Hi Grinsekater.
Wenn du nicht unbedingt auf SLI Wert legst, dann empfehle ich dir ein EVGA oder XFX Mainboard mit 650i-Ultra Chipsatz (neu ca. 80 Euro).
Begründung: Du hast DDR2-667 RAM und der E2160 hat einen recht niedrigen Multi von 9. Allerdings ist er sehr weit übertaktbar, sofern man den Zeitschriften Glauben schenken darf. Auf einem günstigen auf Intel Chipsätzen basierenden Board könnte dir allerdings passieren, dass dir die Teiler ausgehen und du deinen 667er unter Umständen sehr weit mit übertakten müsstest. VIA-Chipsätze kannste von vornherein ebenfalls vergessen. Aber bei solchen Boards wird schon das BIOS nichts zulassen.
Beim 650i-Ultra ist aber der RAM-Takt komplett abgekoppelt vom FSB. Somit kannst du den auf 667 fixieren, wie du das auch mit PCIe (100 MHz) und PCI (33 MHz) machen solltest. Den Prozessortakt erhöhst du dann ganz einfach, indem du langsam und Schritt für Schritt den FSB von 800 (auf diesen Boards wird immer quadpumped, also der 4-fache Wert, eingegeben) aufwärts taktest. Soviel ich weiss, ist es eine 1,8 GHz CPU mit Multi 9 (9 x 200 MHz = 1,8 GHz bei quadpumped 800 MHz FSB, also 4 x 200 MHz ... damit du die Zusammhänge erkennst).
Bei Erreichen von 1200 FSB (quadpumped) wärst du also bei 2,7 GHz. Um 3 GHz zu erreichen, müsstest du beim FSB dann also bei genau 1333 MHz ankommen. Das Board wird allerdings in der Lage sein, deinen Prozessor bis auf etwas über 3,4 GHz hoch zu jubeln, wenn er es mitmacht. Garantieren kann es dir allerdings niemand, da die CPU, wie eben geschrieben, dazu in der Lage sein muss.
Das Board ist ebenfalls zukunftsorientiert. Das bedeutet, dass spätere 45nm-CPUs, Duos und Quads, mit BIOS-Update darin laufen werden und du selbst dann noch deine 667er Aeneons weiterhin verwenden kannst.
Ich hoffe, du wirst schlau aus meinen Ausführungen.
Hier noch ein paar Links:
OC-Test:
Viele Grüße von OC.