Wenns nicht überlaut hervortritt und auch recht schnell wieder verschwindet, ists kein Grund zur Unruhe.
Das eine Platte, solange sie ihre nominelle Umdrehungszahl noch nicht erreicht hat, lauter auf sich aufmerksam macht, als dann später im normalen Betrieb, ist eigentlich ganz normal und auch einfach erklärt.
Solange die Platter (die magnetisierbaren Scheiben in der Platte) noch vergleichsweise langsam drehen sind die Zentrifugalkräfte halt noch nicht groß genug das Ganze sozusagen in der Schwebe zu halten. Klein(st)e Unwuchten gibts immer. Diese werden vom Motorlager aufgenommen und die daraus resultierenden Schwingungen bekommst Du dann durch Körperschall ziemlich direkt zu hören.
Bei Nenndrehzahl wirken die Unwuchten sich nicht mehr so stark aus, woraufhin die Platte leiser arbeitet.
Nicht nur WD bekommt das noch nicht so richtig userfreundlich in den Griff.
Nein, auch andere Massenspeicherproduzenten haben den Stein der Weisen für dies Problem immer noch nicht gefunden.
Weil das so ist, "musizieren" bei mir beispielsweise WD Caviar green, Caviar blue, Samsung Spinpoint T166, Spinpoint F3, Eco Green F2 und Seagate Barracuda 5900.11 immer, wenn Windows sie jäh aus dem Schlaf reißt.
Das Geräusch ist natürlich je nach Hersteller in seiner Charakteristik ein kleines Bisschen anders, auch nicht immer bei allen gleich laut, aber beim Hochfahren der Platten durchweg vorhanden.
Du kannst (nach meiner Erfahrung) übrigens froh sein, was Grünes von WD genommen zu haben.
Seagate ist beim Start noch schlimmer.
Samsung hat das Problem eigenartiger Weise bei den Spinpoint F3 besser im Griff als bei allen F2, wobei Samsung insgesamt weniger laut ist. Also beim Hochfahren/Start.
Also wie gesagt: Sie sind in der Anlaufphase erst mal alle gut hörbar.
Wie leise sie dann später im Betrieb sind, ist eine andere Sache.
Da gibts natürlich dann gewaltige Unterschiede.
Man kann etwas dagegen unternehmen.
So ein einfacher, eher billig wirkender [
] verhindert die Körperschall-Übertragung aufs Computercase einigermaßen wirkungsvoll.
Damit wird nicht nur das Rödeln bei Zugriffen und das normale Laufgeräusch entschieden weniger laut wahrgenommen, nein, die turbinenartigen Startgeräusche verlieren auch ein wenig an Schärfe und Lautstärke.