Also ich würde dir entweder Norton Ghost (Ja es ist Norton und es ist etwas systemhungriger als andere, aber noch akzeptabel)
oder Acronis True-Image empfehlen.
Beide Programme sind kostenpflichtig und haben die Möglichkeit, unterschiedliche Varianten eines BackUps anzulegen.
Sie ermöglichen es dir, die BackUp-Images zu verschlüsseln, mit einem Passwort zu versehen und zum Beispiel auch CD- / DVD-Gerecht zu splitten.
Beide Programme ermöglichen es dir, eine "Bit für Bit" Kopie anzulegen, was zum Beispiel bei verschlüsselten Platten notwendig ist, um die Daten zu sichern.
Früher nutzte ich Acronis True-Image, welches ich dann aber allerdings von einem fatalem Lese- / Schreibfehler meiner verschlüsselten Partition gegen Norton Ghost getauscht habe. (Diese Fehler sind mittlerweile behoben).
Auch in meiner früheren Schule wurde Norton Ghost problemlos für Netzwerk-Backups genutzt und in meiner Firma ist Acronis True-Image seit einigen Jahren im Einsatz.
Sie lohnen sich wirklich, da du auch spezielle Funktionen wie einen Zeitplan einrichten kannst, dass Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt (zum Beispiel jeden Freitag Abends um 23Uhr) gesichert werden und dann auch nur die Daten sichert, die neu hinzugekommen sind.
BlackEternity aka Nova