@ Zafi
dein 2. ist leider nicht ganz richtig
Offen , Halboffen , Geschlossen hat nix damit zutun ob ein KH/HS auf dem Ohr aufliegt oder es umschliesst ...
es hat mehr mit der Art und Weise zutun wie die Membranen/Lautsprecher verbaut und abgeschirmt sind ...
es gibt auch Ohrumschliessende Offene KH/HS ...
allerdings sind mir geschlossene aufliegende KH/HS auch noch nicht begegnet ...
im allgemeinen rate ich immer zu Stereo HS/KH , da ist der klang einfach um längen besser als bei "echten" 5.1 KH/HS ...
mit guter Soundkarte oder auch teilweise mit guten Onboardsound lässt sich auch ein virtueller Raumklang erzeugen , dieser ist iR besser als bei "echten" 5.1 und man hat zudem noch besseren Klang und Ortung , zudem kann per Software auch unterschiedlieche Höhenangaben simuliert werden was bei 5.1 nicht geht ( sprich kommen die schüsse von vorne links über oder unter einen bzw selbe höhe etc )
dann kommts drauf an ob du eher ausgeglichene oder eher Höhen/Mitten oder Basslastige KH/HS bevorzugt ...
bei den ausgeglichenen kann ich zB die Steelseries Siberia V2 ( Ohrumschliessend , Halboffen , sehr ausgewogenes Klangbild ) und Sennheiser PC161 ( Ohraufliegend , Halboffen , Basslastigeres Klangbild aber nicht zu Dominant ) empfehlen ...
das PC360 geht noch so , allerdings aus P/L sich ist es Mangelhaft !
die Höhen und Mitten betonten wären gute zB Steelseries 5hV2 / 7h , sowie die Sennheiser PC350 und PC330 , allerdings empfehle ich die nicht , sind mir einfach zu schwach vom allgemeinen Klangbild her ...
die eher basslastigen findet man bei Creative und Logitech , allerdings verschlucken die gerne schon hörbar die Höhen 🙁 ...
von geschlossenen KH/HS bin ich absolut kein Freund , ich bekomme gerne noch etwas von meiner Umwelt mit , zudem ist iR die Klangbühne bei geschlossener Bauweise auch höhrbar kleiner ...
offene bauweise bevorzuge ich auch nicht , da dort einfach zuviel Geräusche nach aussen dringen und auch sehr viele Nebengeräusche von aussen dein Ohr erreichen , zwar bieten offene iR die grösste Bühne aber bei vielen Nebengeräuschen geht die auch schnell unter ...
sprich ich bevorzuge Halboffene , ob Ohraufliegend oder Ohrumschliessend ist mir persönlich egal , bequem müssen sie sein und ein möglichst klares und ausgewogenes Klangbild darstellen können , keine Höhen verschlucken , keine zischelnden Mitten haben und einen klaren präzisen Bass bieten , wenn dann die Bühne noch gross ist , ist es umso besser ...
Edit :
und wer mehr als ~150€ ausgeben will/kann , der kauft iR eh ein Beyerdynamic MMX300 Headset , oder das fast identische , aber etwas günstigere QPAD QH-1339 Headset ...
beide sind vom Klangbild aber auch eher etwas Basslastiger und kosten natürlich etwas mehr 😉 , was sie aber mMn auch Wert sind , aber ob man soviel für ein Headset ausgeben will muss jeder selbst wissen ...
in deinem Preisrahmen täte ich dir zum SteelSeries SiberiaV2 raten ...