Table PC's (Laptop mit Touchscreen)

Phalax

New member
Tablet PC's (Laptop mit Touchscreen)

Hi,

ich bin schon lange auf der suche nach einem Laptop, und als ich vor kurzem die table Pc's (ich glaube Laptops mit touchscreen heißen so) gesehen habe, will ich eins haben 🙂
Doch da habe ich vorher noch ein paar bedenken zu vertreiben und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also erst einmal eine allgemeine Frage, sind die touchscreens schon so gut das ich mittels eines pen's Vorlesungsmitschriften machen kann, oder ist der touchscreen nur etwas für grobe bewegungen.

Noch würde ich gerne wissen ob es sich zurzeit überhaupt lohnt sich so etwas anzueignen oder ob die Laptops noch viel zu teuer für ihre Ausstattung sind. (Preis/Leistung)

Und falls sie doch rentabel sind.
Wie sieht es mit dem HP TouchSmart tm2/tx2 aus. Taugen die SU prozessorenbeim tm2 etwas, oder sind sie sehr schnell überlastet. Und wie schlägt sich der AMD ?

Oder hat jemand von euch ein besserer/günstigeres laptop mit touchscreen als Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen Phalax
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein paar wichtige Details zu der Technik, von denen es abhängt, wie gut man z.B. damit schreiben kann:

Touchscreens sind in der Regel für Finger- oder (passive) Stiftbedienung ausgelegt. Sie erkennen, an welcher Stelle du die Oberfläche zusammendrückst oder berührst (je nach verbauter Technik).
Das ist dann wie bei einem Touch-Handy mit Stift, mehr oder weniger zu gebrauchen, aber auf Dauer finde ich das etwas unbequem, weil man doch meistens relativ stark drücken muss. Außerdem ist die Auflösung meistens nicht so toll.

Tablet-PCs verwenden eine Kombination aus Bildschirm und einem Grafiktablett, das mit einem aktiven Stift arbeitet (die Position kann viel genauer ausgelesen werden, und es funktioniert auch ohne Berührung; bei meinem Bamboo ab ca. 1cm über der Oberfläche).
Dadurch kann man z.B. auch einstellen, dass eine ganz leichte Berührung ausreicht um zu schreiben/zeichnen. Es gibt natürlich eine Mindestgröße der Schrift (weil die Auflösung des Tabletts eben nicht unendlich groß ist), aber das geht trotzdem recht gut.

Generell sollte sich das schon zum mitschreiben eignen, ich habe im Moment zwei Professoren mit Tablet-PCs, die damit Anmerkungen und Ergänzungen in ihre Powerpoint-Folien reinschreiben.
Das sind beides Convertible (also solche, wo man das Display rumdrehen kann und auf die Tastatur klappen; so hat man Laptop und TabletPC in einem), einer von Fujitsu, beim zweiten weiss ichs nicht.
 
Hallo, danke für deine Antwort und das hört sich gut an, doch hat jemand vielleicht emfehlungen für ein tabel pc ? Der HP tm2 kostet 900€ und ich weiß nicht ob der von der Leistung mit dem Preis einigermaßen im gleichgewicht ist.

Hat jemand vorschläge oder eine beurteilung des tm2?

PS: wie kommt die Werbung in mein Post?
 
Hallo Phalax,
direkt habe ich keine Erfahrungen mit Tablet-PC´s, aber ich kenne ein sehr gutes von Asus.
Es ist das ASUS Eee PC T101 MT.

Hier ist ein Link.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten