Systemabstürze

KaiserG454

New member
Hallo alle,
Ich habe mir einen Pc zusammenstellen lassen und habe paar Probleme damit
Ich benutze meinen Pc Für die Schule, Freizeit(Zocken) und Streaming.
Die Probleme sind zu erst nur in Overwatch gekommen da ist nur Ow abgestürzt und eine Fehlermeldung von der Radeon Software kam: wegen eines unerwarteten System Fehlers wurde die Radeon Watt man Standardeinstellungen wiederhergestellt. Dies habe ich behoben indem ich den neusten Treiber installiert und Vanguard ausgeschaltet habe (gab anscheinend Fehler mit Ow). (passiert selten wieder).
Heute hat sich mein Pc 2x Runtergefahren und wieder Hoch beim Apex Legend Spielen Meine GPU-Auslastung war bei 95-100%
Ich befürchte das ich zu Blöd war alles richtig zusammenzubauen,(mein PC würde zwar nicht anspringen oder es sich bemerkbar machen)
Mein Netzteil nicht ausreicht
Oder ich etwas an der Grafikkarte falsch eingestellt oder Falsche Treiber Installiert hab(unwahrscheinlich).
Mein Pc:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit x2
8GB Gigabyte Radeon RX 5700XT AORUS-8GD, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" SATA 6Gb/s

Ich bedanke mich im voraus
Danke
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
Hat der 3800X einen extra Kühler, oder nutzt du die Boxed Variante ?

Hast du mal versucht im Wattman den Takt der 5700XT runter zu setzen, bzw den Spannung leicht anzuheben ?
Dass der Wattman gerne mal die Einstellungen verliert bzw plötzlich andere Werte nutzt habe ich selbst leider auch schon erleben müssen.

Reden wir denn nun von Abstürzen oder runterfahren ?
Wenn der Monitor plötzlich schwarz ist, und der Rechner nachdem er wieder hochgefahren ist, den Treiber "wiederherstellt" dann wird es wohl die 5700XT sein. Ich tippe auf die "falschen" Takt/Spannungs-Einstellungen, frag mich da aber nicht nach einem Sinn. Ich habe es selbst immer wieder erlebt, dass Takt und Spannung stabil waren, durch den variablen Takt kommt es wohl jedoch immer wieder zu Leistungsspitzen und dann gibts einen Crash. Anders kann ich es mir bisher nicht erklären.
 
Die Übergangs-Temparatur schwankt im hohen Bereich(80-90) die aktuelle ist dann meistens 70
Die Cpu sagt nicht schlimmes aus da ist wohl alles in Ordnung einen extra Kühler habe ich nicht nur das was mitgeliefert wurde (box).
Die wattman Einstellungen habe ich nicht geändert oder sonstiges weil ich nicht mal wusste das man sowas auch einstellen kann. Danke für den Hinweis.
Und ja so wie sie es beschrieben hast sind die Abstürze (Blackscreen)
Vielen Dank für deine Hilfe ich werde wohl dann mal gucken müssen wie ich das einstelle.
Muss ich da auf etwas achten oder auf eine bestimme spannung/Takt einstellen ?
Danke
 
Also mehr als 90° sollte es definitiv nicht sein, AMD gibt zwar 95° als maximum an, aber ich denke nicht, dass man das ausreizen muss.
Kannst du sonst testweise im BIOS mal den Lüfter des CPU Kühlers auf max drehen um hier ebenfalls ein Temperaturproblem aussschließen zu können ?

Trotzdem denke ich, dass es die GPU sein wird.
Senke am besten vorerst den Takt testweise im Wattman, ich denke 1900Mhz und 1,15V sollten mehr als solide machbar sein. Wenn das dann keine Abstürze mehr bereitet, dann musst du selbst austesten wo die Grenze ist, jeder Prozessor-Chip ist anders, daher wird dir niemand die genauen Daten nennen können. Ich bin mir lediglich aus eigener Erfahrung sicher, ass 1900Mhz und 1,15V bei einer 5700XT machbar sein sollten.
Wichtig ist nur, nicht mehr als 1,2V tendenziell weniger ! Viel mehr kann der Kühler auch nicht mehr gut kühlen. Somit würde ich dir raten, je nachdem wie sehr du die Leistung brauchst, das richtige Verhältnis zwischen GPU und Spannung im Wattman zu testen.

Ps. klappe im Wattman alle optionalen Reiter auf, und gib der Karte auch die Möglichkeit mehr Strom zu ziehen, somit kannst du das PowerLimit unten rechts auch bedenkenlos auf 10-20 stellen. Damit werden kurzzeitige Spitzen ausgeglichen, vielleicht reicht es auch schon nur das Power Limit bei dir anzuheben.

Leider hilft da nur probieren.

Einzige Regeln die du beachten solltest, damit kein Schaden entsteht:
bleib unter 1,2V und behalte die Temperaturen im Blick, der Hotspot der 5700XT darf laut AMD bis 110° gehen. Würde ich aber auch hier nicht ausreizen wollen. Ich persönlich hab 90° als Hotspot max bei Spielen für mich entschieden.
 
image.jpg
Habe ich das richtig eingestellt oder ist da was falsch ich wusste jetzt nicht welchen Regler ich auf 1990mhz und 1,2 einstellen sollte
 
Ganz genau richtig, ich hätte statt 1,104V dem Chip >sicherheitshalber< 1,15V gegeben, aber 1,1V ist denke ich auch noch wunderbar. Stürzt die Karte / der Rechner nochmal ab, dann kannst du auch 1,15V geben.

Da hilft leider nur probieren.

Läuft dein RAM eigentlich im XMP Profil ?
Falls nein, das würde ich ebenfalls einmal im BIOS an deiner Stelle einstellen.
 
Vielen Dank nochmal heute kam es nicht zu einem Absturz die Temperaturen waren alle im grünen Bereich nur die Auslastung war schon mal ganz an der Spitze
Und wie genau mache ich das mit dem xmp Profile oder was genau ist das
 
Das XMP Profil wird im BIOS (UEFI) eingestellt.
Ein XMP Profil sind vom Hersteller vorkonfigurierte Timings, Taktrate und Spannung die die beworbende Geschwindigkeit "garantieren"
Ich hab leider gerade kein MSI Uefi hier zur Hand

Ganz grob müsstest du direkt nachdem anschalten deines Computers, "entf" drücken, bis du im Bios bist. Dann wird es irgendwo eine Taste geben mit der du die "Advanced options" freischalten kannst, dann wird es irgendwo einen Reiter "Memory" geben, und dort müsste irgendwo die Möglichkeit sein das XMP Profil zu aktivieren.

Edit:
Auf deinem Foto sieht man, dass dein RAM nur mit 2133Mhz läuft, rechts daneben siehst du, dass dein XMP Profil dem RAM 3200Mhz ermöglichen würde. Ich bin mit nicht 100% sicher, ob "A-XMP" für die RAM´s ist, du kannst es probieren, ansonsten einfach den etwas längeren weg den ich oben beschrieben habe

In deinem Fall F7 zur Freischaltung aller Optionen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten