Oh hab den Link vergessen ^^
also nochmal der Link zum Vergleich *peinlich :roll:*
So, da sind schonma ein paar leichte, Mittelklasse und Profi Modelle zum gucken!
Creative stellt ja ganz gute Karten her und die Software soll auch stimmen....
weis ja ned genau was du preislich dir so vorstellst....
wenns gerne etwas teurer sein kann, aber dafür auch schon etwas im Gaming Level, soll die ned schlecht sein:
Das wäre z.B. ein billiges Einsteiger Modell, wobei man hier halt zwar guten, aber eben Standard Sound hat. Verfügt über fast die gleichen Anschlussmöglichkeiten, aber insofern du kein 5.1 Aufwärts Headset, sondern nur ein Standard Stereo Modell benutzt, reicht das dicke. (hats bei mir damals mit na ähnlichen Karte auch) Einziges Manko könnte die Software bei den billigen Karten sein.... kein Win XP Treiber bei dieser hier! Und der Mixer ist evtl auch etwas leichter beseidet, als bei den professionelleren.
hier mal eine sehr billige:
So, dass war aber jetzt echt alles. Würde nix beschwören, aber falls nix mehr kommen sollte, denke ich wirst du mit einem der Modelle (die 2 oder 1 vom Testvergleich) recht zufrieden sein. (Deine Anforderungen sind ja nicht sonderlich X-trem)
Würde halt auf Sound testberichte wert legen, auf Problemberichte achten, und WICHTIG verfügt die SK über nen Mixer? (Wenn ja welchen und taugt der was - sind so die Standard Kriterien)
Noch was zum Headset. Kannst es natürlich auch mit einem entsprechenden Speedlink Modell ausstatten. Die Meinungen zu Speedlink sind zwar sehr unterschiedlich, aber habe bisher mit der SK eig keine schlechten Erfahrungen gemacht. Für ein Headset der Preisklasse tuns die Modelle auch:
(könnte aber imho Treiber Probleme geben bei Win7
-> würde dann eher zu den Creative Modellen greifen, preislich eh relativ ähnlich)
oder evtl:
-> so eine USB Plug & Play Karte ist natürlich nicht schlecht, da extern und sehr transportfähig - doch die Mixersoftware dafür lässt sehr zu wünschen übrig.... (teilweise auch keine vorhanden da Plug & Play) - dafür aba keine Treiberprobleme.
-> wäre aber hier eher sinnlos, da du nen Mixer brauchst - sonst könntest du gleich beim On Board bleiben....
Also Fazit,
immer ne frage des Geldes, zahlst du mehr bekommst du mehr.... (jedenfalls meistens....)
würde mich bei den Modellen 15-80€ orientieren, je nach dem was dir reicht oder du damit noch so anstellen möchtest.
Die Soundkarten von Creative und Speedlink nutzen jeweils ein eigenes Mixer Programm. Bei den SK's von SPL is es z.B. X Ear 3d, standardmäßig, aber ausreichend für das normale Sounderlebnis und packt 5.1 bis hin zu 7.1 recht gut. Die Creative sollen ein anderes recht gutes nutzen.
Also, im Prinzip ist es deine Entscheidung was du nimmst und wie viel du investieren möchtest! Habe dir jan paar Möglichkeiten zum gucken gegeben
😀
also,
wünsche noch recht viel Glück und guten Sound!
-> Topic würde ich nochn bissle offen lassen falls jemand noch was dazu einfällt.
Ansonsten,
MfG
Gamer!