suche leise lüfter

leuchtdiode

New member
hallo leute,

ich bin auf der suche nach neuen lüftern, die meinen PC "verleisern" ^^

meine daten:

mainboard abit ix-38 quadGT
quad 2 core q9300
corsair 4gb ddr2-ram
ati radeon hd4870 512mb
samsung 7200rpm 250 GB
corsair vx550w netzteil

gehäuse:

hab den boxed lüfter auf der CPU und die standard-lüfter vom gehäuse (1x80mm + 2x120mm) drin!

hab das jetzt mal getestet, was am lautesten is und ich glaube dass es der 80mm und der CPU-lüfter sind!

jetzt meine frage: sind die lüfter eigentlich von den technischen details her eher laut bzw. gibt es leisere? wenn ja, welche wären gut?

und welches programm ist gut, um die temperatur der einzelnen komponenten zu messen (also während dem "normalen lauf", während einem aufwändigen spiel, ...)? SpeedFan hängt sich bei mir beim starten auf (kA warum, reagiert einfach nicht mehr)!

danke & lg,
alex

Moin!
Also was deine 80er und 120er Gehäuselüfter angeht, kann ich Noiseblocker sehr empfehlen, die gibt es bereits zu echt brauchbaren Preisen und sind wirklich sehr leise.
Für deine CPU wäre vielleicht der Noctua U12P nicht schlecht, der ist zwar relativ teuer, aber ich hatte den auf meinem letzten Board und war sehr zufrieden damit.
Aktuell benutze ich einen Asus Axe Square Amazing, auch sehr gut und leise aber auch recht teuer.
Aber wenn Sie in dein Gehäuse passen (beide Kühler sind sehr groß) hast Du danach auch ruhe! 🙂
Was das Programm angeht, wäre CoreTemp ein Tool was dir helfen könnte. Wenn Du eine Logitech G15 hast, zeigt es dir die Werte auch während eines Games auf dem Display des Keyboards an, da hast du die Werte immer im Blick 🙂
Hier ein Downloadlink:

Gruß

-mordy

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der AXE square Amazing geht mal gar nicht ...
Manche mögen ihn ja schön finden, aber von der Kühlleistung ist er anderen deutlich günstigeren Modellen weit unterlegen, z.B Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Groß Clock´ner...

Als Gehäuse Lüfter könnte ich die Be quiet Silentwings USC empfehlen sind echt verdammt leise, aber auch verdammt teuer...

Ich finde die 120mm Lüfter grundsätzlich besser weil sie nicht so ein pfiepen verursachen wie die 80mm Lüfter. bei den 120mm Lüftern sind die Slipstream varianten von Scythe ziemlich gut und leise.

Sorry, aber der AXE square Amazing geht mal gar nicht ...
Manche mögen ihn ja schön finden, aber von der Kühlleistung ist er anderen deutlich günstigeren Modellen weit unterlegen, z.B Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Groß Clock´ner...

Als Gehäuse Lüfter könnte ich die Be quiet Silentwings USC empfehlen sind echt verdammt leise, aber auch verdammt teuer...

naja, aber sooo teuer sind die auch nicht -> ist ein guter bzw. mir 80mm ?? und sind die sicher leiser als meine jetztigen?

everst home zeigt mir bei meinem motherboard eine temperatur von 14 grad...

coretemp sagt, dass jeder meiner 4 kerne (ohne dass ein spiel oder so läuft) 50 - 55 grad hat...

hab leider bis jetzt noch kein programm gefunden, dass mir die temperatur meiner grafikkarte anzeigt! und wirklich interessant sind die temperaturen ja nur, wenn ich ein aufwendiges spiel spiele... (also bräuchte ich eben ein programm das mir alle temperaturen aufzeichnet während dem spielen)!

weil es wäre interessant ob ich den 80mm vllt. einfach abstecken kann, wenn die komponenten nicht zu heiß werden?! sind 55 grad bei einem cpu-kern viel?

lg

du hast ja leider nicht genau geschrieben was du bisher für 80mm Lüfter drinn hast. Die Be Quiet, vor allem der erste dürften aber recht leise sein, dafür schaufeln sie auch nicht so viel Luft. Bei den zweiten könnten aber die pfiebgeräsche auftreten, auch wenn sie dann nicht so laut sein düften.

die 14°C sind sehr unrealistisch, das ist ein Auslesefehler, es sei denn du sitzt da bei 5°C zu Hause rum :-D

hm ohne das ein Spiel läuft, also ohne wirklich CPU Belastung, da sind 50-55°C deutlich zu hoch, solche Werte sollte man eher unter Last haben.
Da nützt dir der noch so gute Gehäuselüfter wenig, da hilft ein neuer CPU Kühler.

Versuch mal den Rivatuner, da kann man die Taktraten verfolgen und auch die Temperatur. Ist recht umfangreich, aber man findet es, ist einer Buttons in der oberen Liste wenn ich mich grad recht erinnere.
Man kann damit auch die Grafikkarte übertakten, davon würde ich aber die Finger lassen an deiner Stelle 😉

du hast ja leider nicht genau geschrieben was du bisher für 80mm Lüfter drinn hast. Die Be Quiet, vor allem der erste dürften aber recht leise sein, dafür schaufeln sie auch nicht so viel Luft. Bei den zweiten könnten aber die pfiebgeräsche auftreten, auch wenn sie dann nicht so laut sein düften.

die 14°C sind sehr unrealistisch, das ist ein Auslesefehler, es sei denn du sitzt da bei 5°C zu Hause rum :-D

hm ohne das ein Spiel läuft, also ohne wirklich CPU Belastung, da sind 50-55°C deutlich zu hoch, solche Werte sollte man eher unter Last haben.
Da nützt dir der noch so gute Gehäuselüfter wenig, da hilft ein neuer CPU Kühler.

Versuch mal den Rivatuner, da kann man die Taktraten verfolgen und auch die Temperatur. Ist recht umfangreich, aber man findet es, ist einer Buttons in der oberen Liste wenn ich mich grad recht erinnere.
Man kann damit auch die Grafikkarte übertakten, davon würde ich aber die Finger lassen an deiner Stelle 😉

ok, das is nicht gut, dass die kerne zu heiß sind... ich werd mal testen, wenn ich ein aufwendiges spiel spiele und es dann abdreh, wieviel grad die kerne dann haben! es war nicht so, dass ich NICHTS gemacht habe, aber eben keine stundenlangen zock-orgien *gg*

bei deinem programm kenn ich mich irgendwie nicht aus! es steht zwar bisschen was über "temperatur", aber wie genau man die ausliest seh ich nirgends...?!

ok, das is nicht gut, dass die kerne zu heiß sind... ich werd mal testen, wenn ich ein aufwendiges spiel spiele und es dann abdreh, wieviel grad die kerne dann haben! es war nicht so, dass ich NICHTS gemacht habe, aber eben keine stundenlangen zock-orgien *gg*

bei deinem programm kenn ich mich irgendwie nicht aus! es steht zwar bisschen was über "temperatur", aber wie genau man die ausliest seh ich nirgends...?!

so, hab mir jetzt mal verschiedene programme runtergeladen, die mir die temperatur anzeigen!

habe mir prime95 runtergeladen und ca. 6 stunden die tests durchlaufen lassen! die kerne hatten die ganze zeit ca. 75 grad! normale temperatur (ohne belastung der CPU) ist 50 - 55 grad...

die grafikkarte hat eigentlich (auch während dem test) die ganze zeit 79 - 82 grad!

ist das zu warm?

lg

so, hab mir jetzt mal verschiedene programme runtergeladen, die mir die temperatur anzeigen!

habe mir prime95 runtergeladen und ca. 6 stunden die tests durchlaufen lassen! die kerne hatten die ganze zeit ca. 75 grad! normale temperatur (ohne belastung der CPU) ist 50 - 55 grad...

die grafikkarte hat eigentlich (auch während dem test) die ganze zeit 79 - 82 grad!

ist das zu warm?

lg

Viel zu warm, ich wundere mich, dass es keine Freeze oder ähnliches gab.

Bei der GraKa ist es voll okay.

Kaufe dir einen ordentlichen CPU Kühler, dann passt es.

Hier ich empfehle den:

Viel zu warm, ich wundere mich, dass es keine Freeze oder ähnliches gab.

Bei der GraKa ist es voll okay.

Kaufe dir einen ordentlichen CPU Kühler, dann passt es.

Hier ich empfehle den:

ok, sehr interessant... ist der scythe leiser als der boxed, den ich jetzt drin hab?

und ich hab gelesen, dass der recht gut sein soll! laut geizhals.at ist er auch leiser (von den dB werten her) als der scythe mugen 2! ist der zu empfehlen oder doch eher der scythe?

Der Groß Clockner ist auch gut, sowie der Scythe. Also kannst du entscheiden.😉

Auserdem kann man mal den Xigmatek Thors Hammer mit 2 Silentlüftern empfehlen, aber das kostet schell mal 70€.

Mfg
Krami

Der Groß Clockner ist auch gut, sowie der Scythe. Also kannst du entscheiden.😉

Auserdem kann man mal den Xigmatek Thors Hammer mit 2 Silentlüftern empfehlen, aber das kostet schell mal 70€.

Mfg
Krami

tja, das ist jetzt die frage... *g*

hab mir die tests auf compterbase.de durchgelesen und das dürften wirklich beide recht gute geräte sein!

der groß clockner dürfte aber glaub ich leichter zu verbauen sein!

passen die beiden in rein? (sollte sich von den maßen her ausgehen)...

glaubst du dass es schlecht ist, wenn ich den seitlichen lüfter (80mm) einfach abstecke und nur die zwei 120mm lüfter vorn und hinten hab?

Ja die würden beide in dein Case passen.

Und schlimm wird es nicht sein wenn du den 80mm Lüfter entfernst.
Ich würde ihn aufjedenfall weg lassen, da er wahrscheinlich nur den Luftstrom stört und sicher nicht zur "Silentheit" deines Systems beiträgt.

Felix

perfekt 🙂 dann werd ich mir wahrscheinlich morgen oder nächste woche einen von den beiden holen, den 80mm abstecken und dann nochmal den test machen...

und wenn es dann immernoch "zu laut" ist, dann schau ich wegen neuen 120mm lüftern!

beim scythe muss ich das mainboard ausbauen oder? beim groß clockner auch??

lg

Huhu.
Wenn es noch um (Gehäuse-) Lüfter geht, kann ich die Tacens Ventus Pro 12cm empfehlen. Sind leise und haben, würde ich sagen, im Lautstärke/ Luftdurchsatzverhältniss z.Z. die besten werte.

CPU Kühler, kann ich jedem den Mugen 2 von Scythe ans Herz legen. (Auf dem Sitzen bei mir 2 Tacens Ventus Pro 12cm, 100% Load bei meinem Phenom II 940 @ 3,33 Ghz mit 1,3 V Maximal 42°C)

Mfg Agena

hey,

hab mir jetzt gestern den groß 'clockner von alpenföhn besorgt und eingebaut! ich hoffe ich habs richtig gemacht... also der ventilator bläst in richtung der RAM (das ist richtung front des gehäuses)...

im idle hab ich temperaturen um die 45°... nach einer stunde prime95 hatte ich auf allen 4 kernen 60-65°...

ist das in ordnung oder zuviel?

und meine grafikkarte hat im idle (bzw. unter prime95, was aber ja nicht wirklich auf die GPU "los geht") um die 79°, das ist zuviel oder??

lg,
alex

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück