System vom Freund so passend ?

Tyrandee

New member
Hallo Leute,

mir wurde hier schonmal mega geholfen und nun braucht mein Freund ein System und hat bisher dies zusammengestellt:

Mainboard: asus p8h61
Prozessor: i7-2600
Festplatte: 1000gb platte
Grafikkarte: nvidia gtx550ti
ram; 8gb ddr3 1333mhz


Nun stellt sich die Frage ob das so zusammenpasst und hoffe ihr könnt mir das beantworten.

Vielen Dank !
 
Howdy.würde ich ganz anders machen. Der Prozessor macht sicherlich keinen Sinn,die Grafikkarte ist nicht wirklich optimal.


oder wenn es nvidia seien soll:

 
Ist es nich so, dass der starke prozessor
und der gute arbeitsspeicher
die schwächere Grafikkarte unterstützen?
Also dass manmehr leistung raus
holt indem die grafikkarte zu 100% auslastest wird

und alles was an leistung drüber geht
kann der fixe prozessor versuchen zu kompensieren?
 
Nein, so funktioniert das nicht. nicht umsonst siehst du in allen Prozessor Benchmarks 2 Versionen, einmal niedrige Auflösung und einmal hohe. Denn bei der hohen Auflösung stößt die GraKa an ihre Grenzen. Ab da ist es egal, wie gut der Rest ist, denn alles wartet auf die Grafikkarte.
-->GraKa=limitierender Faktor.
Wenn die Grafikkarte überfordert ist, hat die CPU Zeit, aber rechnet nichts von der GraKa mit (aus bautechnischer Sicht kaum möglich).

Ziel sollte also sein, die Grafikkarte so potent wie möglich zu machen, während die CPU recht schwach bleiben kann (Gaming).

Die CPU gleich als sinnlos abzustempeln beruht auf der Annahme, es wird ein Gamer-PC.

Die Frage ist: was macht dein Freund mit seinem Rechner?

Z.B. Foto- und Videobearbeitung benötigen einen starken Prozessor mit möglichst vielen Kernen/Threads und viel Leistung (i7), während Spiele viel Leistung auf maximal vier Kernen brauchen, eher noch auf 2 (i5 oder gar i3).

Das erklärt auch, warum AMDs Boliden kaum spieletauglich sind: weniger Leistung je Takt auf vielen Kernen. Dafür sind sie in Grafikfragen sehr stark.

LG
RMG
 
Um eine exakte Kaufberatung erstellen zu können, bitte diese Fragen beantworten...

1. Budget?

2. Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)?

3. Welche Spiele / Programme genau?

4. Bildschirmauflösung?

5. Betriebssystem vorhanden?

6. Alte Hardware vorhanden?

7. Willst du übertakten?

8. Lautstärke der Lüfter wichtig (Luftkühlung / Wasserkühlung)?

9. Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0)?

10. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?
 
Also das die CPU ruhig schwach sein darf, ist so nicht korrekt.
Das Drahtgittermodell für jede 3d-Scenerie wird nämlich weiterhin ausschlißlich von der CPU berechnet. Schickt diese die Daten dafür zu spät an die GPU, kann die so schnell sein wie sie will, das fertige Bild wird nicht rechtzeitig im Ramdac vorliegen und dann: Diashow !

Also: Es muss ein ausgegelichenes Gespann von Graka und CPU vorliegen.
 
Hey Leute,
der PC soll ein Gamer PC werden. Spiele wie Diablo3, Guild Wars 2 und was in diesem Genre ( Blizzard, MMOs ) noch so kommt schaffen. Auflösung wird wohl 1920x1200 sein soweit ich mich nicht irre. Betriebssystem hab ich Windows 7 und als alte Hardware werd ich wohl nur mein Laufwerk und ein altes Gehäuse nehmen. Übertakten muss nicht sein und sonstige Sonderwünsche hab ich auch nicht. Ich setze lieber auf Leistung die dann etwas länger hält.

Die Diskussion zwischen GPU und CPU will zwischen mir und meinem Kumpel einfach nicht aufhören. Er ist weiterhin von seinem Setting überzeugt und meint ein guter CPU stärkt den Computer mehr.

Er hat mir ein Beispiel anhand von Diablo 3 machen wollen:

Setting: i7 mit 4 Kernen und Gtx 550ti
Status: Prozessor leistet 100% da er mit Diablo unterfordet ist und die Grafikkarte ist am Limit, heißt bei ihm 100% Leistung.

Setting: i3 mit 2 Kernen und eine 6850 ati
Status; Prozessor ist bei 100% Leistung, wobei das Spiel eigentlich mehr verlangt. Grafikkarte ist hingegen nicht voll ausgelastet, da der Prozessor nicht hinterherkommt.

Ich versteh seine Sichtweise aber ich versteh halt nicht wie im ersten Setting der Prozessor die Grafikkarte unterstützen soll.

Vielen Dank euch soweit !
 
Woher hat er denn dieses Szenario?

Allgemein ist es derber Käse eine 250€-CPU mit einer darart schwachen Grafikkarte zu paaren. In Spielen limitiert zu 90% die GPU, weshalb man bei nem Gamer auch eine passende Karte haben sollte.
Daß eine sehr starke CPU die Grafikkarte entlastet ist Blödsinn - mit CUDA/Stream eher umgekehrt...

In dem Preissegment würde ich einen i5(K) und eine 6950/7850/7870 vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinem Kumpel mal von mir ausrichten, dass selbst ein C2Duo ausreicht um solch eine Graka ausreichend zu befeuern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten