Tablet PC für die Universität

poni

New member
Guten Tag,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Tablet für die Uni.
Ich bin sehr unorganisiert und chaotisch, deswegen wollte ich zukünftig meine Notizen mit dem Tablet machen.

Das sind die wichtigsten Anforderungen:

- über 10"
- Anzeigen und bearbeiten von PDFs (neue Seiten einfügen, Notizen auf vorhandenen Seiten usw.)
- Lange Akkulaufzeit (um die 7 Stunden wären schon gut)
- man soll gut drauf schreiben und zeichnen können (mit Stift)
- eine Handschrifterkennung und Formelerkennung wäre super
- gute Übersicht über Daten und Ordner
- Günstig, wollte nicht mehr als 300€ ausgeben

Im Prinzip suche ich ein Galaxy Note für 300€ 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommst du nicht, was du gerne hättest.
Wenn du dir ein Zehnfingersystem angewöhnst und auf das Glas-Gewische verzichten kannst, wäre ein Notebook wohl das richtige (Uni, Notizen machen, usw). Da hast du dann auch ein komplettes OS deiner Wahl und bist nicht auf "Apps" kastriert.
 
Ich bin jetzt seit einem Semester mit dem Nexus 10 in der Uni unterwegs.
Im Prinzip funktioniert das Anlegen von Skizzen und Notizen in den Skripten mit einem kapazitiven Stylus ganz gut.
Eine echte Stiftunterstützung würde ich mir dennoch wünschen, doch da sieht es in der Android Welt sehr mau aus.
Das Note ist hoffnungslos veraltet und überteuert. Toshiba bringt jetzt das Write, weiß nicht genau was das kann, ist aber auch nicht billig.

In der Windows 8 Tablet Welt funktioniert die Stiftunterstützung und Schrifterkennung schon ganz gut, die Preise sind da aber tendenziell noch höher und es ist eben Windows...

Also die perfekte Lösung gibt es imho noch nicht, bis dahin komme ich aber mit dem Nexus 10 ganz gut über die Runden.
Deine Preisvorstellung wird kaum zu erfüllen sein, da gerade bei kleinen Schriften in Skripten eine höhere Auflösung gut tut.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ok, danke schonmal. Einen Laptop habe ich, aber damit kann man keine schönen Skizzen oder Diagramme anfertigen bzw. es dauert ziemlich lange.. das selbe, wenn man Formeln aufschreibt.

Habe jetzt eh erst mal keine Vorlesungen mehr, deshalb warte ich erstmal bis Weihnachten und werd da denk ich 500-600 Euro zur Verfügung haben. Gibt es für den Preis vielleicht schon was gutes?
Also das mit der Stifteingabe ist mir mit das wichtigste. Handschrifterkennung, Formelerkennung, druckempfindlich, soll nicht auf Handballen reagieren, schnelles arbeiten (auch schnelles öffnen von Programmen und so), lange Akkulaufzeit, PDFs ansehen und bearbeiten, angemessene Displaygröße um Notizen und Zeichnungen anzulegen, robust und gut verarbeitet,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten