Surfstick > Datenvolumen viel zu schnell aufgebraucht

Tasnal

New member
Tag zusammen,

ein Kollege von mir geht über einen Surfstick von Vodafone ins Internet. Dabei wählt er regelmäßig den 24stündigen Internetzugang.

Jetzt hat er schon mehrfach festgestellt, dass bereits nach zwei oder drei Stunden der Zugang gesperrt wird.

Ich habe dann relativ fix gesehen, dass es heißt entweder 24 Stunden oder 1024MB Datenvolumen.

Knackpunkt ist, dass die 1024MB relativ schnell erreicht sind, keiner aber so recht weiß wieso. Am Anfang habe ich vermutet, dass es am Internetradio liegt, aber selbst als dieses deaktiviert wurde, wurden weiterhin rießige Datenmengen ( anscheinend irgendwo im Hintergrund ) heruntergeladen.

Teiweise so krass, dass bei laufendem PC ohne bewusst aktivierte Programm binnen einer Stunde die 1024MB aufgebraucht sind.

Jetzt geht es darum herauszufinden, warum das so ist.

Ich habe gesehen, dass mein Kollege ziemlich viel Müll auf seinem Rechner hat. Er liest beim Installieren keine Texte, aktiviert so Toolbars bis zum Abwinken und klickt generell alles im Netz an, wo fett "GRATIS" oder "KOSTENLOS" draufsteht. Kurzum: Der Rechner ist komplett zugemüllt. Da kann sonst was drauf sein.

Jetzt gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:

1. Irgendein versehentlich installiertes Programm lädt Daten im Hintergrund. Wobei ich mir dann die Frage stelle, was Sinn und Zweck dieses Programms sein soll.

2. Irgendjemand hat die Möglichkeit, den Surfstick meines Kollegen via WLAN zu benutzten und saugt die Daten. Wobei ich hier nicht weiß, ob das mit einem Surfstick mit eingelegter SIM-Karte überhaupt möglich ist. Ich vermute aber, dass der Surfstick gar keine WLAN-Funktion besitzt. Der Rechner des Kollegen selbst ist auch nicht WLAN-fähig.

3. Irgendein anderer Grund, an den ich im Moment nicht denke.

Ja, und jetzt kommt Ihr ... Irgendwelche Ideen, auf was ich beim nächsten Besuch des Kollegen mal achten könnte ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
was halt daten aus dem inet zieht wären updates (windows oder andere programme), irgenwelche toolbars und programme selber, trojaner/viren usw, inet radio

man solte den pc erstmal wieder säuber oder gleich neu aufsetzen
-also erstmal alle unnötigen programme und toolbars deinstallieren
-einen kompletten virenscann usw machen
-windows updat aum manuell runterladen/installieren umschalten
-unnötige autostart programme entfernen (über msconfig)
 
welches windows?
falls windows 7 :
strg-alt-entf und taskmanager starten
dann auf reiter leistung
dort ressourcen monitor
dort reiter netzwerk
und da solltest sehen wer viel traffic verursacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten