eoHint
New member
Hallo liebes Forum,
vor einigen Tagen verabschiedete sich mein PC, indem Bildschirm und Ton einfror und sich danach nicht mehr hochfahren lies.
Ich steckte alles ab was zum hochfahren nicht gebraucht wird, so das nur noch folgendes im Gehäuse angeschlossen war:
Es stellte sich dann heraus, dass das Netzteil einen weg hat.
Schon vor etlichen Monaten hatte ich beobachtet, dass wenn das Netzteil ausgeschaltet, oder vom Strom getrennt wurde, sich der PC für ca. 15 Minuten nicht mehr hochfahren lies.
Da ich atm nicht viel Geld habe, besorgte ich mir ein gebrauchtes und steckte alles bis auf die Soundkarte wieder an. Da das Mainboard onboard-sound hat, hatte ich es mit der Soundkarte nicht eilig, steckte sie jedoch nach ein paar Tagen wieder an und nach ein paar Minuten verabschiedete sich der Rechner erneut wie oben beschrieben, der PC lies sich auch nicht wieder hochfahren. Also Soundkarte wieder ab und hoffen... Er fährt hoch.
Meine Fragen sind:
Hardware:
Besten Dank und Grüße,
eoHint.
vor einigen Tagen verabschiedete sich mein PC, indem Bildschirm und Ton einfror und sich danach nicht mehr hochfahren lies.
Ich steckte alles ab was zum hochfahren nicht gebraucht wird, so das nur noch folgendes im Gehäuse angeschlossen war:
- Netzteil
- Mainboard
- CPU + Lüfter
- Grafikkarte
Es stellte sich dann heraus, dass das Netzteil einen weg hat.
Schon vor etlichen Monaten hatte ich beobachtet, dass wenn das Netzteil ausgeschaltet, oder vom Strom getrennt wurde, sich der PC für ca. 15 Minuten nicht mehr hochfahren lies.
Da ich atm nicht viel Geld habe, besorgte ich mir ein gebrauchtes und steckte alles bis auf die Soundkarte wieder an. Da das Mainboard onboard-sound hat, hatte ich es mit der Soundkarte nicht eilig, steckte sie jedoch nach ein paar Tagen wieder an und nach ein paar Minuten verabschiedete sich der Rechner erneut wie oben beschrieben, der PC lies sich auch nicht wieder hochfahren. Also Soundkarte wieder ab und hoffen... Er fährt hoch.
Meine Fragen sind:
- Kann eine defekte Soundkarte ein Mainboard oder Netzteil kaputt machen?
- Wie stelle ich mit geringen Kosten fest, ob die Soundkarte wirklich kaputt ist?
- Ist es möglich, dass eine bestimmte Art von Software (3D-Spiel) dieses „Hardware- schädigende Einfrieren“ verursacht haben könnte?
- War es evtl. das Netzteil, welches die Soundkarte in Mitleidenschaft gezogen hat?
Hardware:
Code:
Netzteil: LC Power LC6550 Netzteil 550W super silent
Mainboard: Asus M2n-E
CPU: AMD Athlon 64 x2 4600+ dual core
Grafikkarte: GeForce 8600 GT, DDR2 512MB
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Code:
Win XP sp3
Ubuntu 10.04.4
eoHint.
Zuletzt bearbeitet: