Suche Gaming-PC fürs Wohnzimmer

Kimikaaaze

New member
Hallo Leute,

Zuerst möchte ich euch meine Bewunderung aussprechen, da ihr wohl mit Abstand das kompetenteste Forum im Netz seid, zumindest nachdem ich kurz in Google nach „Konkurrenten” gesucht habe 😉

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PC für mein Wohnzimmer, den ich an meinen Full-HD-TV anschließen möchte. Er soll vor Allem dem Spielen dienen, son Bisschen Surfen und Word sollte er dann ja sowieso auch schaffen, hat aber keine Priorität.

Ich habe jetzt schon so viel gelesen und gleichzeitig sehr viele Fragen entwickelt, die jetzt wahrscheinlich den Rahmen sprengen würden, deshalb werde ich sie nach und nach unterbringen :]

Ich Fang jetzt einfach mal an und stelle mal die Frage, was ihr von diesem System haltet?

Ich habe eigentlich auch Bock mir einen selber zu bauen und ziehe deshalb auch u.a. Hardwareversand.de oder ein Aufrüstmodell von CSL in Erwägung...

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich hoffe, dass ich euch mit meinem Wissensdurst nicht zu sehr auf die Nerven gehe!

Hi und willkommen im Forum!

Von Komplettsystemen von One.de würde ich abraten!
Das von dir gepostete System hat für den Preis eine viel zu schwache Grafikkarte. Und die ist normalerweise der Flaschenhals eines PCs wenn man damit gamen möchte.
Ach ja, bei dem Preis sollten 8Gb Ram übrigens auch schon drin sein.

Von daher würde ich dir empfehlen Hardwareversand zu nehemen, wenn du wirklich keine Lust hast den PC selbst zusammen zu bauen.

Wie schaut denn dein geplantes Budget so aus?

Gut, nächste Option ist ein Aufrüst-PC von CSL... Hab mir da letztens schonmal ne meines damaligen Wissens nach ganz hübsche Kiste zuzsammengebastelt... Kannst ja mal kurz bei den Optioen der i5er reinschauen und gucken wie teuer was akzeptables wäre, ich war bei ca. 1.200€. Allerdings bin ich bei einigen Sachen jetzt stutzig geworden! Beispielsweise würde ich gern mal konkret wissen, was genau für einen Gaming-PC wichtig ist!

Was ich bisher weiß:

Prozessor: Lieber mehr Hz und weniger Kerne als andersherum. i5 ist von Preis/Leistung am Besten für Gamer, was ist mit Xeon?
Graka: nicht die GB alleine machens (aber was noch?) integrierte Grafik ist schlecht, aber bei i5 immer dabei, braucht man die?
RAM: eigentlich reichen 4GB, weil die eh fast nie ausgelastet werden (bringt mehr auch mehr oder wie läuft das? Lohnt es sich in Weiser Voraussicht schonmal 32GB reinzupacken? Und wie anordnen, 1x8, 2x4, 4x2? Wo liegen die Vorteile? Außerdem soll man wohl nicht höher als 1,5V und CL9 gehen, aber warum? Bringt mehr Hz auch mehr?
Mainboard: mit H77 ist man wohl ganz gut dabei, aber warum genau?
Gehäuse: man muss auf Größe achten, weil sonst vielleicht die Teile nicht reinpassen, sonst kp
Netzteil: soll eines der wichtigsten Teile sein, aber keine Ahnung was wichtig ist... Je mehr Watt desto besser?
Festplatte: SATA 7200 U/min, am besten SSD, aber sonst auch kp
Laufwerk: BlueRAY zu teuer

Mehr fällt mir jetzt nicht ein^^

Bezüglich Budget bin ich recht flexibel, ich hab's gern möglichst effizient, auch auf die Jahre betrachtet. Wenn der PC dann 5 Jahre oder so aktuell bzw. auf nem guten Level ist, geb ich auch gerne mehr aus, 1500€ oder so.

Noch etwas zum Schluss: im Moment spiele ich Grade Hitman Absolution, was mein MacBook Pro (early 2011) mit der Radeon HD 3000 erstaunlicherweise ganz gut hinbekommt 🙂 allerdings möchte ich gern auch mal ein Spiel in der Ultra-Auflösung spielen und mich an der geballten Kraft der Grafikentwickler erfreuen! Hab ich bis jetzt in meinem Leben noch nie gemacht... Hab auch noch GTA IV auf Lager, womit mein MacBook nicht so gut klarkommt. Ansonsten bin ich noch/wieder bei älteren Spielen wie Postal 2 und Mafia dabei, hab aber mehr Lust auf was aktuelles...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle "Fertig-PCs" gilt so ziemlich ausnahmslos, dass man mit Einzelteilen ein bessere Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

Prozessor: Intel-Prozessoren sind fürs Gaming besser als AMDs. Ein i5 ist Preis-/Leistungstechnisch gut und vollkommen ausreichend. i7 und ähnliche sind eher für Multimediaanwendungen.

Graka: die Größe des Grafikspeichers ist vor allem wichtig für extreme Auflösungen (über Full-HD) und fürs Gaming auf mehreren Monitoren.
Ansonsten wichtig sind Modell des Grafikchips, GPU-Takt, Speichertakt, Speicheranbindung, Lautstärke und und und 😛
Aber bei deinem Budget sollte sich auf jeden Fall etwas ordentliches finden lassen.

Ram: Der "Standard" heutzutage sind 8Gb fürs Gaming, und die sind auch ausreichend! Dafür würde ich 2x4Gb Module nehmen, da das Mainboard so die Dual-Channels nutzen kann, was die Leistung ein wenig verbessert.
Wieviel Volt die Riegel brauchen kommt auf den CPU an, ist bei i5ern aber afaik immer 1,5V. CL gibt eine Latenz, also Zeitverzögerung, an, je kleiner desto besser, aber in der Praxis sind glaube ich die Unterschiede nicht merkbar.
ja mehr Hz bringen auch mehr Geschwindigkeit. Aber auch hier gilt, dass in der Praxis, meines Wissen nach, der Unterschied nicht so riesig ist.
Außerdem ist darauf zu achten, was das Mainboard an RAM unterstützt.
im Übrigen würde ich Ram ohne hohe Heatspreader nehmen, da man dann eine größere Auswahl an passenden CPU-Kühlern hat.

Mainboard: H77 Chipsätze sind super, wenn du keinen i5 mit "K" am Ende hast.
Die mit K (zB 3570K) haben nämlich einen freien Multiplikator, was das übertakten sehr einfach macht. Das ist allerdings nur in Verbindung mit Z77-Chipsätzen möglich.

Gehäuse: Ja die Teile sollten natürlich alle reinpassen. Ansonsten sind Verarbeitung, Ausstattung und ggf. Aussehen wichtig.

Netzteil: Ja das ist sehr wichtig, es sollte ungefähr so viel Leistung bringen wie dein System verbraucht!
Man sollte sich ein Netzteil von Markenherstellern wie zB beQuiet, Seasonic, Enermax, Cougar, Corsair usw. kaufen, da diese besser verarbeitet sind. In Billig-Netzteilen sind auch billige Bausteine verbaut die schnell den Geist aufgeben, was auch zu gefährlichen Bränden führen kann.
Ansonsten ist die Lautstärke noch ein Punkt, der vielen wichtig ist.
Außerdem ist ein Modularer Aufbau nicht schlecht, was bedeutet, dass die nicht gebrauchten Kabel am Netzteil abgezogen werden können und somit nicht störend im Gehäuse rumbaumeln.

Festplatten: Bei deinem Budget ist eine SSD fürs Betriebssystem und wichtigste Programme auf jeden Fall drin und auch empfehlenswert. Als zusätzliche Platte für Spiele usw. dann eine SATA-Platte mit 7200U/min.

Laufwerk: Einen BlueRay-Brenner gibts schon für ~70€ also schon erschwinglich.
Aber wenn man es nicht braucht reicht definitiv auch ein Standard-DVD-Brenner für ~15€.

Was in 5 Jahren ist, wird dir aber wohl leider niemand allzu genau sagen können.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben und dir möglichst weiterhelfen!
Zunächst, im MacBook von 2011 ist wohl eher keine "Radeon HD 3000" sondern eher einer Intel HD 3000 (hat nichts mit Radeon zu tun 🙂

Jetzt aber zu der Zusammenstellung:
Dieses System ist sehr Leise, hat jede Menge Power, dazu noch eine SSD, die Programme, deine Lieblingsspiele und Windows ultra schnell starten und laden lässt. Dazu ein Intel Prozessor neuster Generation und eine Grafikkarte, die momentan zu den Besten gehört.
Für ca. 300€ Aufpreis kann man noch auf eine GTX 780 aufstocken, die dann so ziemlich die schnellste Single-GPU Karte im Moment darstellt.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

____
980€!

Danke für die Zusammenstellung! Und ich meinte natürlich die blöde Intel HD 3000^^

Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit damit verbracht mir hier einiges durchzulesen und einen PC zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung und Tipps dazu haben. In dem Link sind noch vier Grafikkarten, welche ich natürlich nicht alle verbauen möchte ;-), mich aber nicht so recht entscheiden kann und gerne einmal die Vorzüge der einzelnen, auch wenn sie insgesamt sehr klein sein dürften, wissen möchte.

Brauche ich noch irgendwelchen Kleinkram wie Kabel, Adapter oder so oder ist da alles dabei? Und passen die Teile auch wirklich alle zusammen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich dir geschickt habe passt zusammen.
Da ist auch alles dabei, alle Kabel alle Adapter etc...
Die SanDisk SSD's sind ehm naja der letzte Schrott.. also da auf jeden Fall Samsung oder Kingston nehmen (meine Empfehlung)
Man kann natürlich bei IvyBridge bleiben (Intel Core Prozessoren mit 3XXX), würde ich aber nicht, da es einen neuen Sockel gibt...

Okay, ich habe jetzt nochmal etwas zusammengestellt, mit der Bitte um "Absegnung" oder konstruktiver Kritik.
Dabei habe ich mich an deinem Vorschlag orientiert, Cappuccino ;o)

Ich würde gerne den größeren i5 4670 nehmen, da er ja nur 20€ teurer ist (oder ist das Quatsch?) und das MB, das du angegeben hattes, hat keinen optischen Ausgang, deshalb dieses. Nachdem was ich alles bisher gelesen habe, hab ich mich für die Radeon HD 7970 GHz Edition entschieden, da sie wohl auf einem Level mit der GTX 780 ist, aber 200€ weniger kostet, P/L find ich sehr gut.

Nun noch die Frage, welchen Kleinkrams wie Kabel, Lüfter, etc. ich noch brauche?

Sieht nach einer gelungenen Zusammenstellung aus, kann man, finde ich, durchaus so bestellen!
Einsparpotential gibts höchstens beim RAM, 8Gb reichen fürs Gaming aus!
Bzw durch das so gesparte Geld, könntest dann mehr ins Netzteil investieren und dieses Schmuckstück gönnen:

Und falls es wirklich noch dazu kommt dass du mehr Ram brauchst, kannst du den ja auch noch einfach nachrüsten.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ist das Netzteil, welches ich mir ausgesucht habe denn nicht empfehlenswert oder kann ich das beruhigt nehmen?

Cool, dann ist es hiermit bestellt!

Vielen vielen Dank für die Hilfe Haz0ne und Cappuccino! Ich bin mir sicher, dass ich dank eurer Hilfe lange viel Spaß mit meinem System haben werde!!! ;-)

Eine Frage hab ich noch...

Welches Betriebssystem soll ich nehmen? Also 64Bit ist ja klar, aber Vista, 7 oder 8? Ich hab hier zu Hause noch eine ungenutzte Vista Pro 64Bit und eine Win7 Pro 64Bit, die allerdings noch auf meinem MacBook installiert ist... Da könnte ich ja auch Vista raufpacken und 7 dann auf den PC. Und wenn ihr mir 8 empfehlt, sollte ich dann Pro nehmen oder nicht?

Vista unter keinen Umständen! Das ist sowas von dermaßen schlecht xD
Ich würde Win 8 Home Premium oder Windows 7 HP drauf machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten