[Suche] HD-TV

B-18Plus

New member
Morgen,
neben meinem Wunsch nach einem neuen PC-Bildschirm (siehe anderes Thema) möchte ich mich in Zukunft auch über HD-TV im Wohnzimmer freunen können und bin daher momentan am überlegen und suchen was da geeignet sein könnte.
Eigene Einschätzung: Momentan habe ich weder einen HD-fähigen Bildschirm als auch einen HD-fähigen Receiver. Meine Überlegung war daher dass ich mir den Receiver gleich spare und dafür zu einem Bildschirm-Modell greife welches diesen schon inbegriffen hat. Das würde nach meinem Wissensstand dazu führen dass ich brauche:
a) einen HD-fähigen Sat-Kopf
b) einen HD-fähigen Bildschirm der braucht:
--> Full HD
--> intergrierter HD-Receiver
--> C+ Schnittstelle für HD-Karten von den Privaten Sendern (heisst das C+? Oder C++? Oder anders?)
c) Preislich sollte es bei aller Liebe maxi-maximal 900€ sein, sehr viel lieber weniger!

1a. Meine erste Frage: Bin ich da richtig informiert??

Soo, darüber hinaus habe ich mir mal einige Modelle angeschaut, allerdings sind da doch ein paar Fragen offen geblieben.

1. LG Electronics 42LH7000 (Link: )
Einschätzung: Dieser Bildschirm hat, soweit ich das richtig verstanden habe einen integrierten HD-Receiver, allerdings keine C+-Schnittstelle was einen Receiver-Kauf nötig machen würde (richtig?). Nen DVB-T-Tuner (der ist ja für Sat-Empfang oder?) macht das normale TV-schauen schonmal möglich denke ich. Allerdings die Frage nach dem Sat-Kablel-Anschluss. Wie heisst das nochmal und hat der Bildschirm diesen?
Preis: 700-800€

2. Samsung LE 40 B 650 (Link: )
Einschätzung: Der hat zwar nur 40Zoll, hat dafür aber auch einen integrierten HD-Receiver und eine C+-Schnittstelle, d.h. der Kauf eines externen Receivers lässt sich umgehen (richtig?). Offen bleibt aber weiterhin die Frage ob sich ein Sat-Kabel anschließen lässt, einen DVB-T-Tuner lässt das ja erwarten, alledings konnte ich kein Bild von den Schnittstellen finden. Ihr?
Preis: ~750€

3. Toshiba 42 XV 635 D (Link: )
Einschätzung: Ziemlich billig (vom Preis her), hat allerdings keine C+ Schnittstelle, d.h. HD-Receiver-Kauf nötig. Ansonsten irritieren mich die 8ms Reaktionszeit, wirkt sich das irgentwie groß aus? Resolution+ Technologie, was genau ist das (scheint ja was empfehlenswetes zu sein).
Preis: ~650-700€

4. Sony KDL-46EX402 (Link: )
Einschätzung: Habe grade noch einen 46Zoller gefunden für 800-900€. Mich verwundert ein wenig der geringe Preis zumal der Bildschirm sowohl Full-HD, einen integrierten Receiver als auch einen C+-Slot hat (sehe ich das richtig?) Gibts da nen Haken??
Preis: 800-900€

2a. Soo, genug von mir, ich bin eigentlich auf diesem Gebiet nicht der Experte, hatte mich lediglich ein wenig mit Halbwissen vollgestopft wesshalb mich eure Einschätzungen/Meinungen brennend interessieren würden. Zum einen zum Thema allgemein, zum anderen zu meinen Bildschirmen die ich mir beispielhaft rausgesucht hatte und zum dritten auch eure eigenen Erfahrungen &/oder Vorschläge!
Abschließend noch der eingangs erwähnte Sat-Kopf, gibts da iwas was man beachten sollte (ausser dass er HD-fähig sein muss)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Greetz
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten die du meinst heissen CAM-Card. Wenn du die kostenpflichtigen Programme der privaten Sender nutzen willst, dann benötigst du eine solche. (erhältlich vom Kabelanbieter/Netzbetreiber) Und natürlich einen Slot entweder im TV intgriert, oder seperat im Receiver.

ARD und ZDF senden seit Feb.2010 kostenlos in 720p. Wobei wir beim 2. Thema wären:

es gibt derzeit fast keine Sendungen die in 1080p ausgestrahlt werden.
Daher hast du noch (wenn es ums reine TV-schauen geht) nicht allzu viel von fullHD, aber ab 37" ist diese Auflösung schön angebracht. Bedenke: Sitzabstand= doppelte Entfernung zum Gerät wie Bilddiagonale !

Für digitales SAT-TV benötigst du DVB-S2 ! Gibt es meines Wissens nach noch nicht integriert.

DVB-T = Teresstrisch (Über Antenne)
DVB-C = Kabel (logo: über Kabel)
DVB-S = Satellit (Über die Schüssel)

Der Sony ist ein Vorjahresmodell (was aber überhaupt nicht nachteilig ist)

Willst du das qualitativ beste, kaufe Loewe oder Sony bei Flüssigkristalltechnik (LCD), kaufe Pioneer wenns Plasma sein soll.

Meine Überlegungen gehen inzwischen doch eher zu einem etwas kleineren Bildschirm. Habe da was gefunden:

Dieser scheint entgegen deiner Aussage dass DVB-S2 noch nicht verbaut wird diese Technologie doch anzubieten.
1. Da habe ich dennoch eine Frage zu: DVB-S2 heisst ich kann dass Sat-Kabel ohne Umweg über einen Rec. an den Bildschirm anschließen? Um HD-TV empfangen zu können benötige ich darüber hinaus nur einen geeigneten Sat-Kopf?
2. Mittlere Reaktionszeit Grau-Grau: 8 ms. Wird da angegeben, kann man da ohne Probleme drüber hinweg sehen oder wird sich das negativ in irgenteiner Form auswirken?
3. Common Interface 1 Schnittstelle CI. CI Schnittstelle, für ne Cam-Kart (Private Sender), braucht diese nicht CI+? Wenn ja, hat dieser Bildschirm einen?

Meine Überlegungen gehen inzwischen doch eher zu einem etwas kleineren Bildschirm

Sicher, dass Du nur 32'' willst? Weil ich finde sogar 42'' recht knapp, erst recht in Full-HD. Aber das ist wohl geschmackssache.

Ich selbst habe den von Dir oben verlinkten und quäle mich derzeit auch mit der Frage herum, ob und wie ich digitales Fernsehen mit privaten Sendern realisieren kann. Eine Common-Interface-Anschluss hat dieser. Was eine C+ Schnittstelle sein soll, weiß ich nicht. Deswegen möchte ich mich der Frage anschließen, wie private Sender digital zu empfangen sind und was man dafür tun muss?

wer wissen will, wie man private hd sender emfangen kann, kann sich auf der seite informieren:

Obwohl diese Seite nur den HD-Empfang über Satellit zu behandeln scheint. Hilft mir persönlich nicht weiter, aber trotzdem ein "Danke" 🙂

Ich benötige Infos für den Digitalempfang über integrierten DVB-C Tuner, ergo über KABEL!

private HD sender (also pro7 HD usw) gibt es zur zeit nur über sat empfang. ich glaub kabeldeutschland will aber auch demnächst diese im kabelnetz mit anbieten. für ARD HD oder ZDF HD (die sind nicht verschlüsselt, und kostenlos) braucht du nur einen hd fähigen tv und fals nicht intigriert einen digitalen HD kabel reciever. Was genau bei dir empfangen werden kann hängt von deinem kabel anbieter ab. z.B. bei kabeldeutschland kann man auch ein verfügbarkeits check machen, da sieht man dann, was alles übertragen werden kann

aber ich denk mal, wenn irgendwann pro7 HD usw über kabel angeboten wird, benötigt man auch so einen CI+ slot für die karten. es soll glaub ich aber auch adapter für die alten slots geben, damit man die neuen karten verwenden kann. allerdings muss dann das empfangsgerät mit einem firmwareupdate auch für die neue technik versehen werden, solang das der hersteller auch anbietet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
private HD sender (also pro7 HD usw) gibt es zur zeit nur über sat empfang. ich glaub kabeldeutschland will aber auch demnächst diese im kabelnetz mit anbieten.

Bist Du Dir da sicher? Weil ich habe hierzu zwei Seiten gefunden, die m. E. auf das Gegenteil hinweisen, sofern ich die Infos korrekt verstehe:
Hier wird deutlich, dass in meinem Fall der Kabelanbieter Unitymedia heisst:

Und hier kann man im Monat irgendwie 3,90€ bezahlen und die privaten Sender sind alle vertreten:

aber ich denk mal, wenn irgendwann pro7 HD usw über kabel angeboten wird, benötigt man auch so einen CI+ slot für die karten.

Ich hoffe doch nicht. Weil ARD und ZDF empfange ich ja schon digital. Vielleicht reicht einfach nur ein Anruf und eine Bestellung bei Unitymedia??

Edit: Zumindest leiht Unitymedia dem Anwender einen digitalen Receiver für die Vertragslaufzeit. Aber ob da eine Steckkarte rein muss? Weil einen integrierten Receiver habe ich schon, oder nicht?

Ich rufe da mal an.

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt doch nicht ganz, sorry. ja eininge kabelanbieter haben doch schon die neuen privat hd sender mit drinn (hab gerade bei meinem mal gegucht "tele columbus"). smart card benötigt man dazu trozdem (jedenfals für die verschlüsselten privat sender), aber die ist dann im paket preis mit drin, denk ich mal

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten