Suche preiswerten Network Storage mit RAID abgesichert

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,

ich suche eine preiswerte Lösung für folgende "Problematik":
- ich besitze viele viele Familien-Fotos und Videos, und
- jede menge MP3

ich würde gerne beides voneinander getrennt halten, d.h. MP3 sowie Foto/Video.

Ich suche jetzt eine einfache Lösung, mit folgenden Kriterien.
- MP3 und sonstiger Kram 500 GB bis 1 TB, nicht gesichert
- Die Foto/Video Festplatte soll in irgendeiner Form abgesichert sein. Sei es durch regelmässige synchs oder gleich als RAID Aufbau.
- Gewünschte Grösse der Platte, ca. 2TB
Jetzt kommt aber die Herausforderung
- beide Info-Arten sollten aber protabel sein. D.h. ich würde gerne die Festplatten ausstecken und einstecken können, wie ich lustich bin.

Ich hätte an eine Art "Rack" mit 2,5" Platten gedacht.
Oder besteht die Möglichkeit, sowas aus nem USB Hub und 3 kleinen externen Platten zu basteln.

Danke für Eure Anregungen

Gruss
Alex
 
Hallo Alex,

2,5" Festplatten fallen schonmal komplett weg, da diese aktuell nur mit einer Größe von 1 TB erhältlich sind und auch nicht ganz billig.

Ich würde sagen du brauchst ein NAS Gehäuse, bei dem du mit Hot Swap schnell und einfach die Platten entnehmen kannst:


Die MP3 Platte sollte kein Problem darstellen, die kannst du einfach vorn aus dem Gehäuse ziehen.
Bei der Foto Platte wird es allerdings eng, da ich nicht weiß, ob man bei einem RAID 1 (Spiegelung der Festplatte) eine der beiden einfach so entnehmen kann.

Die Systeme sind leider nicht ganz billig und die Festplatten brauchst du auch noch, deswegen würde ich abwarten, was die anderen sagen, das wäre jedenfalls mein Vorschlag.
Wobei mir stellt sich noch die Frage: Wozu portabel? Sie sind doch dann über das Netzwerk und das WWW zugänglich 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten