Suche guten gebrauchten PC für den Partykeller

JanWust

New member
Hallo zusammen.

Ich benötige einen neuen PC für meinen Partykeller. Da man ja leider zur Zeit nichts großartig feiern kann, möchte ich schon einmal für die zeit "danach" aufrüsten.

Ich benötige einen PC für meinen Partykeller. Hier sollte es möglich sein über 8-12 Stunden störungsfrei Amazon Musik und Youtube abzuspielen. Auch sollten Filme über Amazon prime gezeigt werden.

Mein letzter PC (Fujitsu Esprimo P2250, Pentium Dual Core E5300@2,60 ghz 2,60 ghz, 4 GB Ram, Windows 10 aufgespielt) hatt beid er letzten Feier Probleme. Manchmal war die Musik verzögert und er stockte. Weiter stockte er auch wenn ein zweites Fenster aufgerufen wurde, etc...

dahe rmöchte ich mir jezt einen gebrauchten PC zulegen.

Könnt ihr mir sagen welcher für meine Zwecke Preis- leistungstechnisch der beste wäre...?

Hier mal meine Favoriten:

1. HP EliteDESK 800G1 USDT ( Intel Core I7 - 4770S CPU @ 3,1 GHZ 3,1 GHZ, 8 GB Ram, 256 SSD, Windows 10) für 110€

2. HP EliteDESK 800G2 (I5-6500 3,2 GHZ, 8 GB Ram, 500GB Sata, 265 GB SSD, Windows 10) für 155€

3. Fujitsu Esprimo (I3-3,1GHZ, 8 GB Ram, 128 GB SSD, Windows 10) für 100€

4. Dell Optiplex 7010 ( I5 - 3470S 4Kerne a 2,9GHZ, 8 GB Ram, 128 GB SSD, Windows 10) für 90€

5. Acer Aspire ( AMD athlon X2 - 3GHZ, Geforce GT320 mit 1GB, 16GB Ram, 250GB SSD Samsung, Windows 10) für 100€

Würde mich über einen Tipp von euch freuen.

MFG
 
Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, dass jeder der oben genannten PC´s den Anforderungen locker stand halten würde.
8Gb reichen dafür mehr als aus denke ich. @QuPC du bist doch sogar noch mit 8Gb unterwegs und nutzt diese sogar zum rendern von Bildern ?

Ich würde nach einer SSD gehen, SSD und möglichst günstig, 8 Gb RAM.
Vermutlich würde ich aufgrund des Preises direkt den ersten nehmen.
Am wenigsten den Athlon X2.
 
@KoH - 12 GB sind es inzwischen - aber nur, weil die Kamera inzwischen größer geworden ist und ich oft mal mehrere 24MP Bilder mit 16-Bit Farbauflösung gleichzeitig offen hab. Es hängt IMMER sehr stark davon ab was man überhaupt z.B. mit Photoshop genau macht - ich find da immer diese Pauschale Aussage "Für Photoshop braucht man unbedingt 16GB - besser wären 32GB" einfach Unsinn. Zwar würd ich persönlich für einen Neubau eines Bildbearbeitungs-PC heutzutage auch 16GB wählen aber für einen PC der maximal etwas Musik dudelt oder mal ein Video abspielt ist es eher schon wieder Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoH - 12 GB sind es inzwischen - aber nur, weil die Kamera inzwischen größer geworden ist und ich oft mal mehrere 24MP Bilder mit 16-Bit Farbauflösung gleichzeitig offen hab. Es hängt IMMER sehr stark davon ab was man überhaupt z.B. mit Photoshop genau macht - ich find da immer diese Pauschale Aussage "Für Photoshop braucht man unbedingt 16GB - besser wären 32GB" einfach Unsinn. Zwar würd ich persönlich für einen Neubau eines Bildbearbeitungs-PC heutzutage auch 16GB wählen aber für einen PC der maximal etwas Musik dudelt oder mal ein Video abspielt ist es eher schon wieder Overkill.
Aber 12Gb müssten dich doch dann eigentlich ausbremsen, dann hast du einmal einen Dual-Channel und einen Single-Channel, wobei der Dual-Channel dann auf Single-Channel runter gedrosselt wird oder wie läuft das bei Dir ab ?

Sorry für´s OT aber das interessiert mich gerade irgendwie.
 
@KoH - Ich hab es glaub ich schon mal erwähnt - ich merk da jetzt nichts davon, dass die Kiste nur mit Single-Channel läuft (ich vermute mal dass das auch so ist, ich hab da nichts rumkonfiguriert oder so). In Photoshop läuft das meiste immer noch mehr oder weniger instant - da wo er eher mal etwas rechnet, wäre vermutlich eher eine dedizierte GraKa gefragt, aber genau hab ich das bisher nie eruiert.

Das was meiner leider nicht packt, ist DaVinci Resolve - damit würd ich mich gerne beschäftigen, aber das will bei mir nicht starten. Gut - ich hab bei meinem Kübel halt auch das Betriebssystem seit Zusammenbau Anfang 2013 nicht mehr neu aufgesetzt wenn man mal vom Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 absieht - aber das war auch kein Clean-Install sondern einfach im Ausstauschverfahren unter Beibehaltung aller installierter Software.
Ist aber eher Hobby/Spielerei (wie das meiste was ich in Photoshop mache auch) und von daher jetzt auch nicht weiter tragisch.

Ich denke ich kann noch warten bis es einen 5600 ohne X zu vielleicht ~250€ gibt - dann wird mal was neues gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Damit ich auch noch was OnTopic schreibe:

Von den oben genannten würd ich einen der ersten beiden nehmen (mit leichter Tendenz zum zweiten) - für die Aufgabe bis auf weiteres vollkommen ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten