also Klangtechnisch sind die Xonar vor den Creative X-Fi
die Auzentech X-Fi sind nahezu gleich zusetzen , aber eben noch EAX5 Hardwareseitig und bessere Treiber als Creative ... zudem auch bessere Komponenten verbaut als bei Creative ...
ich würde sagen für Musik und Filme wäre eine Xonar D1/DX bzw D2/D2X besser als eine Creative X-Fi , wer auf EAX 5 Wert legt ist mit einer X-Fi besser beraten ...
insgesamt würde ich eine Auzentech X-Fi empfehlen , dazu dann Daniel K. Treiber nehmen und man hat auch fast so einen Audiophilensound wie bei den Xonar , aber dennoch Hardwareseitiges EAX5 ...
und egal welche X-Fi ( ausser Audio [ kein X-Fi Chip ! ] , sind die von Creative nahezu identisch von verbautern Wandlern etc , die Auzentech und Asus haben durchweg bessere Qualität verbaut )
bei allen X-Fi Karten ausser die Titanium PCI-E da muss man bestimmte gemoddete Treiber nehmen , gehen alle Daniel K. oder PAX Treiber mit jeder Karte egal ob Creative oder Auzentech ...
ich täte da die Daniel K. Treiber empfehlen , die PAX haben eher nur einen stärkeren Bass , aber sonst nix schöneres im Klang als die Creative treiber , wohingegen man bei den Daniel K. schon Unterschiede hört , einfach um einiges analytischer das gesamte Klangbild etc usw ...
bei Asus gibt es keine gemoddeten treiber , da dort keine nötig sind 🙂
ich würde also ne Asus Xonar D2/D2X oder Auzentech X-Fi nehmen ... beide sind klar einer Creative X-Fi vorzuziehen ...
Edit :
selbst eine Xonar D1/DX ist klanglich besser als eine Creative X-Fi und diese gibts schon recht günstig ... die D2/D2X sind aber eben nochmal etwas besser und vorallem noch besser abgeschirmt ...
wenn aber EAX5 ne Rolle spielt , nimm lieber eine Auzentech X-Fi , anstatt einer Creative X-Fi ...