System erweiterung (teils vorhanden)

Nairam

New member
Hallo erstmal,

ich habe beschlossen meinen PC etwas auszurüsten.
Ich benutze ihn hauptsächlich für Office/Internet/DVD, muss also nicht sehr leistungsstark sein. Mir ist wichitg, dass er leise ist und stabil läuft (Suse und XP).
Ich habe:
- Asus P4B
- eine gforce4 mit 128 MB (irgendwie sehr laut)
- eine 500 gb Sata II Platte
- DVD/CD Brenner
- 3*120 SD-Ram

Ich bräuchte also
- Gehause mit Lüftern und Netzteil
- Motherboard
- Chip (am besten ein Intel)
- Ram
- (Grafikkarte oder leisern Lüfter, was mehr sinn macht)
- evt. interne W-Lan-Karte

Es sollte lieber ein paar Euro billiger sein als Leistungs zu bringen, da ich keine anspruchsvollen Programme benutze. evt. ProEvolutionSoccer 6 oder Bundesliga Manager 2007, das müsste aber auch nicht sein.

Danke für alle Antworten.
Grüße Nairam.
 
Hallo Nairam und Willkommen in Form.

Sag uns doch mal wie viel Geld du ausgeben willst .

Mit "Chip" ist Cpu (Prozessor) gemeint oder ?

Gruß
 
danke für die begrüßung,

1. ja mit chip meine ich cpu.

2. wie viel ich ausgeben will ist so eine sache. so wenig wie nötig will ich mal sagen, aber 250 € habe ich so als richtwert für mich gesetz.

Grüße, nairam.
 
testft2.jpg
 
es sollten wenn es leise sein sollte neben dem schon vorhandenen Lüfter ein 2er vorn sein: dieser ist sehr leise und hochwertig, dafür recht teuer. Wenn leise wirklich wichtig ist, ersetzt du den hinteren auch noch durch einen von diesen.

Dieses Netzteil: ist absolut ausreichend.

Ich würde eigentlich eher zu einem AMD System raten.
 
Na gut, wenn's denn unbedingt ein Intel sein soll, will ich hier mal Preis/Leistungsbetrachtungen beiseite lassen.

Was Dir PC-Freak-Nasty da vorgeschlagen hat, wird für Deine Ansprüche ganz sicher genügen.
Die Onboardgrafik nutzen macht für den Silentfreak schon Sinn, solange er auf 3D-Performance zu verzichten bereit ist.
der Prozessor hat genug "Dampf" für Deine Hauptanwendungen.
DDR2-1066 wäre, weil sowieso nicht richtig genutzt, verzichtbar.
Bei der Wahl des Cases stand wohl der Geizistgeil-Gedanke etwas stark im Fokus.
Das NT ist an sich ein feines Teil, für dies System aber etwas überdimensioniert.

Deshalb mache ich nun mal einen anderen Vorschlag.
(Das Ganze wird freilich weniger preiswert.)

Wenn Dir Dein Case noch gefallen kann, gut mit zwei 120'er Fans durchlüftet werden kann, solltest Du's um des Spareffekts Willen behalten.
Ansonsten hast Du hier freie Wahl. 120'er Lüfter sind für Silentbetrieb aber unumgängliche Pflicht.

Das , mit zwei ergänzt, wird nie vordergründig laut auf sich aufmerksam machen.

Viel vom Chipsatz selbst verbrauchte Leistung, bedeutet viel Wärme abführen zu müssen. Besser sie gar nicht erst entstehen zu lassen!
Deshalb meine ich, dass ein Bearlake Grundlage des Systems sein sollte.
Nimmst Du also günstiger Weise ein Gigabyte , welches zum einen noch recht preiswert ist und zweitens den bestmöglichen derzeitig zu habenen Onboardsound mitbringt.

Als Prozessor ist der durchaus empfehlenswert.
Für absoluten Silentbetrieb sollte er aber unter einem seine Arbeit verrichten dürfen.

Als Ram ist ein gut beleumundetes Allerweltsprodukt ausreichend.
Ausbau auf 1GB würde genügen.
Da man wegen derzeitiger Preise aber nicht geizen muss, schlage ich Dir lieber ein 2GB-Kit vor.
Nimmst Du, wenn nicht noch Vorschläge mit besserem P/L-Verhältnis kommen, dies .

Für Deine Belange durchaus ausreichend, ohne Zwiefel sehr preiswert, und da voll passiv gekühlt halt ohne jedes Betriebsgeräusch, empfehle ich als Grafiklösung eine , solange BlueRay nicht Dein Ding ist.
Anderenfalls ist eine , die HD-Strems per HDMI an den Fernseher weiterreicht und mit der man (ohne grössere Ansprüche) auch ein wenig daddeln kann, Deine Wahl.

Stromversorger für Dein System sollte ein sein.
Leiser kann (mit Lüftung) keiner!

Ich habe, weil alle meine Empfehlungen in diesem Shop, in dem man übrigens gefahrlos auch per Vorkasse einkauft, preiswert zu finden waren, jeweils zu DriveCity verlinkt.
Deine Pflicht ist's mal zu schauen, ob sich bei anderen Händlern nicht noch einige Euronen sparen lassen.
Dazu kannst Du je nach Verfügbarkeit auch auf andere DDR2-800 und als Austauschvariante
auf preiswerte zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke, Danke.
Sind echt super hilfreiche Antworten. Werde mich wohl gegen die onboard Grafikkarte entscheiden, da man ja evt. doch mal aufrüsten will.
Sehr toll finde ich auch im letzten Beitrag die angaben zu der Lautstärke.
Werde heute Abend was zusammen stellen (mal schaun wie lange der Geldbeutel reicht) und nochmal posten.

Einen schönen Tag wünsch ich allen.

Noch zwei Frage: 1. Mein Case ist sehr alt. Bestimmt 8 Jahre oder so. Kann es sein das es für das Motherbord zu klein ist oder zu anderen Problemen kommen. 2. Außerdem ist es auch Blech. wird der Rechner dadurch lauter?
 
Auch wenn Dein jetziges (stark verbesserungswürdiges) System schon ganz schön in die Jahre gekommen ist ...
... hat man sich als es noch neu war, bereits an den ATX-Standard gehalten.
Somit passen alle hier von uns vorgeschlagenen Komponenten, die ja diesem Standard genau so unterliegen, in das alte Case.

Alu-Konstruktionen, die aber allgemein sehr teuer sind, sind für den Silentanhänger meist die bessere Wahl.
Jedoch müssen Stahlblechgehäuse nicht unbedingt schlecht sein.

Das APlus Case habe ich Dir verlinkt, weil ich's mit ähnlichen Lüftern für 24/7-Schlafzimmerbetrieb fit bekommen habe.
Ich hatte seinerzeit mit 7V betriebene verbaut.
Musste nur noch die Festplatte in einem solchen in einem 5,24Zoll Laufwerksschacht aufhängen, damit wirklich Ruhe war.
Obwohl sie nun nicht mehr im direkten Luftstrom war, war ich mit ihren Temperaturen zufrieden.

Wenn's Geld knapp wird, kannst Du zunächst ruhig auf ein Board mit Onboardgrafik setzen. Wenn das ein µATX-Board ist, macht das gar nichts, weil das Teil genau so gut passt.
Ich kann Dir hierfür aber kaum vernünftige Vorschläge machen, weil ich ausser bei einem Bekannten, der mit seinem ABIT-Board (wahrscheinlich ) im HTPC sehr zufrieden ist, solche Teile noch nie gesehen habe.
Eine Graka rüstest Du zu gegebener Zeit nach ... oder lässt es auch bleiben.
 
Alles was Horst geschireben hat, ist sehr richtig und du wirst ein nettes System zusammenbekommen wenn du seine Empfehlungen beachtest.

Deswegen möchte ich mich hier gar nicht noch groß einmischen.

"... Werde mich wohl gegen die onboard Grafikkarte entscheiden, da man ja evt. doch mal aufrüsten will."

Wollte nur schnell hierzu sagen: die vorgeschlagenen boards mit onboard grafik haben natürlich auch einen PCIe x16 Port. Das heißt, eine Grafikkarte kann man an solch einem Board, falls doch einmal benötigt, noch nachrüsten.
 
Guten Abend,

nochmal eine paar kleine Fragen.

1.Das letzte mal, das ich einen CPU auf Board drauf gesetzt habe ist bestimmt 4 Jahre her. Muss man da immernoch mit Silberpaste arbeiten, oder ist das einfacher geworden?

2. Dann wollte ich noch fragen welches Case noch gut ist und evt. etwas billiger. Oder ist bei dem genannten schon ein Lüfter dabei?

3. Was ist der unterschied beim Ram zwischen den verschiedenen pin Werten.

4. Ist der Scythe Shuriken zusatz um den CPU noch besser zu kühlen, oder ist beim Board/CPU schon ein kühlsystem dabei.

danke und einen schönen Abend.

Edit: Ist ein Intelsystem wirklich soviel teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du nicht den Boxed Kühler verwendest, wirst du nach wie vor wärmeleitpaste auftragen müssen, um die Wärmeableitung von der CPU zu gewährleisten. Die Boxed Kühler haben meist seo ein "Kissen" schon dran.

2. diese hier werden oft empfohlen:
hat keine Lüfter
ich bin mit diesem: auch sehr zufrieden. Hier ist bereits ein relativ leiser Lüfter verbaut, die Anschaffung eines 2ten für die Vorderseite empfiehlt sich.
In dem von Horst genannten, vom P/L auch hervorragenden Case sind noch keine Lüfter verbaut.
Ich hab jetzt nur so auf Alternate verlinkt wegen der Beschreibung und der Bilder... die gibts natürlich auch woanders.
Es gibt definitiv noch günstigere Gehäuse, aber die sind meistens nicht mal das wenige Geld wert, haben scharfe kanten und leicht zu verbiegende Teile, leicht abkratzbaren Lack etc... und klappern.
4. Der Scythe Shuriken ist ein leiser Lüfter für die CPU, der seinen Preis hat, dafür bekommt man einen hochwertigen Lüfter. Wenn du die CPU boxed kaufst, bekommst du einen ausrecihenden Lüfter, der allerdings unter Last schon hörbar sein wird. Bei einer Tray-Version wird ausschließlich die CPU geliefert.

Ein Intelsystem ist im low- midrange etwas teurer, da allgemein die 775 Boards rund 15€ teurer sind, bei vergleichbarer Ausstattung, und die AMD Prozzis auch noch mal so 20 € billiger, wenn man nur nach Takt schaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten