Suche leistungsstarken Kühler für übertakteten E6600

Löwenzahn

New member
Hallo Leute,

ich suche einen leistungsstarken Luftkühler mit gutem Preis- Leistungsverhältnis für meinen E6600, den ich momentan mit einer Spannung von 1,325 Volt und einem Takt von 2,93 GHz betreibe (Takt soll noch gesteigert werden, daher der bessere Kühler). Wenn möglich sollte der Kühler nicht so riesig und schwer sein und per Push-Pins befestigbar sein, also ohne Backplate oder so, damit ich das Motherboard nicht demontieren muss. 🙂
Momentan besitze ich einen Arctic Cooling Freezer 7 pro, der packt jedoch nicht so viel und kühlt meinen E6600 nach 2h Torture Test mit Prime95 auf gerade mal 56-57 °C, das ist mir zu wenig, ich brauch mehr Platz nach oben, möchte jedoch nicht mehr als 35€ für einen neuen Kühler ausgeben, gibt es sowas?
Könntet Ihr mir dabei weiterhelfen? Das wäre seeeeehr nett!!!! 😀😀😀

MfG und gute Nacht

Löwenzahn


P.S.: auch wenn ich nich mehr on bin, schreibt einfach mal was euch einfällt, hoffe auf ein paar Kenner, die mir was gutes empfehlen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Der Scythe Mine is mir auch schon mal aufgefallen, der soll anscheinend wirklich klasse sein! :bigok:
Das Prob is nur, da muss ich das Motherboard demontieren, auf was ich aber gern verzichten möchte. Das ist mir zu aufwendig. Gibt es nicht noch eine Alternative, wie gesagt, mit einfacher Push-Pin Befestigung? Wenn nicht, schreibt trotzdem mal weiter, auch wenn es Kühler mit Backplate-Verschraubung sind, vielleicht überleg ichs mir noch, doch son Ding anzuschaffen...😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mmmmh,

ich hab jetzt wo gelesen, dass man den Scythe Mine auch mit mitgelieferten Push-Pins befestigen kann, was stimmt da jetzt. Auf der Website, die Du mir gepostet hast, steht aber, dass man bei nem Intel Pentium 4 (schätzte die meinen damit Sockel 775) ne Backplate montieren muss, und dazu ist die Demontage des MoBo nötig? Kann mir das jemand erkären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Thema hat sich von selbst erledigt, werde glaube ich den Lüfter nehmen, hab nochmal auf ner anderen Website gekuckt, da steht auch, dass man den mit Push-Pins befestigen kann, gute Sache:bigok:!
Nur um die Ausmaße mach ich mir sorgen, 15cm Hoch, mein Arctic Cooling hat glaube ich knappe 11cm, müsste gehn...nochmal nachschaun, aber die anderen maße, bleinbe ich da nicht an Bauteilen meines p5N-E SLi hängen. das würde mich jetzt interessieren...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,

hab das Teil jetzt bestellt, bin mal echt gespannt...:coolblue:
Kanns gar nicht erwarten den Kühler einzubauen und noch die letzten MHz aus meinem E6600 zu zaubern:rulez:! Hoffe der kühlt jetzt wirklich anständig, wobei da eigentlich kein zweifel besteht, wird ja überall hochgelobt! Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Löwenzahn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ähhhh, bevor ichs vergesse, habe noch 2 Fragen:

1. Welche Wärmeleitpaste soll ich benutzen, wenn der Kühler da ist, meine Arctic Silver 5 oder die, die im Lieferumfang enthalten ist?

2. Was für einen Stromanschluss hat der Kühler, 3polig oder 4polig mit PWM, brauche nämlich 4poligen dass es auf mein MoBo passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das dann, wenn der Sythec Mine Cooler 3poligen Anschluss hat, und mein Arctic Cooling Freezer 7 pro mit nem 4poligen PWM Stecker angeschlossen ist, was ja heißt, dass mein MoBo auch ne 4polige Buchse hat. ich dachte eigentl. der mine Cooler häte auch 4polig mit PWM...*verwirrung*!
 
Der Anschluss auf deine Board ist so ausgelegt das sowohl 4pin als auch 3pin betrieben werden kann.
 
Ahhh, ok, jetzt is alles klar! Man, jetzt hab ich Dich echt bombardiert mit Fragen, tut mir leid, das ich mich so blöd angestellt habe, is ja eigentl. mein Rechner und ich kenne nich mal die Einzelteile meine MoBo *peinlich*! Liegt daran, dass ich mich mit so ziemlich der ganzen Hardware beschäftige, nur noch nie mit Kühlern, das ist das erste Mal, dass ich damit richtig zu tun habe, Kühlerwechsel war sonst nie nötig...! Naja, jetzt hab ich wieder einiges gelernt!🙂


Vielen Dank und schönen Tag 😀
 
Hallo nochmal,

mittlerweile is der Scythe Mine eingetroffen und eingebaut. Kühlt im Idle echt suuuper, nur noch 33° C mit nun 3 GHz Takt. Doch nach kurzer Zeit im Torture Test von Prime95 steigt die Temp. auf bis zu 65° C. Das liegt sicher an dem 100mm Standard-Lüfter, der nur mit 1500 rpm dreht, zuu wenig, da hatte mein AC Freezer 7 pro bis zu 2600! Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Standad-Kühler des Sythec Mine durch einen bis zu 125mm großen Lüfter austauschen kann. Wie geht das? Ich will jetzt nämlich das Teil nicht schon wieder rausnehmen und genauer anschaun, bevor ich da durch Rumziehen etwas kaputt mache, lieber hier fragen, ob sich da jemand auskennt. Ich will dann nen gescheiten, leisen, stärkeren Lüfter reinsetzten!

Gruß

Löwenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten