTX570 solltest Du längere Zeit alles ohne Probleme spielen können.
 
Du meinst sicher mehr als 2 GB Grafikspeicher wären unnötig.


Mit zwei GTX 570 wirst du schon eine ganze Zeit auskommen. Sehr viele Spiele erscheinen auch auf den Konsolen, was den Speicherhunger stark begrenzt. Schau dir Crysis 2 an, das läuft auf einer GTX 560 super.
Ich bezweifle doch stark, dass die Spiele bis Ende 2011 2 GB Grafikspeicher brauchen werden.


Alle aktuellen Nvidia und ATI/AMD Karten, zumindest alles ab der Mittelklasse, sind voll DX 11 fähig.

Ja, die GTX 560 macht nen soliden Eindruck, das stimmt. Aber der Speicher, ich weiss nicht. Wie gesagt, ich könnte damit GTA 4 nicht mit vollen Einstellungen zocken und da liegt das Problem.

GTA 4 ist ein Ressourcenfresser und ein äusserst schlechtes Beispiel, ich weiss. Aber dennoch will ich es voll spielen. Und die GTX 560 kostet ja auch um die 230 Euro, zwei davon um die 500. Dafür bekomm ich ja dann auch ne große Radeon.

Also die 4 GB reizen schon. Nur sind die 4 GB nicht alles, es geht ja auch um die verarbeiteten Prozesse. Ein Auto mit einer hohen Endgeschwindigkeit allein taugt ja auch nicht viel ohne das Handling und die nötige Beschleunigung.

2 GB Karten gibt es viele, auch von Nvidia. Bei 4 GB Karten sollte man vielleicht noch warten bis Nvidia nachzieht. Aber ich will nicht 250 - 500 Euro für ein bis zwei "Übergangskarten" bezahlen.

Ich denke das Thema "Grafikkarten" ist für mich eines der umstrittensten. Aber ich denke ja auch 2 Jahre voraus.
Am besten wäre es mit meinem aktuellen Rechner noch abzuwarten bis Nvidia anständige 4 GB Karten rausbringt und bis die Konkurrenzsituation in diesem Bereich dafür sorgt dass es mehr Qualität für weniger Geld gibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie gesagt - die gibt es so noch nicht. Eine HD6990 bietet auch 'nur' 2x 2GB.

Bei AMD hättest Du imho noch den Nachteil, dass Du auf PhysX verzichten müsstest - und dann wäre es ja wieder nicht mit "höchster Auflösung, allen Effekten und allem drum und dran".

Wir haben natürlich alle (bis auf einen) keine Glaskugel, aber auch mit zwei GTX570 solltest Du längere Zeit alles ohne Probleme spielen können.

Ja aber eine HD6990 belegt auch weniger Platz als 2 GTX *** oder irre ich mich?
Dass die auch nur 2x2 GB haben wusste ich nicht, siehste. Aber ich will mir die Plätze nicht gleich am Anfang alle zubauen.

Wie gesagt, ich hab da nicht die super Ahnung von dem Kram, also sollten es 2 x 2GB sein, am besten in einem Modell.

Ich hatte mit meiner letzten Nvidia Karte gute Erfahrungen gemacht, würde ja am liebsten bei diesem Chip-Hersteller bleiben.
Ist schon alles nicht so einfach. Ich hatte noch nie eine Karte von ATI oder sonstwas, hab da auch viel schlechtes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GTX 560 macht nen soliden Eindruck, das stimmt. Aber der Speicher, ich weiss nicht. Wie gesagt, ich könnte damit GTA 4 nicht mit vollen Einstellungen zocken und da liegt das Problem.
GTA 4 kann man damit gut spielen. Das konnte ich mit meiner GTX 285 vor einiger Zeit ja schon gut und die hatte auch 1 GB Vram und war deutlich schwächer.

Ich sage mal so: Was du mit zwei GTX 570 nicht mehr spielen kannst, wird auch mit einer Radeon 6990 nicht laufen. Was nützen dir 2 GB Grafikspeicher, wenn der Grafikprozessor zu schwach ist.

Wenn du mehr Speicher willst, dann musst du etwas wie diese nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für den Support, ich habe mich entschlossen noch abzuwarten, nur mal so als Info.
Habe ein wenig geforscht und bin auch zu der Analyse gekommen dass das P/L Verhältnis unvernünftig wäre, zumal ich mit meinem derzeitigen Rechner noch locker auskomme, zumindest für eine Weile.
Und für ein paar Pixel mehr auf dem Bildschirm bin ich nicht bereit mein derzeitiges System aufzugeben, da ich noch gut mit Reason arbeiten kann zur Zeit.
Eventuell werde ich aufrüsten, ein besseres Netzteil und ein paar Erweiterungen.

Vielen Dank für die Teufelsaustreibung....;o)
 
Hohe Zahlen sind nun mal nicht alles weder bei grafikkartenspeicher noch beim Preis 😉 hier im forum wird man oft eines besseren belehrt 😉


btw mit ner 560er und 1gb kannste gta auf volle röhre stellen und die karte schiebt trotzdem relativ gute langeweile xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten