Sycthe Shuriken Rev. B + Fractal Design Define R3 SILENT LÜFTUNG?

Grubby

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir den Scythe Shuriken Rev. B und das Fractal Design Define R3 Gehäuse gekauft.

Leider sind die mitgelieferten Lüfter VIEL, VIEL zu laut in meinen Augen(Ohren), ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

Jetzt suche ich neue, wirkliche SILENT Lüfter für diese Komponenten.

Freue mich auf eure Vorschläge

MfG

Nicht übers Mainboard, sondern über die mitgegebene Lüftersteuerung einstellen, nimmt den originalen Fractal-Lüftern einiges von ihren wahrnehmbaren Betriebsgeräuschen.

Besser natürlich, wenn der Schallpegel auch bei voller Drehzahl schon entschieden kleiner ist.
Dies erreichtst Du beispielsweise mit Scythes [ ], denen du dann ggf noch mal per Mainboard oder mit eben dieser kleinen Lüftersteuerung ein paar von ihren Umdrehungen weg nimmst.

Ganz ohne Regelung so flüsterleise, daß Du schon zweimal hinhören mußt um einmal was zu hören, wirds mit Scythes [ ].
Die schaffen dann allerdings ein recht bescheidenes Luftvolumen, weshalb ggf ein zusätzlicher Ablüfter in der Decke eforderlich werden kann, damit ein Wärmestau wirksam weg gefördert werden kann.
Ob der erforderlich wird, wäre empirisch zu ermitteln.
Vorschlag hierfür: Ein weiterer 500'er Slip Stream, umziehen des Frontlüfters an die Decke, oder (besser) ein [ ]

Bei mir, mein System verbrät aber nicht wirklich viel Strom weil ich ne IGP nutze, gehts wunderbar ganz ohne Frontlüfter.
Der von Heck- und Deckenlüfter, die natürlich beide heraus fördern, aufgebaute Unterdruck bringt auch ohne einen Solchen genügend Frischluft ins Case.
Nachzulesen [hier].

Nicht übers Mainboard, sondern über die mitgegebene Lüftersteuerung einstellen, nimmt den originalen Fractal-Lüftern einiges von ihren wahrnehmbaren Betriebsgeräuschen.

Besser natürlich, wenn der Schallpegel auch bei voller Drehzahl schon entschieden kleiner ist.
Dies erreichtst Du beispielsweise mit Scythes [ ], denen du dann ggf noch mal per Mainboard oder mit eben dieser kleinen Lüftersteuerung ein paar von ihren Umdrehungen weg nimmst.

Ganz ohne Regelung so flüsterleise, daß Du schon zweimal hinhören mußt um einmal was zu hören, wirds mit Scythes [ ].
Die schaffen dann allerdings ein recht bescheidenes Luftvolumen, weshalb ggf ein zusätzlicher Ablüfter in der Decke eforderlich werden kann, damit ein Wärmestau wirksam weg gefördert werden kann.
Ob der erforderlich wird, wäre empirisch zu ermitteln.
Vorschlag hierfür: Ein weiterer 500'er Slip Stream, umziehen des Frontlüfters an die Decke, oder (besser) ein [ ]

Bei mir, mein System verbrät aber nicht wirklich viel Strom weil ich ne IGP nutze, gehts wunderbar ganz ohne Frontlüfter.
Der von Heck- und Deckenlüfter, die natürlich beide heraus fördern, aufgebaute Unterdruck bringt auch ohne einen Solchen genügend Frischluft ins Case.
Nachzulesen [hier].

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Horst!

Mir persönlich ist es einfach sehr wichtig "Ruhe im Karton" zu haben, und das ist leider mit den original Fractal Lüftern nicht gewährleistet.

Welches System würdest du persönlich zur Geräusch reduzierung bevorzugen, vorne und hinten einen 800er Lüfter rein oder vorne und hinten jeweils einen 500er Lüfter und oben für die Abluft den Black Silent Pro? Kannst du abschätzen was leiser ist? Die Lüfter können auch gerne ein paar € mehr kosten, was zählt ist das Resultat.

Und was ist mit dem Shuriken? Gibt es dafür auch noch einen leisen Lüfter der zu empfehlen ist?

MfG

Nach meinen eigenen Experimenten ist die Variante mit 500rpm-Slipstreams plus einem 140mm NB PK-1 als Ablüfter im Deckel etwas leiser.
So leise, daß man, wie oben schon einmal erwähnt, schon zweimal unter dem Schreibtisch lauschen muß, um einmal was zu hören.
Ich kann allerdings keine Garantie übernehmen, daß der Airflow dann auch für große Grafikboliden ausreicht.
Sowas habe ich natürlich, weil es bei mir bisher immer bei Onboardgrafiken gebleiben ist, nie getestet.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß, sofern ein Dekenlüfter installiert ist, der Frontlüfter bei Nutzung einer IGP ersatzlos entfallen kann.
Läuft bei mir ja auch so.
Und das tuts bei jedem Wetter 24/7, ohne daß sich irgendwo gefährliche Wärmestaus aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
1A, dann wird es wohl die 2x500er Slipstream + 1xNB PK1.

Was ist eine "IGP"?

Hast du noch ne Idee mit dem Shuriken?

IGP ist die Abkürzung für OnboardGrafik.

Ich würd dem Shuriken einen Lüfter mit 25 Millimetern Rahmenhöhe spendieren.
Damit kommt ein stärkerer Luftdruck zu Stande, was das Ding entweder leiser oder leistungsfähiger macht.
Was von den beiden Möglichkeiten zutrifft, hängt von der gewählten Drehzahl ab.
Nach meinen Erfahrungen passt, sorry - ich liebe diese Dinger, ein 800rpm-Slipstream sehr gut. Bei voller Drehzahl hast du geringfügig mehr Kühlperformance als mit dem Standard-Lüfter und wenn Du die Drehzahl begrenzt wirds ziemlich ruhig, reicht aber sofern die CPU darunter nicht grad wie wild mit abartiger Vcore übertaktet ist, noch immer.

Im Define R3 sind allerdings auch weitaus höhere Konstrukte unterbringbar.
Je nach finanziellem Polster sollte was Potenteres auf die CPU.
Ans Herz legen würde ich Dir den [ ], der eine ziemlich hohe Kühlperformance und recht gute Silenteigenschaften unter einen Hut zu bringen versteht und dabei auch noch bezahlbar bleibt.
Das Ding halte ich für besonders gelungen und empfehlenswert, weil hier eine doppelte Regelung bzw Steuerung vorhanden ist.
Zum Einen per PWM vom Mainboard und zum Anderen per Voltage mit der auf ein Slotblech abgesetzten Mini-Lüftersteuerung. Beides ist gleichzeitig nutzbar.

Versteh ich das richtig, ich kann die 800rpm-Slipstream Lüfter sowohl für das Gehäuse als auch für den Shuriken nutzen?

Richtig verstanden.
Warum auch nicht ...(?)
Das sind schließlich Lüfter, die gegen einen größeren Luftwiderstand (Gegendruck) anarbeiten können, dies aber nicht unbedingt müssen.
Ihr größter Vorteil ist darin begründet, daß sie eine kleinere Nabe (als die meisten Konkurenten) haben, zudem mehr Schaufeln (als gewöhnlich) zum Pumpen einsetzen und somit gegenüber vielen Konkurenzprodukten mehr Luft mit weniger Krach bei vergleichbaren Drehzahlen bewegen.

Horst, wenn du vor dem Gehäuse stehst, hast du den Deckel Lüfter in den vorderen oder hinteren Slot verbaut?

MfG

Meine Eingebung war es, den weiter vorn plazierten Slot zu nehmen.
Ob es sinnig oder besser gewesen wär den hinteren zu nutzen, weiß ich nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten