System Übertakten

brooks

New member
Hiho,

ich habe vor mein System zu übertakten, jedoch weis ich noch nicht so ganz wirklich wie und wollte vorher mal die meinung von Profis hören.
Ich habe ein AMD San Diego 4000+ (lüfter bzw. Kühler reicht aufjedenfall)
Mainboard: Abit AT8 32x
Speicher: Kingston Hyper X 400Mhz (2x 512MB)

So jetzt bin ich auf diesen Thread --> http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html

gestoßen aber verstehe dort manches nicht so ganz. Es fängt schon an mit dem HTT Multiplikator, ich kann bei mir nirgendwo eine Funktion findne die so heist.
Bevor ich jetzt noch mein ganzes System schrotte wollte ich fragen, ob ihr mir Programme u. Anleitungen empfehlen bzw. geben könnt mit denen ich Sicher und vorallem richtig übertakten kann.

Desweiteren ist mir aufgefallen das mein RAM nicht auf 400Mhz läuft sondern der erste nur auf 166 und der zweite auf 200. Sie laufen im Dual Channel aber ist das Normal?

So danke für alle antworten!

gruß
Harald

moinsen, ich hatte bei dem guide zu anfang auch das problem, dass ich die sache mit dem HTT nicht verstanden habe...
in deinem bios hast du(bei mir zumindest) mehrere sachen, die du verändern kannst. fsb(oder auch HT) dürfte bei dir 200 mhz betragen, denn den multiplikator. fsb*multi=taktung deiner cpu
denn hast du noch den HT multiplikator, nomalerweise steht der auf 5, also 200*5=1000mhz, das is der HTT takt, der sollte nicht über 1000 mhz gehen, wenn du jetzt aber die fsb hochziehst um deine cputaktung hoch zu bekommen(z.b. fsb=225mhz) bekommst du 1125mhz HTT takt und das ist zu viel, denn kannst du aber den ht-multi auf 4 runtersetzen, denn passt es wieder. es ist aber auch nicht schlimm, wenn der HTT Takt unter die 1000mhz geht, 700-800 sind auch noch ok.

den ram müsste man eigentlich auch auf die gleiche mhz taktung einstellen können, kann ich aber nichts zu sagen, hab nur einen chip

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten