Systemvorstellung "Odin"

FerretOutOfHell

New member
Ein herzliches Hallo zu meiner ersten Systemvorstellung 🙂

Hier möchte ich mal meinen neuen, selbst zusammengebauten Rechner „Odin“ vorstellen. Wieso dieser exotische Name? Nun ja, ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich ihn denn nennen sollte und da mein Gehäuse das Xigmatek Asgard ist, schien mir der Name recht passend...bevor Fragen aufkommen, ja, ich steh auf Mythologie 🙂.

Nun zu den verbauten Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7 2600k
Mainboard: Asus P8H67 Rev. 3
RAM: 8GB Corsair Vengeance
Netzteil: Cooler Master GX 650 W Bronze Zertifikat
Grafikkarte: MSI GTX560 Ti TwinFrozr II OC mit 2GB GDDR5
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuselüfter: Irgendwas von Xigmatek, mir gerade entfallen (aber überraschend leise)
Die Laufwerke wurden alle aus meinem alten Rechner übernommen (2x 750GB SATA Festplatte + 2 x IDE Laufwerke)

Kritikpunkte die mir so aufgefallen sind:

Mainboard nicht optimal, reicht allerdings für alles was ich mit den Rechner machen will (Ordentlich Zocken+Let's Plays/Gameplayvideos aufnehmen und in HD rendern).

Außerdem habe ich oft gelesen dass einige Leute behaupten das Netzteil wäre ein wahrer Fön. Dies kann ich keinesfalls bestätigen! Selbst unter Vollast ist es flüsterleise und ein fiepen hört auch niemand!

Der Scythe Lüfter lässt sich durch die Heatspreader leider nur auf der im Bild gezeigten Seite des Mugen 3 montieren. Temperaturen sind allerdings trotzdem schwer in Ordnung (siehe unten) !


Bisher nicht gelöste Probleme:

Fehlmessung eines Temperaturfühlers. Laut diesem hat meine CPU im Leerlauf ca. 80° und unter Last dann plötzlich um die 30°. Die Temperaturanzeige der Ai Suite von Asus selbst stellt die Temperatur allerdings richtig dar, und auch die Core-Temperaturen von SpeedFan stimmen:

Maximum unter Vollast: 65°
Im Idle: 45°


Pläne für die Zukunft:

2 Kaltlichtkathoden
Kabelmanagement noch weiter verbessern.
IDE DVD-Laufwerk/Brenner durch Sata Modelle ersetzen.
In einigen Monaten eventuell eine weitere 560 Ti im SLI.


Der Zusammenbau lief im großen und ganzen Problemlos, beim ersten Versuch habe ich den Stromstecker für die CPU nicht richtig aufgesteckt gehabt und der Bildschirm blieb schwarz...dies hat schon für etwas Entrüstung gesorgt...nach gefühlten Stunden der Fehlersuche fiel mir das Missgeschick allerdings auf und wurde sofort behoben. Nun läuft alles perfekt!
Von der Leistung bin ich einfach nur beeindruckt und überaus zufriedengestellt, daher ist auch kein übertakten geplant. Leise ist der Rechensklave auch 🙂


KOSTENPUNKT 770€


Nun habe ich noch ein paar Bilder für euch:






Bitte hinterlasst mir sachliche Kritik! Auf meinem Profil habe ich auch dargestellt welche Projekte in Zukunft noch auf euch/mich warten, darunter auch ein etwas skurriles 🙂 sollte Interesse bestehen, seht vorbei!


Es grüßt das Höllenfrettchen~
 
cool cool^^

das mit den temperaturen hatte ich bei core temp auch, weil ich ne ältere version erwischt hab. der hat mir immer den unterschied der aktuellen zur maximal temeratur angezeigt. schau dir mal die einstellungen des entsprechenden programms an un wenn das nix bringt knalls neu drauf, hat bei mir funktioniert.
 
Schön übersichtliche Systemvorstellung, schicker PC.
Einen offensichtliche Mangel hat er (wie du ja weißt schon). Es zwickt eben schon wenn man einen sehr gut übertaktbaren Prozessor auf einem dies im Keim erstickenden Mainboard sieht, wo man doch fürs selbe Geld eins gekriegt hätte, welches das ermöglicht hätte.
 
Ja.. Das mit dem Mainboard ist schade..

Zum Netzteil:
Ich fands verdammt laut.. Ich hatte aber die 550W Version der selben Serie..
Mit nem übertakteten i7 und ner übertakteten GTX580 hatte dies aber auch mehr zu tun.
Deines bietet mit der schwächeren Grafikkarte und der fehlenden Übertaktung ja noch die grösseren REserven. Kann damit zusammenhangen. Denn jetzt ist mein Netzteil im PC vom Vater und da ist es auch angenehm leise. Muss aber auch keine Grafikkarte befeuern.

Ansonsten, schicker PC!
 
Ja, das mit dem Mainboard ist schon so eine Sache. Momentan bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden und OC'n ist noch in weiter ferne. Sollte dies mal spruchreif werden, denke ich über ein anderes Board nach 🙂

Sollte es jemanden interessieren, die FPS in Crysis 2 (Mit HiRes Texturen + DX 11 HD Patch auf höchstmöglichen Einstellungen):
Auflösung: 1680 x 1050

Ohne Fraps:
Mindestens: 45
Maximal: 60 (begrenzt)
Durchschn.: 55

Mit Fraps:
Mindestens: 35
Maximal: 49
Durchschn.: 43
 
Schönes System. Dir ist aber klar das der hintere Gehäuse Lüfter und der Lüfter des Mugens gegeneinander ankämpfen, was die Kühlleistung erheblich mindert?
 
Schönes System. Dir ist aber klar das der hintere Gehäuse Lüfter und der Lüfter des Mugens gegeneinander ankämpfen, was die Kühlleistung erheblich mindert?

Ist mir klar, steht auch im ersten Post unter "Kritikpunkte". Die Temps sind allerdings dennoch weiterhin schwer in Ordnung, da ich, wie gesagt, auch noch lange nicht übertakten will =)
 
Ich weiß das es dort steht. Allerdings kannst du den Lüfter auf der Seite auch umdrehen das er wenigstens in die gleiche Richtung wie der Gehäuse KLüfter dreht. Ist ja in weniger als einer Minute gemacht.
 
Dann dreh doch den Lüfter um, Pusten ist immer besser als ziehen, deswegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie du das so gemacht hast...
 
Schönes System 🙂
Irgendwie kommt es mir so vor als ob es für das Kabelmanagement besser ist wenn das Netzteil oben ist 😀
Kann das sein? xD Der Graffikartenkühler sieht cool aus
 
Classic "COOLER RAM MIT HEATSPREADER"-Fail.

Ob KM einfacher ist, wenn das NT an der Oberseite befestigt wird kann man nicht einfach so sagen. Viele Gehäuse die das NT Oben haben bieten keine Möglichkeiten die Kabel hinterm Tray zu führen, dafür ist es einfacher die Kabel im Laufwerksschacht zu verstauen. Wenn das NT Unten befestigt wird, dann ist es relativ einfach zu verkabeln, da einem die ganzen Kabelstränge nicht vors Gesicht fliegen und die Kabel sich besser "verteilen".
Aber ist nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er will. 😉

Übrigens würde ich den Preis raus nehmen, interessiert niemanden, was du bezahlt hast.

Ansonsten ist die Vorstellung gut wie die Hardware auch.
Evtl. noch die Peripherie auflisten. 🙂
 
So, dann guck ich hier auch mal wieder rum 🙂

Peripherie ist gleich geblieben:

- Ältere Logitech Lautsprecher (hab ich allerdings abgeknipst und Boxen einer alten 5.1 Anlage angeklemmt)
- Roccat Kave Headset
- Logitech G15 Tastatur
- Sharkoon Fireglider Mouse
- Steelseries Mousepad
- t.bone SC440 Großmembranmikrofon für LPs etc.
- acer v223w Monitor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten