System für Video & Bildbearbeitung, gelegentlich Spielekonsum ( Studentenpreis)

SilentGamer

New member
Hallo,

ich bin jetzt leider schon ziemlich alt, in meiner Jugend war ich ein gefragter Mann.

Damals habe ich mir ein System selber zusammengebaut, mit den damals extremsten Hardwareteilen.

Ich poste einmal ein paar Dinger, ich habe mich 10 Jahre ungefähr nicht mehr mit Pc beschäftigt, keine Zeit mehr.

Intel Q6600
Gigabyte X38 DQ6N
Video 285GTX ( welche aber defekt ist(nur um das Alter zu vermitteln)
Seasonic M12 500 Watt
22 Zoll TFT Monitor von Acer

Was ich will?

Ich will wissen ob sich ein neues System für mich auszahlt!

Fragen & Ergänzungen:

A: Ist demnächst wieder was geplant, weswegen man warten sollte z.B neue Grafikkarten usw.

B: Sollte man schon Win8 installieren, wie lange sollte man noch warten

C: Ich will das System hauptsächlich für Video, Musik und Bildbearbeitung nutzen, und gelegentlich für Spiele ( eigentlich gar nicht derzeit geplant, höchstens mal mit der Freundin 1 Stunde, oder falls wir Kinderbesuch haben).
Ich denke das ein Videosystem sowieso stärker als ein GamingPc ist oder, und somit auch gelegentlich Spiele gespielt werden können.

D: Möglichst günstig, da ich wieder studiere, und vielleicht wenn möglich noch alte Dinge verwenden kann, das ich nicht alles neu kaufen muss.



E: Ich habe keine Videofirma also kommt mir nicht mit 100000€ Teilen, da ihr ja so drauf schwört, und dabei vergesst das ihr bei RTL als Kameramann arbeitet. (Extra erwähnt, da ich es extrem oft erlebe, das gewisse Personen einfach nur mehr das teuerste empfehlen, weil ein Newcomer schreibt er will das beste Gerät, die Personen vergessen dann, das für einen NC das Gerät was 600€ billiger ist, meistens schon ein purer Wahnsinn ist.

F: Sowas wie ein DVD Laufwerk aufjedenfall, von alten übernehmen wenn es geht, das ich das höchstens zur Windows-Installation verwenden, also höchsten 10x im Jahr, mal für einen Film, wobei ich die Filme lieber runterlade, da das Laufwerk unnötigen Lärm macht :-D
 
Steht doch da -> Studententarif -800€
Ich will wenn möglich nicht alles erneuern.

Photoshop + derzeit Magix Profi Deluxe Video Maker 2013
 
Wie wichtig bitte ist es bei der komponentenauswahl wenn du mal ein gefragter mann warst?!
Gibts ja gar nicht sowas ...
 
Also von 800€ steht im Eingangspost nix und Studententarif kann viel bedeuten, ich kenn Studenten für die sind 400€ zuviel und dann wieder welche die trotzdem 1000€ zusammenkriegen...

Grafikkarte eine AMD, weil beides OpenCL unterstützt.
Wenn du nicht spielst wäre ne passive 7750 schon ausreichend (70-80€)
ansonsten ne 7770(100€) oder 7850(150€).
Mit ersteren beiden 77xx kannst du halt wirklich nur bedingt spielen, mit der 7850 geht schon was.

Ansonsten, nen I5 3450 oder 3470 für ~160€ oder wenns günstiger sein soll nen I3 32xx (100-110€).
Dazu ein H77 Board für ca. 80€ (Gigabyte oder Asrock)

Das NT ist überdimensioniert (weit drüber) aber kannst du weiter benutzen.

Ansonsten kA. was du noch hast, ob das gut ist oder was du genau erwartest.

Für 800€ könnte man halt was gutes auf die Beine stellen, aber ich klinke mich mal aus.
 
...dann mach ich hier mal weiter. 🙂

A: Es ist immer was neues geplant, weshalb es sich nicht lohnt, immer auf die nächste Generation zu warten - so kauft man am Ende nie was. Zur Beruhigung: Zumindest in den nächsten Wochen steht meines Wissens nichts an.
B: Deine Entscheidung - die einen lieben's, die anderen hassen's. Ich selbst bin noch nicht zum Testen gekommen.
C: Das muss nicht so sein, da die Leistung u.U. anders "verteilt" wird. Ganz konkret könntest Du gut auf die integrierte Grafik der aktuellen Intels setzen, da diese durch QuickSync (Magix unterstützt es!) teils deutlich fixer arbeitet als dicke AMDs und nVidias. Allein: Spiele -zumindest aktuelle Grafikkracher- machen damit keine Freude...

So gibt es für eine Zusammenstellung nun zwei Möglichkeiten:

1.) - auf die Nutzung von QuickSync optimiert (CPU mit HD4000; 3570k wäre deutlich teurer), wertig, sparsam, leise - nur eben kein Spezialist für Spiele mit hohen Anforderungen.
2.) - falls aktuelle Games eine größere Rolle spielen, ist die HD7750 auf jeden Fall besser als die HD4000. Durch das ASRock-Board mit Lucid Virtu bleibt QuickSync weiterhin nutzbar.

Gruß und willkommen hier. 🙂
 
Hallo,

vielleicht habe ich es vergessen, aber wenn ich AMD und besonders wenn ich ATi lese, bekomme ich Schüttelfrost.:fuchtel:


Nutze seit 10 Jahren nur Intel und NVidia Produkte.

Ich weiß nicht gibt es wirklich Argumente, ob mich das Forum hier doch überzeugen kann.

Und ich möchte wenn möglich nur das nötigste kaufen heißt

Alles was wirklich Power bringt:

Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
Ram
Festplatte (Die bringt wohl kaum Power (derzeit Sata2)

Gehäuse ( ist vorhanden)
Altes Dvd Lg H66 Laufwerk vorhanden (nur für Win Installation)
Als Kühler habe ich derzeit einen Thermalright X Treme Ultra 120
( ) (weiterbenutzen)

Also zuerst nur mal das nötigste was wirklich Energie bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem neuen System wärst Du beim Gaming freilich schneller unterwegs und hättest eine Bilderpracht, die Dir sowas wie Deine (ehemalige) GTX 285 auf ewig verwehrt hätte.
Insofern mag es lohnen einen Neubau mit den Eckdaten aus Post #5 auf die Beine zu stellen.

Auch in der Videoschnipselei ergibt sich ein Vorteil.
Meßbar wird das schon. Sogar so gewaltig, daß einem Die Prozentzahlen den Mund trocken machen können.
Ob es auch sinnvoll ist, ist die Gewissensfrage, Die Du Dir schon selbst beantworten mußt.
Vorhersehbar wirst Du beim Rendern einen Performance-Gewinn von (vorsichtig geschätzt*) knapp 30% erreichen, sofern Du Deine Abneigung gegenüber AMD-Grafikkarten überwinden kannst.
Mit Nvidia fällts nicht so derb gut aus, weil bis auf wenige Ausnahmen CUDA in Schnittprogrammen nicht mehr vorkommt und Nvidia-Boliden in Sachen OpenCL schmerzlich in der Performance hinterherhinken.

(*) So fürchterlich genau ist diese vorsichtige Schätzung nicht.
Auf ein paar Prozentpunkte kommt es bei der Betrachtung des Ganzen aber auch nicht wirklich an.

Angenommen Du brauchst für ein Videoprojekt mit deiner alten Mühle eine Stunde zum Rendern.
Dann kann Dir der Neubau das schon binnen 42 Minuten erledigen.
Liegt die Schätzung fünf Prozent neben der Spur, werden es vieleicht 45 Minuten.
Oder in die andere Richtung gerechnet nur 39 Minuten.

Berechnest Du jetzt einmal die gesamte Zeitbilanz, also alles was Du schon an Zeiten "vertrödelt" hast, bis Du so weit warst, das finale Rendering zu beginnen, machen 18 eingesparte Minuten eventuell so wenig aus, daß es eben nicht lohnt ein neues System auf die Beine zu stellen.
Zwei, drei oder gar fünf Minuten Unsicherheit fallen da dann überhaupt nicht mehr ins Kalkül.
Nicht selten ists ja so, daß man um Material für einen 10-Minuten-Clip aufzunehmen und vorzubereiten, bis zu zehn Stunden oder sogar noch länger braucht, wenns wenigstens einigermaßen professionell werden soll.
Auswählen, Trimmen, Effekte festlegen und ausprobieren, Musik auswählen, schneiden und ducken, Kommentar(e) aufnehmen, Vor- und Abspann basteln, ..., braucht ja seine Zeit.
Und genau das geht selbst mit einem Super-Duper-Brachial-Überflieger-System nicht wirklich schneller. Schnell idlen ist halt auch nur idlen.
(Eine Überlegung, die mich noch immer mit meinem System zufrieden sein läßt, obwohl mir bewußt ist, daß so ein Llano nichts für den Selbstwertfaktor ist.)

Wenn Dir die Produktivität der letzten Minute doch so wichtig ist, daß Du Deinen durchaus noch brauchbaren Methusalem unbedingt außer Dienst stellen mußt, solltest Du nach meiner unmaßgeblichen Meinung auf den SilentGamer 2, den Phenom im zweiten Vorschlag offeriert, setzen.
Damit wird die Arbeit wirklich flott erledigt und wegen der kaum noch zu unterbietenden Lautstärke sehr angenehm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten