Systemupgrade (Fragen zu NT, Mainboard, CPU)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 25434
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25434

Guest
Systemupgrade (NT, Mainboard, CPU)

Guten Tag,
ich will mein System Upgraden und bin mir bei ein paar Sachen noch nicht ganz sicher was ich mir kaufen soll, weil ich mich in den Bereichen auch nicht so gut auskenne.

Also erstmal mein altes System:
NT: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
RAM: Kingston 800Mhz 2 x 1GB
Graka: Nvidia Ge-Froce 8800GT (ohne Spezifkikationen)
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,2 Ghz
CPU-Lüfter: Scythe Samurai
Festplatte: Samsung HD403LJ
DVD-Brenner von LG
17" Monitor (Hersteller vergessen, der ist schon weg^^)
Sharkoon Rebel 9 Value (Gehäuse, 2 Lüfter)

Mein voraussichtlich neues System:

NT: siehe unten
Mainboard: siehe unten
RAM: OCZ PC2-8500 Platinum Low Voltage Dual Channel (1,8V, 2x2GB, 1066Mhz)
Graka: ATI Radeon HD5870 (Spezifikation noch unbekannt)
CPU: siehe unten
CPU-Lüfter: Scythe Samurai
Festplatte:Samsung HD403LJ und Hitachi Deskstar 7k2000 (2TB, 32MB Cache, 7500rpm)
DVD-Brenner von LG
17" Monitor: Samsung Synmaster T240
Sharkoon Rebel 9 Value (Gehäuse, 2 Lüfter)

Grün = Bereits vorhanden bzw. wird nicht gändert

Im voraus, Kosten sind erstmal zweitranging. Ich will das z.B. Crysis auf vollen Details flüssig läuft beziehungsweise STALKER (alle Titel). Aber bitte keine Prozessoren für 300-400 Euro, es sollte schon im Rahmen des bezahlbaren bleiben, ich sag mal bei Prozessor ca. 150-220 Euro, mehr auf keinen Fall, außer es gibt ein wirklich gutes Kaufargument^^

CPU:
Ich hab leider kA was der Unterschied nun von i5 zu i7 ist und inwiefern die besser als die Core 2 Quad sind (bis auf unterschiedlicher Sockel).
Kann mir jemand hier helfen einen leistungsstarkten CPU zu finden?

Mainboard:
Da bin ich mir sehr unsicher da dort wirklich alles zusammenpassen muss. Die Speicherriegel von OCZ, die CPU, der CPU-Lüfter usw...
Mit Gigabyte war ich bis jetzt sehr zufrieden, da würde ich vielleicht ansetzen und ein gutes raussuchen wo alles draufpasst.


Neues NT (?):
Laut dem Wattrechner den ich vom Stickythread hab verbraucht das System so viel:


Dabei ist folgendes mitgerechnet:
8GB RAM, Radeon 5870, Core 2 Quad (Sockel 775 für mein jetziges Mainboard, i7/i5 ist bei 150-170Watt), 1 DVD Brenner, 1+2 Lüfter, 2 SATA Festplatten, 1 USB Gerät (Gamepad)
Summe = 364 Watt
Mein NT = 450 Watt

Meine Frage:
Reicht das jetzige BeQuiet 450W Netzteil?
Laut Testberichten geht die HD5870 auf bis zu 230Watt hoch im 3D-Bereich und laut ATI Seite wird ein leistungsstarkes 500W Netzteil vorausgesetzt. Zudem wie oben gesagt ein i7 oder i7 CPU auch nicht schlecht wäre und die verbrauchen immo was ich gesehen habe deutlich über 100-120 Watt und dann würde es schon nicht mehr reichen.

Danke schonmal im voraus für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja der RAM ist eh nicht lieferbar und 40 Euro mehr geht mal garnicht^^

Das hab ich mir schon gedacht das ich dann auf DDR3 umsteigen müsste und das will ich noch nicht da ich ja erst die neuen RAM´s gekauft habe.

An Overclocking hab ich auch schonmal gedacht, hab bis jetzt die Finger davon gelassen werde mich aber jetzt mal dran machen und das hoffentlich mit Hilfe der SuFu und dem Tutorial das hinkriegen, der E4500 soll ja locker über die 2,5GHZ kommen und den Kühler dazu hät ich ja.


Bei der Grafikkarte bin ich mir schon sicher, es wird die HD5870 von edel-grafikkarten, aber dort sind noch nicht die Spezifikationen vom Haus gelistet da erst noch bestimmte Teile geliefert werden müssen. Zudem die Preise für die HD58xx noch sehr hoch sind, da wart ich noch länger.
Des weiteren steig auch auf Win7 um und werde DX11 nutzen wollen.


Neues Mainboard muss ich wohl trotzdem kaufen, den wie in unserem anderen Thread hab ich Probleme mit der Erkennbarkeit der RAM-Riegel.
Hab da an das von dir empfohlene Gigabyte GA-EP45 UD3L gedacht falls nicht schon etwas besseres auf dem Markt ist.
Hab auch massive Probleme mit einigen Programmen und De-/Encoder für meine Videobearbeitung die den RAM dringend brauchen, woran es genau liegt kann ich nicht sagen.
 
Extra neues Board damit der Ram von 800 mit 1066 läuft würde ich nicht kaufen.

Einen spührbaren unterschied von 800 auf 1066 gibt es auch kaum.
Denke das deine De-/Encoder Probleme nicht dadran liegen.
Schau mal beim Encodieren im Taskmanager wie hoch die Arbeitsspeicherauslastung ist, vielleicht zuwenig Ram.

Du kannst ohne Probleme nochmal 2 2GB Module dazupacken.
Kaufst du 4x 2GB ist es einfach nur ein Packet mehr so als würdest du dir die einzelnt kaufen.

Ein Packet ist immer Dualchannel fähig und getestet.
Diese beiden sollten dann auch zusammen im Dualchannel betrieben werden.

Du hast aber noch deine 2x1GB 800 Kingston, diese kannst du dazupacken da ja sowieso nur 800 geht dann hast du 2x2GB und 2x1GB insgesamt 6GB die im Dualchannel laufen.
Timings dann nach den Kingston einstellen also 555 18 oder wie die bei den Kinston halt sind.

Dazu noch Win 7 64Bit (Home Premium SB) sollte reichen und dein System langt erstmal.

Wenn du trotzdem ein neuse Board haben möchtest kannst du beruhigt zum UD3LR greifen.

Nur deine CPU solltest du bei der neuen Graka auf mindestens 2,8 GHZ takten.

Wenn du OC stell im BIOS bei Performance Enhance auf normal bzw. standard, sonst gibts bei den Gigabyte´s immer Probleme beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win7 Professional 64-bit schon daliegen, da lässt sich nichts mehr ändern (auch SB gekauft).

Das mit dem De/En-Coder kam genau nach dem Einbau zum Vorschein also müsste es daran liegen, so seh ich das jetzt mal. Aber ich bau die Kingston mal mit ein und schau ob dann alles klappt.
Eventuell kauf ich nächstes Jahr noch 2x2GB wenn die wieder niedriger vom Preis sind, aber 6GB dürfte für den Anfang reichen.

Leider kann ich im Taskmanager sehr schwierig nachschaun wie die Auslastung ist, weil mein Sony Vegas gleich nach 1% abbricht und eine .avi-Datei erstellt die wenn ich in den Ordner gehe mein ganze explorer.exe abschmieren lässt, sieht dann nicht so prikelnd aus 😉
So schnell kann ich also garnicht gucken im Taskmanager bis das aufhört, aber ich hab da schon eine Lösung in Sicht die ich aber vorerst noch testen will, aber vllt. läuft ja alles wieder normal wenn die Kingston drinnen sind.


Danke für den Tipp mit dem Performance Enhance, steht auf Turbo atm soweit ich das im Kopf habe.
Muss aber erstmal eh das Tutorial checken und behutsam an die Sache rangehen bevor ich irgendwas am BIOS einstelle.


Wie siehts eigentlich mit Core2Quad aus? Gibts da was lohnenswertes für meine neue Graka, nur so fall das mit dem OC nicht so klappt wie mir das vorstelle bzw. wünsche 🙂
Ist der Unterschied von i5/i7 und DDR3 zu Core2Duo/Quad und DDR2 klein, groß oder doch ein riesiger Schritt nach vorne?
 
Momentan gibt es noch Sockel 775 Systeme die genauso in Spielen gut sind wie der Sockel 1366.

45 nm Quad solltest du schon nehmen wenn du eine neue CPU erwerben möchtest, I5/I7 sind auch 45nm.

Einen Q9550 mit dem E0 Stepping sollte das mindeste sein um mit nem I5/I7 noch mitzuhalten.

Wenn du wirklich seit dem neuem Ram die Probleme hast denke ich das der dann auserhalb der Spezifikationen läuft, versuchs dann doch mit Load Optimized Defaults.

Mit Memtest 86+ hattest du ja getestet und es gab keine Fehler.

Hier findest du die Aktuelle Grafikkartenweltrangliste und die jeweiligen CPU empfhelungen.



Hast du schon 7 installiert ?
 

Nicht der günstigste aber wenn es soweit ist das eine neue CPU fällig wird frag ich eh nochmal nach und dann kann man nochmal in Ruhe schaun was dann der beste ist ohne jetzt schnelle Schlüsse ziehen zu wollen.

Ich hab die Kingston (2x1GB) reingetan auf die 2 weiteren Slots, das Problem mit dem Codecs besteht immer noch, aber das ist nicht so wichtig. Zudem ich eh nur 3,5GB mit meiner XP Home Edition ausnutzen kann zurzeit.

Win7 wird erst installiert auf der Hitachi wenn alles da ist (wusst ja nicht ob Mainboard neu wird oder nicht). Bis jetzt fehlt nur noch die Graka welche noch nicht lieferbar ist.
Des weiteren muss ich meine Hitachi 7k2000 einschicken, da liegt wohl ein Produktionsfehler vor beim kopieren von Dateien macht sie nicht die allerschönsten Geräusche. Zwar lief sie grad eben relativ normal aber ich will vorbeugen und sicher gehen das ich eine einwandfreie HDD zu Hause liegen habe die keine Fräsbohrerartigen Geräusche von sich gibt.
 
Hmmm schade mit der HDD hoffe Reklamation geht schnell, wenn sie noch keine 14 Tage alt ist sollte es auch eine neue geben.

Na dann probier mal aus der CPU ordentlich rauszutakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen ist sie auf keinen Fall alt, kam erst letze Woche an. Denke die werden die einfach tauschen, aber ich hau Win7 eh erst in ca. 1-1/2 Monaten drauf wenn die Graka da ist und ich sie günstiger krieg als meine Vorstellungen.
Der Preis für die HD5870 ist ja zurzeit etwas hoch wegen den Lieferschwierigkeiten und edel-grafikkarten ist auch nicht gerade günstig was die Zusatzkühler-Modelle angeht.


Ich mach mich bis dahin mal an die CPU und hoff das alles gut geht 🙂
 
Viel Glück beim OC.

Hier mal ein Paar Daten und Tips für deine CPU.

Die CPU ist bis 73.3° freigegeben alles drüber killt sie.
Der Max. Vcore (CPU Spannung) beträgt 1,5 V wirst aber wegen den Temps wohl drunter bleiben.
(G)mch nicht höher wie + 0,3 bzw 1,350

Diese Werte solltest du nicht überschreiten.

Benutz zum OC

zur CPU und FSB Auslastung
für die Temperaturen

CPU-Z um zu schauen wieviel Spannung auf der CPU ankommt.

Erst den FSB ausloten, danach die CPU und zuletzt den Ram.

Für z.B. 2,8 GHZ gibst du 255 x 11 ein.

Also fängst du an mit 255 x den kleinsten Multi den du eingeben kannst glaube 6 ist es oder ?

Dann setzt du PCIe auf 100
Den Ram so das er nicht über 800 läuft drunter geht auch.
CPU Eist und C1E auf disabled - sind die Stromsparfunktionen.

System Voltage Control auf Manuel.
DDR2 Voltage normal
PCie Voltage normal
FSB Overvoltage normal
(G)MCH = Chipsatz normal
CPU Vcore gibst du etwas mehr als 1,2000V so ca. 1,22xx langt erstmal nur um sicher zu gehn das die CPU keine Fehler beim FSB ausloten macht.

Jetzt probierst du ob der Rechner hochfährt.
Wenn ja startest du Core Temp und Prime95
Wenn nicht gibst du dem Chipsatz mal + 01v

Dann machst du den Large Test, ist für den FSB Test und lässt den so ca. 3 STD laufen.
Gibt es Fehler also ein Kern wird statt Grün Rot angezeigt oder es kommt ein Bluescreen oder er friert ein musst du wieder ins BIOS und die Chipsatz spannung erhöhen machst dann + 0,1V und testest wieder Large, gibt es wieder Fehler erhöhst du mal die FSB Spannung um 0,1. bis auch max + 03 besser 0,2.

So lotest du den FSB aus kannst natürlich auch andere FSB Werte ausprobieren wie 233 x 6 etc.

Wenn du einen stabilen FSB gefunden hast also keine Prime Fehler gehst du ins BIOS und machst dich an die CPU.

Setz den Multi auf 11 fahr den Rechner hoch und teste mit Prime Small Test, dieser ist nur für die CPU, gibts fehler musst du die CPU Voltage erhöhen 1,23... 1,25... 1,30 irgendwann gibts keine Fehler mehr und du hasst die CPU und den FSB stabil.

Bitte achte immer beim Primeln auf die Temperaturen, bis ein Kern 67-68 ° würde ich gehen nie mehr.
Mehr Spannung = mehr Grad.
Und bitte nicht die oberen Werte überschreiten dann geht auch nichts kaputt.

Zuletzt gehst du dann auf den Ram los und schaust ob etwas mehr als 800 geht 820 860 musst probieren hierzu machst du den Prime Blend Test oder du prüfst mit memtest.

Wenn du Fragen hast dann stell sie.

Fängst du an mit dem OC und kommst nicht weiter mach bitte einen Thread auf, Tips wird es dann bistimmt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;-)
Hab mal einen neuen Therad im Overclocking Forum eröffnet um hier nicht alles zuzuspammen.
http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=564147#post564147

Hab mich dabei auf deine Schritte bezogen wie du vielleicht sehen wirst und nicht die vom Tutorial in diesem Forum welches ja mit Orthos läuft.

Das meiste ist mir schon klar, bloss die Spannungen sind mein Problem ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten