Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, da ich nicht wirklich weiß was mit meinem Computer los ist.
Vor ca. einem Monat habe ich einen neuen PC bekommen, welcher jetzt seit ca. einer Woche Probleme macht.
Wenn ich in einem Spiel bin, treten diese Probleme nach einer bestimmten Zeit auf.
Bei CoD MW zum Beispiel nach ca. 10 Minuten, bei WoW oder Overwatch auch manchmal erst nach ein paar Stunden.
Es ist schwer das Problem zu beschreiben..
Im Spiel äußert sich das folgender Maßen:
Manche Tasten wie Shift oder Alts scheinen nicht zu funktionieren. Mausklicks funktionieren manchmal garnicht, manchmal doppelt.
Außerhalb des Spiels kann ich die Maus kaum noch verwenden. Linksklicks funktionieren manchmal erst nach dem 10. Klick, meine Taskbar reagiert garnicht und die Icons leuchten auch nicht auf wenn man drüber fährt. Programme öffnen sehr langsam, alles reagiert verzögert. Den PC runterfahren kann ich dann z.b. nur über die CMD.
Das Problem verschwindet dann nach X minuten nachdem ich das Spiel geschlossen habe.
Mir ist noch nicht aufgefallen dass das Problem außerhalb vom Spielen auftritt. Die Letzen wochen habe ich Homeoffice über den PC gemacht und hatte dort keine Probleme.
Folgendes habe ich schon durchgeführt:
Windows neuinstalliert
Spiele neuinstalliert
Energieoptionen geprüft
Eventlog auf Meldungen geprüft
Peripheriegeräte testweise abgesteckt
Leider alles ohne Erfolg.
Meine Konfiguration ist folgendermaßen:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
MSI X470 GAMING Plus MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
960GB PNY CS900 (535MB/s - 515MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC
500W be quiet! System Power 9
Ich bin selber Systemadministrator also könnt ihr gerne mit mir Technisch reden. Allerdings habe ich so ein Fehler noch nie gesehen und mir gehen die Ideen aus...
Würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz oder einen Hinweis hat.
Vielen Dank!
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, da ich nicht wirklich weiß was mit meinem Computer los ist.
Vor ca. einem Monat habe ich einen neuen PC bekommen, welcher jetzt seit ca. einer Woche Probleme macht.
Wenn ich in einem Spiel bin, treten diese Probleme nach einer bestimmten Zeit auf.
Bei CoD MW zum Beispiel nach ca. 10 Minuten, bei WoW oder Overwatch auch manchmal erst nach ein paar Stunden.
Es ist schwer das Problem zu beschreiben..
Im Spiel äußert sich das folgender Maßen:
Manche Tasten wie Shift oder Alts scheinen nicht zu funktionieren. Mausklicks funktionieren manchmal garnicht, manchmal doppelt.
Außerhalb des Spiels kann ich die Maus kaum noch verwenden. Linksklicks funktionieren manchmal erst nach dem 10. Klick, meine Taskbar reagiert garnicht und die Icons leuchten auch nicht auf wenn man drüber fährt. Programme öffnen sehr langsam, alles reagiert verzögert. Den PC runterfahren kann ich dann z.b. nur über die CMD.
Das Problem verschwindet dann nach X minuten nachdem ich das Spiel geschlossen habe.
Mir ist noch nicht aufgefallen dass das Problem außerhalb vom Spielen auftritt. Die Letzen wochen habe ich Homeoffice über den PC gemacht und hatte dort keine Probleme.
Folgendes habe ich schon durchgeführt:
Windows neuinstalliert
Spiele neuinstalliert
Energieoptionen geprüft
Eventlog auf Meldungen geprüft
Peripheriegeräte testweise abgesteckt
Leider alles ohne Erfolg.
Meine Konfiguration ist folgendermaßen:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
MSI X470 GAMING Plus MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
960GB PNY CS900 (535MB/s - 515MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC
500W be quiet! System Power 9
Ich bin selber Systemadministrator also könnt ihr gerne mit mir Technisch reden. Allerdings habe ich so ein Fehler noch nie gesehen und mir gehen die Ideen aus...
Würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz oder einen Hinweis hat.
Vielen Dank!