panther444
New member
Hallo ans Forum,
ich bin leider aus der Materie schon etwas länger raus. Da mich mein Acer Fertig PC allmählich fertig macht werde ich mir nun ein eigenes System zusammenstellen.
Was mich am Acer hauptsächlich ärgert und mit dem neuen System auf jeden Fall behoben werden muss:
Allroundnutzer.
Bei mir laufen in der Regel viele Programme nebeneinander. Daher dachte ich an einen der AMD 6Kern Prozessoren.
Primär genutzte Programme:
Ich spiele mit dem Gedanken, neben dem Standard Windowssystem (Windows7, professionell, 64 Bit) parallel eine Linuxdistribution zu installieren und darunter LinuxMCE zu installieren um Medien/Internet (Linux) und Studium/Arbeit (Windows) zu trennen. Aufgrund der besseren Treiberverfügbarkeit für Linux wird die Graphik eine NVidia Karte werden.
Wichtig ist mir ein flüssiges Arbeiten. Ich hasse nichts mehr, als wenn es schon bei der Textverarbeitung beim Scrollen ruckelt oder im CAD das Modell nicht mehr sauber mit der Maus ausgerichtet werden kann...Allzu laut sollte der Rechner auch nicht werden. Ich hätte es dennoch erstmal mit dem Boxed Lüfter von AMD probiert. Muss ich im Zweifelsfall dann eben noch tauschen, wenn der Rechner wirklich störend laut wird.
Das sollte euch soweit einen guten Einblick über mein Nutzerverhalten geben. Das System, das ich mir zusammengestellt hätte sieht folgendermaßen aus:
Die GTS450 scheint ein recht günstiges Mittelklasse Modell zu sein.
Von der Asus Variante erhoffe ich mir eine gute Kompatibilität mit dem Mainboard. Ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Angeschlossen wird ein 24" Packard Bell Monitor (1920x1080) und von Zeit zu Zeit zusätzlich ein 22" Faytec Touch oder ein Acer T231 (23") Touch Monitor.
DVI und HDMI Abgang wären an der Grafikkarte demnach wünschenswert.
So, jetzt wären mir eure Meinungen wichtig. Wo seht ihr Verbesserungpotential, Einsparpotential, wo würdet ihr noch eine Schippe drauflegen?
Preislich sind das jetzt ca. 600€. Das ist auch der Zielbereich. Weniger ist natürlich immer gut 😉
Nochmal kurz meine Faktoren:
Leistung muss ausreichen
Der Rechner muss stabil und schnell laufen (Windows und Linux kombatibel)
Ich möchte vom Geräusch her nicht das Gefühl haben, neben einem Düsenjet zu sitzen. 😉
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Martin
ich bin leider aus der Materie schon etwas länger raus. Da mich mein Acer Fertig PC allmählich fertig macht werde ich mir nun ein eigenes System zusammenstellen.
Was mich am Acer hauptsächlich ärgert und mit dem neuen System auf jeden Fall behoben werden muss:
- Temperatur: Durch das extrem kleine Gehäuse neigt das Gerät zum überhitzen. Als Folge ist ein extremer "Leistungsmangel" zu verzeichnen. Ich vermute, dass die CPU dann heruntergeregelt wird. Eine Regelung mit dem Tool Speedfan führt zu geringeren Temperaturen (logisch) aber auch zu einem entsprechenden Geräuschpegel.
- Erweiterbarkeit: Durch das kleine Gehäuse nicht gegeben
- Leistung: Rein von der Beschreibung her ist er gar nicht so schlecht (Core2Quad 2,66Ghz, 4GB RAM, ATI 4600 mit 1GB Speicher), aber ich habe den Eindruck, dass da was gewaltig bremst. (Auch nach Formatierung und mit neuem Betriebssystem)
Allroundnutzer.
Bei mir laufen in der Regel viele Programme nebeneinander. Daher dachte ich an einen der AMD 6Kern Prozessoren.
Primär genutzte Programme:
- Autodesk Inventor (CAD Software). Braucht einiges an Leistung um ruckelfrei zu arbeiten. Das ist mit dem Acer ein Graus
- Textverarbeitung: Word und Latex
- Medien: Winamp, Windows MediaCenter, Media Player, VLC, was halt gerade daherkommt
- Spiele: Extrem wenig. Wenn der Rechner das auch packt habe ich dennoch nichts dagegen.
- Backup: Bei mir läuft dauerhaft im Hintergrund das Acronis Nonstop Backup
- Sicherheit: Avira AntiVir
Ich spiele mit dem Gedanken, neben dem Standard Windowssystem (Windows7, professionell, 64 Bit) parallel eine Linuxdistribution zu installieren und darunter LinuxMCE zu installieren um Medien/Internet (Linux) und Studium/Arbeit (Windows) zu trennen. Aufgrund der besseren Treiberverfügbarkeit für Linux wird die Graphik eine NVidia Karte werden.
Wichtig ist mir ein flüssiges Arbeiten. Ich hasse nichts mehr, als wenn es schon bei der Textverarbeitung beim Scrollen ruckelt oder im CAD das Modell nicht mehr sauber mit der Maus ausgerichtet werden kann...Allzu laut sollte der Rechner auch nicht werden. Ich hätte es dennoch erstmal mit dem Boxed Lüfter von AMD probiert. Muss ich im Zweifelsfall dann eben noch tauschen, wenn der Rechner wirklich störend laut wird.
Das sollte euch soweit einen guten Einblick über mein Nutzerverhalten geben. Das System, das ich mir zusammengestellt hätte sieht folgendermaßen aus:
-
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
-
-
-
-
-
Die GTS450 scheint ein recht günstiges Mittelklasse Modell zu sein.
Von der Asus Variante erhoffe ich mir eine gute Kompatibilität mit dem Mainboard. Ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Angeschlossen wird ein 24" Packard Bell Monitor (1920x1080) und von Zeit zu Zeit zusätzlich ein 22" Faytec Touch oder ein Acer T231 (23") Touch Monitor.
DVI und HDMI Abgang wären an der Grafikkarte demnach wünschenswert.
-
-
So, jetzt wären mir eure Meinungen wichtig. Wo seht ihr Verbesserungpotential, Einsparpotential, wo würdet ihr noch eine Schippe drauflegen?
Preislich sind das jetzt ca. 600€. Das ist auch der Zielbereich. Weniger ist natürlich immer gut 😉
Nochmal kurz meine Faktoren:
Leistung muss ausreichen
Der Rechner muss stabil und schnell laufen (Windows und Linux kombatibel)
Ich möchte vom Geräusch her nicht das Gefühl haben, neben einem Düsenjet zu sitzen. 😉
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Martin
Zuletzt bearbeitet: