Suche leistungsfähigen LUft-Kühler unter 100€

ComputerfanXD

New member
Hallo Leute,
ich suche einen Leistungsfähigen Luft-Kühler unter 100€. Da die Temps meiner CPU unter last mit dem Macho Rev. A 140mm zu hoch sind und eine Kopakt-WaKü deutlich zu laut ist.
Dachte an etwas wie den Noctua NH-D15. Gibt es da noch bessere Alternativen?

[h=1][/h]
 
Hallo
Wie hoch ist die Last-Temp?

Würde mir auf diesem Board nicht zu hohe Erwartungen setzen und etwas preiswerteres als den Noctua nehmen.
Der ist auch sehr gut . Selbst würde ich jedoch aufgrund des Mittellüfters (Staubsammler) kein Sandwich-Kühler (aufgezwungen 2 Lüfter) nehmen. Mit dem (neu Rev.C) vermochte ich die SandyBridge-CPU bis auf 5Ghz zu takten. Eine zweite Lüfterklammer liegt bei. Ivybridge-CPUs sind aber etwas schlechter geeignet für OC.
 
Ich glaube eher, dass irgendwas mit deinem Kühler nicht in Ordnung ist. Der Macho Rev. A sollte das locker packen. Ich betreibe denselben Prozessor mit dem Scythe Mugen 1 ohne Probleme! Check lieber erstmal den ordnungsgemäßen Sitz des Kühlers und ob die richtige Menge Wärmeleitpaste vorhanden ist, bevor du das Teil ersetzt.
 
Naja die Temps liegen bei 75-85°C(Prime95 und Furmark zeitgleich), der Kühler sitzt ordentlich, das Problem ist nur die GPU's liefern halt ordentlich warme Luft an den Macho und dieser schafft es nicht die CPU weit genug nach unten zu Kühlen, bei 1,3V und 4,8GHz erreicht die CPU >90°C. Ohne GPU last sind die Temps aber nie höher als 65°C(Prime95) Und als Case hab ich das Antec P280. Nicht optimal aber nen neues gibt es bis zum Herbst erstmal nicht.(Oder doch😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist aber schon gar nicht schlecht und hat sogar einen 140mm Lüfter (mein Mugen nur 120). D.h. ein neuer Kühler drückt deine Temps auch nicht 40°C runter.

Ich hatte selbst schon ein GTX 470 SLI und HD 6950 CF, die haben auch ziemlich Wärme produziert. Allerdings hatte ich damals noch einen Xigmatek Thors Hammer als Kühler (ok, da waren 2 Lüfter am Kühler dran, aber jeweils nur 120mm und der Macho sollte meines Wissens nach auch zwei 140mm Lüfter nehmen könne, habe nämlich so einen hier noch liegen), die Lüfter waren aber auf die Grakas gerichtet, d.h. voll die Abwärme davon eingezogen (ein Bild davon findest du im Anhang. Aber bitte entschuldige das schlechte Bild, ist leider schon gut 4 Jahre alt und ich hatte kein besseres mehr (du siehst sogar das Netzteil sitzt flasch herum drin und die Kabel fliegen durch das Gehäuse, das war kein besonders guter Aufbau))...Trotzdem war mein damalige X6 1090T nicht zu heißt geworden. Zumindest erinnere ich mich an nichts derartiges.

65°C ist übrigens auch nicht ganz wenig...Bin @Stock bei 31°C mit dem Mugen (1 Lüfter) und ohne aktiven Gehäuselüfter in nem billig Case. Habe zwar im Moment auch nur eine R9 380x installiert, aber auch unter Last komme ich ohne Gehäuselüfter auf nur ~55°C. 67°C werden laut Intel übrigens als maximal Temperatur angegeben.

Kannst mal kurz den Check machen und schauen wie heiß die Luft aus dem Gehäuse raus kommt. Ist diese nicht gut warm vllt. sogar heiß (sollte sie bei den Temperaturen sein), arbeitet dein Airflow nicht wirklich. Das Problem sind wohl auch die Axiallüfter deiner beiden GTX 980ti. Radiallüfter würden die Luft durch die Slotblende versuchen raus zuschaffen, die Axiallüfter blasen die aber einfach auf das Grafikkarten PCB drauf. Kühlt zwar besser, aber es kommt deutlich weniger Luft aus dem Gehäuse. Das P280 ist eigentlich gar nicht so übel. Hast du auch die Lüfter im Top im Betrieb? Falls nein, würde ich den am Heck vllt. sogar abstellen und dafür oben zwei einbauen.

Auf der Website von Antec steht was von:

2 x 120 mm internal intake fans (optional)

Kannst du mir sagen wo die sind? Sehe ich nämlich nicht so genau, die in der Frontblende sind damit nicht gemeint.

Mein Rat als erstes. Check ob alle Lüfter richtig rum eingebaut sind. Danach schau ob die Kühlerlamellen in Takt und von Staub frei sind. Danach würde ich die CPU WLP erneuern, wenn dir das keine zu großen Umstände macht (bei Macho brauchst glaube ich einen Schraubendreher mit einem recht langen Schaft) und hilft das alles 0, kannst dir entweder das mit den Lüftern oder dem neuen Kühler überlegen. Anbei die Frage, wie ist dein CPU Kühler ausgerichtet nach oben oder nach hinten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 341
Ok, erstmal danke für die Gedult ;D. Mein Case hat zwei 120mm intake Fans an der Front, hinten einen ausblasenden und weitere zwei ausblansende im Deckel. Habe aber auch schon Probiert den ersten Lüfter oben dem Kühler Frischluft zu zu schaufeln senkt die Temps um ~5° hebt aber die der GPUs um genau diese 5 an, der Kühler ist nach hinten ausblasend montiert und die beiden 120mm Lüfter von den du Sprichst gibt es bei mir nicht. Mein Kabelmanagement ist durchschnittlich. Mein Kühler hätte die möglichkeit einen 2ten Lüfter zu erhalten, aber die Klemmen müsste ich noch auf Standart 140mm verbiegen, da ich Gerne meine zwei Enermax TB Silence dafür verwenden würde. Die Lüfter laufen alle auf ~850RPM.
Edit:Hab ichs doch glatt vergessen, vor dem verbauen der zweiten GPU hab ich den Rechner gründlich gereinigt. Also alle Kühler und Lüfter sind Staubfrei. Lediglich die Wärmeleitpaste hab ich noch nicht ersetzt. Ist seit nem Jahr auf der CPU, aber die Menge war gut. Ersetze ich nachher mal mit meiner MX2(Die liegt hier aber schon ne Weile, wird die in der Tube auch irgendwann schlechter?)
Edit 2: Weiß jetzt was mit den beiden internal intake fans gemeint ist, sind am HDD-Case montierbare Fans. Die habe ich aber aktuell nicht.


So habe jetzt die Ursache gefunden für die hohen Temps, der CPU Kühler ist nur ein Teil des Problems, aber es ist Haupsächlich das Case bzw. der Airflow im Case(Hatte einfach mal Prime95 und Furmak mit offener Seite laufen lassen, siehe da gute Temps bei CPU und GPUs). Werde mir nun also ein Neues Case besorgen(bekomme nen Corsair 900D zum guten Kurs) und schauen inwieweit sich die Temps ändern.
Falls es danach keine besserung gibt, geht alles unter Wasser und ich hab meine Ruhe XD.
Danke an alle die bei der Fehlersuche unterstützt haben, obwohl es doch hätte ne Kaufberatung werden sollen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten